Gebühren Filmverleih / Lizenzgebühren für öffentliche (gewerbliche) Vorführungen

  • Mahlzeit liebe Leute,

    ich wollte einmal wissen ob jemand unter den Anwesenden ist, der sich ein bisschen mit dem Thema Filmverleih auskennt? Vlt arbeitet ja jemand in einem Kino oder betreibt sogar ein eigenes kleines und kennt sich da ein wenig aus. DIe Informationen im Netz sind recht dünn, was man so findet sind Angaben dass zwischen 45% und 55% der Einnahmen (Eintritt) an Gebühren fällig werden, je nach Film. Aber ob das realistisch ist kann ich schwer beurteilen.

    Vielleicht kann das ja der eine oder andere beurteilen, wäre spannend :)

  • Ja das ist realistisch,
    Es gibt Filme, die bei „Eintritt frei“, mit einer Festsumme gebuchen werden können. Aktuellere Filme werden in der Regel in Abhängigkeit des Filmverleihers mit einem Prozentsatz von 35-55% vom Ticketumsatz abgerechnet.
    Hängt also immer vom Film und Verleiher ab.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (27. Juni 2017 um 12:54)

  • Ich habe nur einmal mit einem Kinobetreiber gesprochen, als es damals um die Thematik ging, dass einige Kinos bestimmte Filme nicht zeigen. (Ich glaube es war Avengers 2, kann mich aber irren). Bei ihm waren es knappe 50% des Eintrittspreises, wobei er auch einen Mindestpreis nehmen musste (ich meine es waren 8,50), daraufhin hat er sich dem Boykott angeschlossen.

  • Ja, Disney hatte doch vor ca. 2 Jahren seinen Anteil von 45% auf 53% erhöht, was dann zu dem Avengers-Boykott führte ...

    Meiner Kenntnis nach müssen die Kinos auch noch eine "Freischaltgebühr" für die verschlüsselten Festplatten mit dem Film zahlen ...

  • Wir waren vor zwei Wochen auf JGA und hatten nen kompletten Kinosaal für uns (ca. 20 Personen) gebucht.
    Dort wurden dann 2 von uns mitgebrachte Bud Spencer Filme auf Bluray abgespielt.

    Mich beschäftigt schon die ganze Zeit ob das wirklich so legal war?!?!?

  • Wir waren vor zwei Wochen auf JGA und hatten nen kompletten Kinosaal für uns (ca. 20 Personen) gebucht.
    Dort wurden dann 2 von uns mitgebrachte Bud Spencer Filme auf Bluray abgespielt.

    Mich beschäftigt schon die ganze Zeit ob das wirklich so legal war?!?!?

    Geschlossene Gesellschaft, daher keine öffentliche Vorführung! ;)

  • Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/oef…wiedergabe.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geschlossene Gesellschaft, daher keine öffentliche Vorführung! ;)

    Das Kino stellt ja nur die Technik zur Verfügung, denen kann es egal sein. Wenn ich aber 20 Leute einlade und denen einen Film zeige ist das doch eine Vorführung, die ich nicht darf?! So dachte ich bisher zumindest. Ansonsten könnte ich doch einen Freundesclub gründen mit 10€ Monatsbeitrag und zweimal im Monat meinen "Freunden" im Heimkino Entertainment der Spitzenklasse bieten.

  • Geschlossene Gesellschaft:

    Zitat

    Der Begriff "geschlossene Gesellschaft" ist juristisch nicht definiert. Allgemein versteht man darunter eine Buchung aller Räume oder eines Raums einer Gaststätte, bei der der Veranstalter darüber entscheidet, wer Zugang bekommt (auch wenn das eigentliche Hausrecht beim Gastronomen verbleibt).

    Eine geschlossene Gesellschaft setzt einen festen und nicht durch Dritte erweiterbaren Personenkreis voraus, der in einem abgetrennten Raum oder in der gesamten Gaststätte eine Geburtstags-/ Hochzeits-/ Weihnachts-/Betriebsfeier etc. durchführt. Gehen Mitglieder eines Kegelvereins in der von der Gaststätte räumlich abgetrennten Kegelbahn ihrem Hobby nach, so bildet auch dieser Personenkreis eine geschlossene Gesellschaft, wenn daran nur Vereinsmitglieder oder geladene Gäste teilnehmen dürfen (Gästeliste!). Hier gelten für Gaststätten und Vereinsheime dieselben Voraussetzungen. Vereinsheime sind grundsätzlich keine öffentlichen Gebäude, auch wenn sie staatliche Zuschüsse erhalten.


    Ich denke, dass man das auch ziemlich gut auf ein Kino anwenden kann ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey, danke für die schnellen Antworten. Dann lag ich mit meiner Befürchtung also doch richtig. Das erklärt zumindest, warum die Kinos so viel fürs Popcorn nehmen müssen :D Erinnert schon fast an das Prinzip Tankstelle, die verdienen mit Benzin ja auch nichts mehr. Wenn man mal so grob durchrechnet, wird sich ein Kino nur schwer mit dem Eintrittspreis rechnen. Die Hälfte geht an den Filmverleih, dazu noch ggf. Freischaftgebühren, Zuschläge für wer weiss was oder ähnliches, Gema und co schlagen auch noch zu, dann Miete und Personal....da bleibt nicht viel. Mal abgesehen vom Druck einen gewissen Mindestumsatz bringen zu müssen. Hatte davon auch mal gehört, gerade bei Blockbustern wie Avengers ist das wohl üblich. Ein harts Business wie es scheint.
    Fern ab der Filmvorführerromantik aus vergangen Tagen :D

  • Ehrlich gesagt mag ich die großen Kinoketten ala Cinestar überhaupt nicht.
    Dort zahlst du dann mal lockere 40 € für einen Kinoabend zu zweit. Sitzt in einem Saal der null Ambiente bietet, wirst übermäßig beschallt und mit irgendeiner völlig unnötigen Lasershow "amüsiert".
    Im schlimmsten Fall, wie bei uns in SB, ist das Kino dann auch nicht mehr im besten Zustand bzw. wirklich völlig verranzt.

    Ich sehne mich wirklich in die alten Zeiten ohne den ganzen Schnickschnack, Surround, 3d usw. zurück.
    Eine Leinwand, der Film vom Projektor und ein ungemütlicher Holzstuhl :)

  • Ehrlich gesagt mag ich die großen Kinoketten ala Cinestar überhaupt nicht.
    Dort zahlst du dann mal lockere 40 € für einen Kinoabend zu zweit. Sitzt in einem Saal der null Ambiente bietet, wirst übermäßig beschallt und mit irgendeiner völlig unnötigen Lasershow "amüsiert".
    Im schlimmsten Fall, wie bei uns in SB, ist das Kino dann auch nicht mehr im besten Zustand bzw. wirklich völlig verranzt.

    stimme voll zu. vor einiger zeit für einen 3D-animations-film happige 54,- eintritt für die Familie ohne Kinderermäßigung am familientag gezahlt. auf meine Anmerkung, dass ich dafür auch einen DVD-Player und die DVD kaufen könne, kam nur ne pampige antwort. samt menüs für 3 Personen (ich habe dann verzichtet) an völlig unterbesetzten schaltern und parkgebühren (!!!!) kamen wir dann auf gute 90,-. Fazit: es werden nur noch auserwählte filme im Kino geschaut.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ich sehne mich wirklich in die alten Zeiten ohne den ganzen Schnickschnack, Surround, 3d usw. zurück.

    Vor einiger Zeit gabs bei (ich glaube es war Grobitv) auf Youtube ein Video, in dem ein kleines Kino vorgestellt wurde. Keine 1000 Sitze, alles mit gemütlichen Sesseln, immer zwei an einem kleinen runden Tisch mit kleiner Tischlampe drauf. Geführt wurde das einem älteren Ehepaar, die Kino anbieten wie zu Omas Zeiten quasi. Klein, gemütlich, Tischservice. Eintritt 8 € unter der Woche, 10 € am Wochenende und Popcorn für 2 €. Kaum zu glauben eigentlich. Ist übrigens immer voll dort.

    Was mich bei den Multiplex Kinos nervt ist die dröhnende Lautstärke, die Lautsprecher sind im Cinemaxx in Mülheim oft maßlos übersteuert, einfach nur laut. Und alles so unpersönlich, fremd....
    Ich waage auch mal zu behaupten dass man vernünftigen Sound in einem Saal in dem mehrere tausend Leute Platz finden, nicht mehr hinbekommt. Manchmal ist weniger einfach mehr

  • Auf dem YouTube channel von grobitv wird auch ein kleines Kino aus meiner Heimatstadt vorgestellt. Der jetzige Besitzer hat das alte Kino vor einigen Jahren übernommen und ein wenig modernisiert. Es gibt 3 kleine Säle mit geschätzt ca. 50 Sitzplätzen. Eintritt liegt bei 8,50 € für normal lange Filme. Ich gehe schon seit langem nicht mehr in die großen Kinos, da kommt bei mir einfach keine Kinoatmosphäre mehr auf...

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Ich war nach dem Star Trek-Film 2009 nicht mehr ins Kino gegangen, was sich dank meines besten Freundes mit Dr. Strange wieder änderte. War damals 3D. Seit dem gehen wir wieder regelmäßig ins Kino, wobei wir aber nur Comicverfilmungen aufsuchen. Dies dann aber schön in 3D (und das seitdem mit der gleichen Brille!) ...
    Auf Eis oder Popcorn verzichten wir konsequent, da wir danach immer noch schön was Essen gehen! ;)

  • Wir haben bei uns in der Umgebung tatsächlich noch ein kleines Kino mit Tischen und Bedienung.
    Leider ist dieses, wie jedes andere Kino auch, auf den 3D Hype aufgesprungen und es werden 99% der Filme in 3D gezeigt.

    Bei manchen Filmen (Doc Strange etc.) lass ich mir das noch gefallen aber ich würde gerne auch mal wieder die Möglichkeit haben, einen Film ohne Brille zu sehen.

  • wie jedes andere Kino auch, auf den 3D Hype aufgesprungen und es werden 99% der Filme in 3D gezeigt.

    Ich mag dieses schlecht gemacht 3D auch nicht. Aber ich habe gestern mal ein bisschen im Netz gestöbert und eine Diskussion gefunden in der es darum ging, sich mit einem kleinen Kino selbstständig zu machen. Sehr informativ, da einige dort mal ein Kino hatten oder aktuell noch eins betreiben. Der TE wollte wissen ob sich ein Kino mit Schwerpunkt auf alte Klassiker lohnt. Lange Rede kurzer Sinn: Ohne Mainstream gehts nicht. Deshalb machen jetzt alle mit 3D und den ganzen Kram. Wenn man den Aussagen glauben schenken darf, sind 20.000 Besucher im Jahr absolutes Minimum damit zumindest die Kosten gedeckt sind. Das geht nur mit der breiten Masse, leider.

  • Der Vorwurf geht auch weniger in Richtung der Betreiber sondern viel mehr in Richtung der Industrie.
    Aber dort interessiert halt nur das was Einnahmen generiert. Das ist mir schon klar.

    Ehrlich gesagt war ich zu Beginn auch von dem 3D Hype erfasst worden.
    2009 bin ich extra nach Luxemburg gefahren um mir das Remake von My Bloody Valentine in 3D ansehen zu können und war auch begeistert.
    Erste Zweifel kamen mir persönlich als die Industrie mir weiß machen wollte, dass ich zu Hause unbedingt mit einer Brille auf der Couch sitzen muss.
    Inzwischen nervt es mich in den meisten Fällen nur noch. Ausnahmen gibt es natürlich auch (siehe Doctor Strange)

  • die Lautsprecher sind im Cinemaxx in Mülheim oft maßlos übersteuert

    Das stimmt. Ich hab über die letzten Jahre mehrere Kinos bei uns in der Ecke besucht und das einzige womit ich zufrieden bin ist das Apollo in Gelsenkirchen. Zudem leicht zu erreichen, kostenlose Parkplätze direkt am Kino und preislich nicht komplett überteuert :)
    http://www.apollo-cinemas.de/

    Früher war ich immer im Cinemaxx Essen aber mittlerweile bin ich nur noch genervt von dem Laden^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!