Fußball Übertragungen 2017/18/19

  • Moin zusammen,

    ich bräuchte mal eine Aufklärung zum Thema Fußball.
    Es geht um den kompletten Bereich von 2. Liga bis -was weiß ich-.
    Ich selber habe keine Ahnung von Fußball, aber kümmere mich darum, dass es beim Rest der Familie läuft.
    Dort ist nur SAT Empfang (ASTRA). Sky Abo mit Sport und BL.

    Verstehe ich das richtig, dass demnächst ein Großteil nur noch online geschaut werden kann?
    Dieser Eurosport-Player taucht da als Stichwort immer wieder auf.

    Ich habe keinen Plan.
    Aber hier sind doch sicher Fußballfans mit vollem Überblick unterwegs.

  • Fußball-Bundesliga:

    • Freitagsspiele (20:30 Uhr) live bei Eurosport (Saisonauftaktspiel, ein Spiel am 17. Spieltag und Rückrundenauftakt bei Eurosport und im ZDF)
    • Samstagsspiele (15:30 Uhr, 18:30 Uhr) live bei Sky
    • Sonntagsspiele ab 13:30 Uhr (5 Partien) live bei Eurosport, ab 15:30 Uhr und 18:00 Uhr (statt bisher 17:30 Uhr) live bei Sky
    • Montagsspiele (20:30 Uhr, 5 Partien) live bei Eurosport
    • Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga live bei Eurosport
    • Die Audio-Übertragungsrechte sicherte sich Amazon (Web-Radio kostenpflichtig über Amazon Prime)
    • Die Nachverwertungsrechte liegen zudem bei der ARD, ZDF, Sport 1, RTL, DAZN

    2. Fußball-Bundesliga:

    • Alle Spiele freitags (ab 18:30 Uhr), samstags (13:30 Uhr), sonntags (13:00 Uhr), montags (20:15 Uhr) live auf Sky
    • Relegation zwischen 2. und 3. Liga bei Eurosport und im ZDF
    • Nachverwertungsrechte liegen zudem bei Sport 1

    Champions League

    • In der Spielzeit 2017/18 gibt es keine Änderungen, Sky zeigt alle Spiele, das ZDF 18 Partien
    • Ab der Saison 2018/19 steigt der Streamingdienst DAZN in die Übertragungen ein, das ZDF überträgt keine Spiele mehr.

    Quelle: Web.de


    Alles was auf Eurosport übertragen wird muss separat bezahlt werden. Auch wenn Sky Eurosport im Angebot hat, sind die Bundesligaspiele dort nicht zu sehen. Die zweite Liga betrifft das ja nur in den Relegationsspielen. Das läuft dann wohl tatsächlich nur per Stream über den Eurosport Player, der für ein Jahr 29,99 Euro kosten soll, oder 9,99 pro Spieltag

  • Nein, nicht ein Großteil. Es sind glaube ich ca. 40 Spiele die Discovery gekauft hat. Leider gab es keine Einigung zwischen Sky und Discovery, so das Sky diese Spiele nicht live übertragen darf.
    Das ganze ist aber wohl noch nicht durch. Discovery hat ja TV-Rechte erworben und ergo müssen diese wohl auch im TV ausgestrahlt werden... aber das liegt in den Händen der DFL...
    Stand jetzt wirst Du wohl auf ca. 40 Spiele verzichten müssen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • DANKE :)
    Dann sendet Eurosport auch via SAT?
    Da komme ich noch nicht hinter, da hier -> http://de.eurosportplayer.com/promo/home.sht…pect-de_-brand_[exact]_eurosport_exact&ns_mchannel=sem&ns_source=google&ns_linkname=de_eurosport&ns_fee=0.50&gclid=CPr-0bm97NQCFQ_PsgodduYHag
    ja von deren Player die Rede ist.
    Und aktuell bekommt man Eurosport ja noch im Sky-Abo?! Das ergibt ja keinen Sinn mehr, wenn beide etwas vom Fußballkuchen abbekommen haben.

    Ziel ist es in dem Haushalt ganz klar, alles über SAT zu schauen, da dort so gut wie kein Internet vorhanden ist.
    Ich müßte zumindest irgendwie herausfinden, was es kosten wird, auch wenn die Kosten später egal sein dürften.

  • Nein, leider nicht.
    Eurosport wird zwar über SAT verbreitet aber eben nicht die BL-Spiele, da man sich nicht mit Sky einigen konnte. Als Alternative für Eurosport wahr auch HD+ im Gespräch.
    Problem ist, das es im Pay-TV laufen muß und da bleiben in Deutschland zur Zeit nur HD+ und Sky zur Verbreitung. Für einen eigenes Pay-TV bräuchte man man ja einen zusätzlichen Receiver, da Sky keine weitere Karte in der eigenen Hardware ermöglicht.
    Und daher die Verbreitung über den Eurosport-Player aber das ist ja keine Verbreitung im klassischen Sinne... also muss man abwarten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • *Klugscheißer Modus an*
    Die DFL, der DFB hat mit der Vermarktung der BL Rechte nichts zu tun... :)
    *Klugscheißer Modus aus*

    Aber im Ernst, es war nicht die Geldgier sonder das Kartelamt das gesagt hat, dass Sky nicht alleiniger Halter der TV-Rechte sein darf...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ob DFB, DFL oder (richtig) DFL Sports Enterprises ist doch Jacke wie Hose.
    Die Entscheidung des Kartellamts hat mit dem Problem wenig zu tun.
    Es geht um den Verbreitungsweg: wenn die meisten Spiele nicht via Satellit/Kabel (Sky/HD+) übertragen werden sollten, dann wird das ein Eigentor.
    Irgendwann wird der Kunde auch nicht mehr mitspielen (wollen).

  • Natürlich wird das früher oder später zum Bumerang. Noch werden die meisten Spiele ja bei Sky gezeigt. Das Problem ist nur, das man jetzt noch ein Abo braucht bzw. eine vernünftige Internet Leitung...
    ich hoffe das die DFL noch einschreitet und Discovery einen Verbreitungsweg vorschreibt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Dann gebe ich mal meinen Senf dazu... wahrscheinlich gibt es dazu sowieso schon diverse Foren. Aber ich verstehe so manch Verhaltensweise nicht wirklich:


    Ich werde dann halt die Spiele nicht mehr sehen (können). Definitiv werde ich mir keine 2 Abbos holen. Wenn ich nicht Bundesliga 1/2 und Champions / Euro League aus einer Hand bzw. über SAT schauen kann, dann können die mir gestohlen bleiben. Mal schaun, was die werten Sponsoren so sagen, wenn die Zuschauerzahlen zurück gehen. Und das wünsche ich mir.

    Ich bin persönlich der Meinung, dass wenn schon PayTV, der Preis rein für Fussball die 20€ pro Monat nicht überschreiten sollte. Den ganzen anderen Mist auf Sky brauch ich nicht und wenn ich mich im Freundes-/Bekanntenkreis so umhöre, sehen das 100% genauso. Wenn ich das so nicht bekomme, dann verzichte ich halt und wenn in Zukunft kein Radio mehr "live im Stadion" dabei ist, sondern auch dieses Angebot kostenpflichtig wird - dann halt nimmer. Wurde ja eh in den letzten Jahren bereits massiv beschnitten was Übertragungszeiten etc. angeht.

    Ich liebe Fussball. Ich schaue was geht, aber für diesen Volkssport bin ich nicht bereit auch nur ein einziges überteuertes Abos abzuschließen. Mag sein dass der Engländer hier tiefer in die Tasche greift und jeder eine andere Vorstellung von teuer hat, aber sowas will ich persönlich auf alle Fälle in Deutschland nicht sehen. Daher hoffe ich, dass die Abo Kunden endlich einmal kapieren, dass sie 12 Monate min. 29€/Monat (im Angebot) für 8 oder 9 Monate Fussball bezahlen und dass in Zukunft dann vielleicht nicht mal mehr ihr Lieblings-Verein komplett übertragen wird... Dann bitte konsequent Kündigen und die Verantwortlichen wenigstens mal eine Saison dafür bluten lassen.

    Nichts ist umsonst, aber was seit Jahrzehnten durch Premiere/Sky getrieben wurde und wird, ist eine Abzocke ohne gleichen. Schade, dass Sky mittlerweile wohl schwarze Zahlen schreibt. Von mir bekommen die nichts mehr. Ich verzichte halt seit ein paar Jahren, aber dafür hab ich wieder mehr Zeit für die Familie :)
    Wenn jetzt noch DAZN / Eurosport oder wer auch immer dazu kommen und dafür zusätzliche !! Abos notwendig werden, dann hoffe ich auf eine große Verzichtswelle. Wenn ich die Wahl zwischen diesen drei hätte und alle etwas dafür verlangen würden und auch das gleiche Programm zeigen würden, dann entstünde zumindest ein gewisser Wettbewerb. Aber so? Dieser ganze exklusiv Schwachsinn mag kurzfristig Kohle bringen, aber wenn es so auf die Spitze getrieben wird, habe ich meine Zweifel, ob das hier in DE aufgehen wird.

    Aber wer für HD+ bezahlt, der wird wohl auch hier wieder mit machen. Auch das ist ein Punkt, den ich mein Leben nicht verstehen werde. Werbefinanziertes Privatfernsehen verlangt für Werbung (und größtenteils Schund - ok persönliche Meinung) auch noch Geld pro Monat, damit man das in HD sehen kann? Über die öffentlich Rechtlichen meckern. Auch wenn mir nicht alles gefällt was die Zeigen, so finde ich doch sehr viel qualitativ hochwertige Sendungen auf diversen Kanälen und zu verschiedensten Zeiten. Nicht nur dieser "oh es läuft im Ausland gut, lasst uns das gleiche Format hier kopieren" Müll, der in der 100ten Variante einer Casting oder Weiber-Zickenshow endet. Ja Entspannung durch Hirnsturz kann man mal machen. Ich schaue auch nicht nur Niveauvolles - ich schau eigentlich gar nix außer Fussball und ja, der ein oder andere kann mit diesem Sport nix anfangen - aber... egal ich fange an abzuschweifen.


    Klar, jeder wie er meint. Wems das Wert ist - ok. Aber in meinen Augen ist das für viele Leute nicht bezahlbar und auch wenn ich es mir leisten könnte, so unterstütze ich sowas nicht (mehr). Selbst die von mir genannten 20€/Monat sind für viele Familien nicht stemmbar. Alle kann man nicht glücklich machen, aber ich halte 20€ für noch Fair. Um PayTV im Profifussball werden wir wohl nicht mehr herum kommen und auch das lasse ich mir irgendwo eingehen. Nur ist die Verhältnismäßigkeit ausser Kontrolle geraten.

    Wenns funktioniert - tja. Schade.
    Ich bin kein Fussballromantiker der "Guten alten Zeit".
    Aber was hier aktuell wohl scheinbar geschieht wird langfristig dem Fussball in Deutschland eher schaden. Meine bescheidene Meinung.

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Eigentlich gebe ich Dir bei HD+ Recht , muss aber aus meiner persönlichen Sicht sagen, wenn ich mir einmal die Woche Scheisse mit Werbung anschaue, dann sicherlich nicht auch noch in SD.
    Ich bin überzeugt, dass der vorgezogene Ausstieg von McDonalds bei Olympia etwas mit den Übertragungsrechten zu tun hat, da zählt eben auch die Masse, nicht die Qualität. Wie beim Essen.
    .

  • Es kommt noch besser: die melden derzeit wöchentlich Anspruch auf die GEZ-Gebühren an :)

    Als ich diese News laß, hab ich mal laut gelacht. Nicht zu fassen, dass jetzt auch noch gewinnorientierte Sendeplattformen Anspruch auf den Rundfunkbeitrag erhaben. Wer kommt als nächstes? Youtube? Twitch?


    Wenn Dazn ein paar gute CL Spiele zeigt (und ein Kodi Add-on existiert), kann ich mir ein sofort kündbares 10€ Abo wirklich vorstellen. Ansonsten geh ich sicherlich das ein oder andere mal in der Kneipe. Ich schau nicht so viel, da investiere ich das Geld lieber in Bier.

    Ansonsten zeigen die öffentlich rechtlichen Sender viele Spiele der dritten Liga und darunter, viel davon auf den Eventsendern. Die Spiele werden hoffentlich alle in meinem EPG Add-on angezeigt werden können (schamlose Eigenwerbung :)).

  • Wer sich für Landesliga / Bayerliga etc. interessiert, sollte sich mal die App "Sport total" anschauen... Aktuell ein Login erforderlich aber keine Kosten. Einige Vereine haben bereits eine Kamera am Stadiondach. Die geht automatisch mit und die Qualität ist super. Zur Zeit sind einige Aufzeichnungen der letzten Saison online. In Zukunft werden aber immer mehr Landesliga aufwärts Vereine live übertragen werden.

    Aktuell kostenlos. Keine Ahnung was da kommt, aber wens interessiert...

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Heute wurde ein HD+ Sat-Receiver inkl Karte bestellt. Der kommt dann neben den Sky-Receiver.
    Gaaaanz toll gelöst von denen. Jetzt muss ich jemandem beibringen, wie er
    - den TV zwischen 2 HDMI-Eingängen umschaltet und
    - dass immer nur einer der beiden Receiver genutzt werden kann/sollte
    Ein SAT-Splitter +Kabel sind auch noch hinzubestellt.
    Das ganze muss ja zwingend bis Freitag laufen. Herausforderung angenommen.

  • Viel Spass @don

    Bei uns in der Schweiz ist das Chaos noch Grösser, aber ich habe es geschafft und die Buli darf Starten :)

    Gruss

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Bei uns in der Schweiz ist das Chaos noch Grösser

    Zumindest was Championsleague 2017/2018 angeht scheint es aber mittlerweile eine Lösung zu geben.

    Die Meldung die ich +/- zuerst in etwa so mitbekommen habe

    Beschwichtigung

    Noch zur HD+ "problematik"
    Eigentlich ist ja jeder doof der nicht versucht n Job als "Moderator" bei den Privaten zu ergattern. Ich möchte auch mal für "Wasserrutschen-tests" Rund um die Welt Reisen, und dafür auch noch bezahlt werden. Irgendwelche kuriosen gründe für ne "Ausland Reportage" scheint bei den Privaten (Pro7, RTL-Gruppe) immer gefunden zu werden.
    Solange es Leute giebt die denen das Geld in den Rachen stopfen, sehe ich auch nicht das sich da mittelfristig was ändern wird. Werbeeinnahmen kommen natürlich auch noch dazu, da kann man schon mal aus m vollen schöpfen ..

  • Sorry, habe da evt was durcheinander gebracht...
    Ich bin ja Kabelkunde nicht Sattelit.

    Hat von euch jemand schon mal die Sky APP Benutzt? Die wird ja ab dem 17.08.2017 Freigeschalten hier. Mich würde die Qualität wundernehmen.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!