Kodi 17 findet keine SMB Freigaben

  • Milhouse ist einer unserer Kern-Entwickler bei LibreELEC und wenn er sagt, dass LibreELEC das kann (Stand heute), dann werde ich das nicht in Frage stellen ;)

    Das was du da verlinkst bezieht sich auf Android ;)


    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nein es kommt auf den smb client an.

    Kodi hat ein standalone smb client.
    Das system, z.b libreelec hat mit der binary smbclient einen zusätzlichen der selbstverständlich smbv3 kann. (So würde es z.b als workaround funktionieren ein smbshare mit cifsmount direkt ins system zu mounten)

  • Bist du sicher das kodi 17 smbv2 oder gar 3 unterstützt

    Kodi kann immer das, was das Betriebssystem darunter kann. Siehe:

    You'll need to upgrade to Kodi 17 which introduced support for SMB2 and SMB3 in the client (assuming the underlying OS supports it, and LibreELEC does),

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Per ssh komme ich auf den pi. Ds geht also schon mal.

  • Ich nutze Kodi 17.6 als Client im Netzwerk.

    Videos füge ich dann so hinzu, dass ich unter Videos eine neue Quelle per Zeroconf hinzufüge. -> Diese Quelle ist ein Samba Server in meinem Netzwerk. Quelle sieht dann so aus: smb://192.168.178.100:445/Filme
    tja.. so geht das sehr gut.

    Läuft bei mir soweit.

    LG

  • @DeBaschdi

    Wir haben das nochmal intern geklärt und ich zitiere ihn einfach mal:

    Zitat


    SMB support is dependent on the underlying OS libraries, there is no equivalent libsmb as there is libnfs so Kodi has to rely on the OS Samba library for smb:// support, this means that while Kodi may have client options to enable SMB2 or SMB3 these options will be ignored on some (all?) Android versions which only supports SMB1


    Somit ist die Aussage, dass Kodi 17 nur SMB1 kann grundlegend nicht richtig. Es kommt immer noch darauf an, was das OS darunter kann. Kann das OS SMB2/3 kann Kodi 17 das auch. Kann das OS aber nur SMB1 und hat Kodi 17 Einstellungen für SMB2/3, werden diese auf Android (wenn es kein SMB2/3 kann) ignoriert. Es gibt für Kodi kein libsmb so wie es das für libnfs gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DeBaschdi

    Wir haben das nochmal intern geklärt und ich zitiere ihn einfach mal:

    Somit ist die Aussage, dass Kodi 17 nur SMB1 kann grundlegend nicht richtig. Es kommt immer noch darauf an, was das OS darunter kann. Kann das OS SMB2/3 kann Kodi 17 das auch. Kann das OS aber nur SMB1 und hat Kodi 17 Einstellungen für SMB2/3, werden diese auf Android (wenn es kein SMB2/3 kann) ignoriert. Es gibt für Kodi kein libsmb so wie es das für libnfs gibt.

    ich habe das mal in einer vm nachgestellt
    testvm : VM ubuntu 18.04 mit kodi 17.6
    server ubuntu 18.04 mit folgender smb.conf anpassung :

    server min protocol = SMB2_10
    client max protocol = SMB3
    client min protocol = SMB2_10

    ergebniss : kodi 17.6 konnte auf die shares zugreifen.
    ergo : du hattest recht, sorry

    ich habe mich von folgender aussage von Tinwarble überzeugen lassen, ohne es selbst überprüft zuhaben.

    If you need SMB 2/3 support you'll need to use v18. If you're having issues with v18 then start a new thread and describe what you're having problems with.

    wird mir auch nicht mehr passieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. Februar 2019 um 16:13)

  • Da gehts ja um die SHIELD und eben Android.

    was macht das fürn unterschied im selben kontext?
    (Wenn das os es kann, kanns kodi auch)
    Immerhin behauptet er ab kodi18 gehts.
    Ich könnte das mal mit meiner shield überprüfen, hab allerdings keine lust darauf alles neu einrichten...alleine der emby kodi sync.. OMG

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. Februar 2019 um 18:44)

  • Es freut mich , dass mein Thread zur diskussion angeregt hat. Nur leider wird damit mein Problem nicht gelöst.

    Weder auf sama 1 oder 2 oder 3 einstellung in kodi und auf libreellec bringt nichts.

    Muss vlt. irgend etwas installiert werden?

    Nochmals einstellungen und Netzwerk hinzufügen auf den Fire TV überprüft. Ich mache auf dem pi in kodi alles wie im fire tv. Aber ich erhalte immer nur Fehler 2. Wuelle nicht verfügbar.

  • @DaVu
    was bedeutet das den jetzt für meine Herausforderung ? Muss ich noch irgend etwas installieren, damit ich über smb auf die time Capsule Zugreifen kann.

    wenn es stimmt, dass kodi auf die samba fähigkeiten vom os zurückgreift, dann editiere deine smb.conf und füge folgende zeile ein :


    Code
    client max protocol = NT1

    rein theoretisch , wenn es stimmt was @DaVu sagt, sollte ab dann kodi mit dem alten, unsicheren smbv1 browsen.
    Und die Kompatibilität zu deiner capsule ist wieder hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. Februar 2019 um 18:35)

  • ich weiß nicht ob die bei libre elec editierbar ist.
    Das kann dir ein le besser beantworten.
    Unter einem nicht kastrierten linux befindet die sich in /etc/samba/smb.conf editieren kannst du die mit z.b vi, nano, joe, über windows mit notepad++ ect.

    Wichtig ist das client max protocol = NT1 in der section [global] steht, am besten direkt darunter.

    ××edit
    Am besten volles programm :

    server min protocol = NT1
    client min protocol = NT1
    client max protocol = NT1

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (4. Februar 2019 um 18:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem immer noch nicht zufriedendstellend gelöst. Ich bin der Sache aber schon einen Schritt weiter gekommen.

    Ich habe jetzt mal die Version von LibreEllec 8.0.2 raufgespielt und ich komme sofort über Netzwerk hinzufügen auf die Ordner der Time Capsule so wie es sein soll.

    Ihr als Profi müsstet doch wissen was jetzt zu tun ist. Es hat also was mit dem smb support zu tun. Ich verstehe nur nicht warum es bei der aktuellsten Version mit Kodi 18 oder 17.6 nicht geht obwohl ich als Minimum smb1 und Maximum smb1 erzwingen kann. Ich habe sämtliche Kombinationen mit minimum und Maximum ausprobiert. das sowohl in der Kodi Einstellung selbst auch als in der LibreEllec Einstellung.

    Also wo ist der Fehler ??

    Bin gespannt auf euren Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!