Externer Zugriff auf Medien - VPN?

  • Hallo zusammen,

    folgendes Vorhaben:
    Ich möchte gern von unterwegs mit dem Smartphone auf meine Medien zugreifen. Da ich jedoch nur 2MBit/s Upload daheim hab muss wohl transcodiert werden...

    Ich verbinde mich über VPN der Fritzbox.
    Kann ich dem Server beibringen, dass er bei Zugriff dieses Gerätes den Stream transcodiert? Schafft das ein Apollo Lake Server überhaupt?

    Gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke euch!

  • Dein Mainboard schafft das locker und ob Transkodiert werden soll oder nicht ist z.b. in Kodi nur eine Einstellungssache vom Emby Addon, dort wählst du ja allgemein vor ob du direkt abspielen willst oder nicht und auch mit welchen Qualitäten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nun, Emby nutze ich ja.
    Wenn ich jetzt über die WebApp aufm Smartphone was schauen will wird es in HD sicher schwierig. Aber wie bringe ich Emby bei, dass er da transcodiert, aber wenn ich lokal über Kodi abspiele nicht? VPN ist ja auch wie lokal

  • Meiner Kenntnis nach erkennt er die geringe Bandbreite und springt dann auf Transcoding um.

    Da ich selbst keinerlei Transcoding nutze, kann ich aber nicht verfizieren ...

    Hast du denn überhaupt schon mal selbst getestet, ob es geht?

  • Jo. Hab eben bisschen rum gespielt mit den Einstellungen. Erkennt der das denn auch wenn das Wiedergabe Gerät über vpn dran hängt?

    Kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen. Daher bitte ich dich mal, das selbst auszutesten und dann zu berichten. Kann bestimmt so manchem in der Zukunft helfen ... ;)

  • Mir geht es primär darum unterwegs alle Bilder dabei zu haben. Und da gefällt mir die Emby web App besser als Yatse. Wenn man dann noch Videos im Urlaub von daheim schauen könnte wäre das erste Sahne.
    Muss ich denn bei Connect Ports am Router öffnen? Ich hatte da sowas gelesen... Ich bin da bissi auf der Sicherheitsseite...

  • Mir geht es primär darum unterwegs alle Bilder dabei zu haben. Und da gefällt mir die Emby web App besser als Yatse. Wenn man dann noch Videos im Urlaub von daheim schauen könnte wäre das erste Sahne.
    Muss ich denn bei Connect Ports am Router öffnen? Ich hatte da sowas gelesen... Ich bin da bissi auf der Sicherheitsseite...

    Port 8096 reicht aus ...

  • Wenn du daheim im WLAN mit dem Handy nen Film schaust transcodiert Emby, daher wird er das sicher auch bei einer VPN Verbindung tun.

    Ich kann den Weg über Emby Connect, alternativ einfach über eine DDNS Adresse ( NO-IP.COM, MyFritz etc ), durchaus empfehlen.
    Das funktioniert hervorragend - wenn ich bisher auch, in Ermangelung eines Premier Accounts, nur 1 Minute über die App schauen kann.

    Über den Browser geht's vollständig. Ebenfalls über meine DDNS Adresse.

    Mit 2 Mbit Upstream darfst du dich auch auf ein ruckelfreies, qualitativ ansprechendes Bild freuen.

    Ich habe mal nen PI mit KODI ausgestattet und über das Internet geschaut. Wegen der recht langen Syncronisierung beim Start erschien mir
    das dann doch nicht so sinnvoll - bis ich Blindfisch vor ein paar Tagen das KODI Sync Addon gefunden habe.
    Damit dauert es, sofern keine größeren Änderungen am Server gegeben hat - nur ne Sekunde und deine Medien warten darauf abgespielt zu werden.
    Beim ersten Scan und einer großen Bibliothek würde ich aber eine lokale Verbindung empfehlen.

    Zumal du mit den Emby Apps im Urlaub deine Fotos auch gleich auf deinen Heimserver hochladen kannst.
    Da kann dann beispielsweise die Oma gleich die Fotos betrachten - über ihren eigenen Zugang, während ihr noch im Urlaub seid.


    Ich spiel da aktuell auch noch viel mit rum um die richtige Lösung für mehrere Transcoding-Clients zu finden. Das Einzige was mich
    aktuell noch stört das Emby nicht die Sets auf den NFOs nutzt. Also klagen auf hohem Niveau. ;)

    Danach beantrage ich im Familienrat das Budget für die Lifetime Lizenz.

  • Also ich denke es verhält sich folgendermassen:

    Ob die Verbindung lokal oder extern hergestellt wird mit dem Emby Server ist nicht entscheidend dafür ob transkodiert wird oder nicht.
    Das entscheidet der Server zuallerst daran ob die Leitung genug Speed hat für direkte Wiedergabe, ich denke er macht einen fixen Speedtest beim Play drücken.
    Wenn das OK ist wird noch geschaut ob der Client eine direkte Wiedergabe von Bild und Ton unterstützt, dafür hat Emby ja Profile.
    Wenn beides passt wird direkt gestreamt, ansonsten transkodiert.

    Mit meinem Tablet (Galaxy Tab A 2016) z.B. kann ich direkt abspielen, auch von extern (hab 40MBit Upload).
    Ich hatte aber mal vergessen in Adguard (ein Werbeblocker der alles durch einen lokalen VPN tunnelt) die Emby App zu whitelisten und somit wurde sofort transkodiert weil der Durchsatz nicht mehr hoch genug war.

    P.S. Bei externer Verbindung würde ich den Port 8920 (https) benutzen und nicht den 8096. Letzterer sollte ausschließlich im LAN Verwendung finden.
    P.P.S. Mit 2MBit Upload ist das für Bilder sicher benutzbar, Video Streams werden aber keine Freude sein.

  • Sooooo. Hab mal eben bissl rumprobiert.

    Im WLAN:
    Aufm Handy in der WebApp nen 1080p Film mit 2,5MBit/s Datenrate gestartet, die Experteninfo an und er sagt "Direct Stream", bzw. zwischenzeitlich "Transcode" und 4MBit/s... Läuft 1a. Einstellung unten auf "Auto"

    Im 4G Netz via VPN:
    Gleiche Filmdaten, bei "Auto" auch Direct Stream und immer wieder Hänger. Stelle ich manuel auf 720p@1MBit sieht es klasse aus und läuft super flüssig... Bombeeeeeee.

    Man könnte somit generell auf 720p@1MBit stellen, reicht aufm Smartphone aus denke ich...

  • Noch eine Frage. Wie bekomme ich den Server über eine VPN Verbindung geweckt? WoL geht ja nicht soweit ich weiß. Und über die Oberfläche der Fritzbox isses zu umständlich... Schlechter WAF quasi

    Die Frage gab es schon das eine oder andere Mal und die Entwickler meinten, dass "Aufwecken" Sache des Betriebssystems ist. Emby selbst bringt keine eigene Funktionalität mit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!