Windows 10 + Kodi im Autostart

  • Hallo zusammen... :thumbup:

    Kodi startet bei mir im Autostart. Soweit klapppt das auch 1A, nur frage ich mich ob sich die Zeit die Kodi zum starten aus dem Autostart benötigt irgendwo einstellen läßt...?

  • da kannste nix mehr einstellen ... Ich habe persönlich windows so angepasst, dass er nicht runterfährt. Ruhezustand nutzen! dann startet alles deutlich flotter.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es gibt eine weitere Möglichkeit des Autostarts, und damit die schnellste, unter Windows Professional.
    Das Starten von Kodi als Shell Ersatz.
    Zeigen tue ich das in den Guide hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi SkyBird1980

    Erstmal danke für deine Tolle Anleitung, sie hat mir sehr geholfen.
    Leider habe ich dadurch ein kleines Problem und deswegen eine Frage.

    Ich verwende ein Intel Nuc, mit der Aktuellen Win10 Version und Kodi 18 beta 4.
    Wenn ich das ganze so wie in deinem Video konfiguriert habe und er bis ins Kodi rein Bootet, habe ich das Problem das ich keine Netzwerk Verbindung habe. Ich verwende bei mir Wlan, weil es nicht anders machbar ist.
    Wenn ich Kodi beende und über den Taskmanager den Explorer starte, beginnt er erst sich mit dem Wlan zu verbinden. Danach kann ich dann Kodi starten und ich kann es Normal nutzen.

    Kannst du mir da zufällig weiterhelfen, oder hat jemand anders ne Idee was man da machen könnte?

  • Hi SkyBird1980

    Erstmal danke für deine Tolle Anleitung, sie hat mir sehr geholfen.
    Leider habe ich dadurch ein kleines Problem und deswegen eine Frage.

    Ich verwende ein Intel Nuc, mit der Aktuellen Win10 Version und Kodi 18 beta 4.
    Wenn ich das ganze so wie in deinem Video konfiguriert habe und er bis ins Kodi rein Bootet, habe ich das Problem das ich keine Netzwerk Verbindung habe. Ich verwende bei mir Wlan, weil es nicht anders machbar ist.
    Wenn ich Kodi beende und über den Taskmanager den Explorer starte, beginnt er erst sich mit dem Wlan zu verbinden. Danach kann ich dann Kodi starten und ich kann es Normal nutzen.

    Kannst du mir da zufällig weiterhelfen, oder hat jemand anders ne Idee was man da machen könnte?

    http://pago.biz/wlan-verbindet…art-windows-10/

    Alternativ über die Gruppenrichtlinie\Autostart (nach Anmeldung) ein Script starten:

    https://www.itslot.de/2017/10/window…d-aufbauen.html

    Viele Grüße
    Seger

  • Hi Seger,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Der erste Link mit dem deaktivieren des Schnellstarts hat geholfen. Jetzt funktioniert das verbinden direkt und ohne Probleme.
    Was so ei kleiner hacken nur ausmachen kann.

    Gruß Alexander

  • Automatisch gar nicht, das war eigentlich nicht vorgesehen.


    Du könntest das aber mit einer Batch machen, die du anstatt der Kodi.exe ausführst:

    Code: start.bat
    @echo off
    start /wait "kodi" "c:\program files\kodi\kodi.exe"
    explorer

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ehrlich gesagt möchte primär den DVBViewer als PVR nutzen und Kodi für meine Medien.
    Daher habe ich das Turorial auch für den Autostart von DVBViewer genutzt.
    Vom DVBViewer kann ich über ein VB Script Kodi starten und gleichzeitig selbigen schließen.

    Jetzt auch ich also einen Weg zurück. Daher meine Frage.
    Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit ein VB Script beim Verlassen von Kodi zu starten.

  • Wie wärs denn damit:


    Code: kodistart.vbs
    set shell=createobject("wscript.shell")
    set pid=shell.exec("C:\Program Files\Kodi\kodi.exe")
    while pid.status=0
    	wscript.sleep 300
    wend
    set pid2=shell.exec("C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe")

    Damit sollte dein aufgerufenes vbs script DVBViewer auch gleich wieder starten :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ich jetzt auch im Genuss bin kodi auf einem htpc im Wohnzimmer zu nutzen, frage ich mich was die einfachste Lösung ist Kodi in den Windows 10 autostart zu legen (?)

    Raspberry Pi 3b//LibreELEC9//Kodi 18//
    Nvidia Shield K1// Kodi 18//
    H96 Max X2//Android 8.1//Kodi 18
    Windows 10//i7 8700//GTX1080//Kodi 18/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!