Emby absolut unsortiert

  • Hallo,

    ich habe mir Emby auf meinem PC gemacht und lasse LibreELEC auf meinem Raspberry Pi laufen. Nun ist es in Kodi aber so, dass alles mehr als durcheinander ist. Unter dem Tab Filme befinden sich Serien und Filme. Und Serien dafür gar nichts mehr, obwohl ich nun im Dashboard des Servers eben eine Bibliothek für Filme, eine für Serien, eine für Musik und eine für Heimbilder und Heimvideos erstellt habe. Bilder werden in Kodi gar nicht angezeigt.
    Wie kann man im Emby denn irgendetwas sortieren für Kodi und dem sagen, wo etwas hin soll. Wieso kann man Musik nur so blöd über Interpreten und dann nochmal extra über Ordner von Alben abrufen? Und warum zur Hölle werde die Bilder nicht mehr angezeigt?

  • Wenn du im Dashboard des Emby Servers eine Bibliothek als "Filme" eingestellt hast und eine als "Serien", dann werden die auch getrennt in Kodi geführt. Serien und Filme sind nie in einer Bibliothek.

    Mach doch mal bitte ein Screenshot von der Bibliotheksübersicht im Dashboard und poste es hier!

    Die Musikbibliothek in Kodi war und ist schon immer sehr suboptimal gewesen, da kann Emby leider nichts dran ändern.

  • Ändern geht tatsächlich nicht. Du musst die Bibliothek bzw. den entsprechenden Eintrag in Emby löschen und einen neuen mit dem korrekten Inhalte-Typ erstellen.
    "Füge Medienbibliothek hinzu"
    dann geht ein Layer auf
    "Typ des Inhalts" - über dieses DoprDown kannst Du Serie oder Film etc. als Medieninhalt wählen.
    "Anzeige Name" - Dort kannst Du reinschreiben, was Du möchtest bzw. was Dir am ehesten als sinnvoll für den Content erscheint.
    "Verzeichnisse hinzufügen" - hier die Quelle verlinken bzw. einbinden.

  • @McStarfighter
    Okay danke dir. Woher soll man das wissen ? :D

    Eine weitere Frage ist nun, wie komme ich an meine privaten Bilder und Videos, die du oben unter Bilder & Videos eingespeichert findest. Die sind leider unter Bilder und Videos absolut nicht aufzufinden.

    Bei Videos habe ich noch eben bei Kategorien Emby und dort erscheinen dann auch die 3 Ordner Filme, Bilder & Videos und Serien, aber die sind alle leer. Zumindest wird es so angezeigt.

    Achja und weißt du rein zufällig wie man alte Medien-Quellen in Kodi löscht? DEr Universal Media Server taucht noch häufiger auf..

    MfG

  • Für deine "Bilder & Videos" musst du in deinem Skin die Bibliothek als Node einbinden.

    Mach im Emby-Addon in Kodi ein DB-Reset und starte Kodi neu, sofern die Inhaltstypen jetzt stimmen ...

    Alte Quellen löscht man in Kodi über das Kontextmenü, nachdem man die Quelle markiert hat. Das machst du am besten, bevor du das DB Reset machst ...

  • @McStarfighter
    Leider weiß ich nicht wie das mit der Node geht. Ich kenne den Library Node Editor und habe damit auch schon etwas herumprobiert gerade, aber finde nicht genau heraus wie und was du meinst. Ich benutze den Standard Kodi Skin.

    Mit dem Standard-Skin wirst du dann nicht weit kommen mit "Bilder & Videos", die Bibliothek bekommst du da nicht eingebunden!

    Mit dem Node meine ich übrigens, die Bibliothek direkt im Home einzubinden ...

  • Zur Erklärung was @McStarfighter damit meint:

    Das Emby Addon in Kodi stellt alle eingestellten Verzeichnisse vom Emby selbst auch als direkten Zugriff bereit. Dies kann man sehen wenn man ins Addon geht, da steht bei mir z.b. ganz oben Filme und Serien und dies sind genau die Bibliotheken welche ich im Server eingebunden habe.
    Nun kann man mit anderen Skins wie bspw. Titan eine neue Verknüpfung im Startmenü von Kodi erstellen, die dann direkt auf so ein Verzeichnis verweist.

    So habe ich es bspw. für meine Tochter gemacht. Die hat einen extra Eintrag der Kinderfilme heißt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zur Erklärung was @McStarfighter damit meint:

    Das Emby Addon in Kodi stellt alle eingestellten Verzeichnisse vom Emby selbst auch als direkten Zugriff bereit. Dies kann man sehen wenn man ins Addon geht, da steht bei mir z.b. ganz oben Filme und Serien und dies sind genau die Bibliotheken welche ich im Server eingebunden habe.
    Nun kann man mit anderen Skins wie bspw. Titan eine neue Verknüpfung im Startmenü von Kodi erstellen, die dann direkt auf so ein Verzeichnis verweist.

    So habe ich es bspw. für meine Tochter gemacht. Die hat einen extra Eintrag der Kinderfilme heißt.

    Danke, das war wirklich verständlicher! ;)

  • Soweit so gut. Skin ist drauf und auch die Einstellung so getätigt, dass mir im Hauptmenü Bilder & Videos angezeigt wird. Nun das Problem. Geht man dadrauf ist es leer und oben steht Video - Emby - 0 Objekte insgesamt.

    Liegt das daran, dass ich die in Emby als "Heim-Videos und Fotos" eingelesen habe? Als was muss es jetzt wieder sein oder woran liegt das...

  • Soweit so gut. Skin ist drauf und auch die Einstellung so getätigt, dass mir im Hauptmenü Bilder & Videos angezeigt wird. Nun das Problem. Geht man dadrauf ist es leer und oben steht Video - Emby - 0 Objekte insgesamt.

    Liegt das daran, dass ich die in Emby als "Heim-Videos und Fotos" eingelesen habe? Als was muss es jetzt wieder sein oder woran liegt das...

    Normalerweise wird einem ein Node mit "Heimvideos & Fotos" gewissermaßen "roh" angezeigt, also die Ordner- und Dateinamensstruktur wie du sie im OS-eigenen Dateimanager siehst ...

    Welchen Skin hast du denn jetzt?

  • @McStarfighter Ich benutze den hochangepriesenen Titan Skin. Wurde mir ja als intelligente Verknüpfung vorgeschlagen, aber funktioniert nicht. Habe das quasi als Hauptmenü Verknüpfung. Wenn ich nun daraufgehe lädt es und ich komme in einen Ordner quasi. Oben steht Videos - Emby - 0 Objekte insgesamt.

    Wieso funktioniert mit diesem Skin die YATSE Kodi App eigentlich nicht mehr?

    Okay jetzt klappt es tatsächlich, aber nur Videos werden angezeigt... GNARF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!