Kodinerdsletter Mai 2017

  • Nerdsletter Mai 2017
    #Sommer

    Die Nerds:
    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    [h2]Amazon[/h2]
    Schaut doch mal bitte, ob ihr nicht bei Amazon über unseren Link ordern wollt:

    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln

    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden. Es war noch nie so einfach ein Projekt zu unterstützen :)
    [infobox][/infobox][successbox][/successbox]
    [h1]Kodi-News[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Auf's Wort[/h2]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi wird ab Version 18 auf euer Wort hören, dank einer Android-Integration.
    Dadurch ergibt sich auch eine Tastatureingabe per Stimme und eine integrierte Vorschlagsfunktion:

    -> Kodi 18 mit Stimmenkontrolle und Vorschlagsfunktion[infobox][/infobox]

    [h2]Navi-X[/h2]

    Externer Inhalt i0.wp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tja, auch die sehen es irgendwann mal ein und schließen nun ihre Pforten. Durch das letzte Urteil zur Streamingthematik bekommt auch dieser "Anbieter" kalte Füße.
    Soll man ja nicht meinen, dass etwas offensichtlich illegales auch mal eine Konsequenz mit sich bringt.

    -> Navi-X zieht den Stecker[infobox][/infobox]

    [h2]Kodi 17.3 / Libre 8.0.2[/h2]

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi wurde auf die Version 17.3 aktualisiert. In LibreELECs Worten also 8.0.2?!
    Egal, es ging neben kleineren Bugs dieses mal auch um einen kritischen Fehler bei der Behandlung von extern geladenen Untertiteln.
    Ich persönlich halte diese Update daher für ein Pflichtupdate.

    -> Kodi v17.2/17.3: A minor bug fix and security release (kodi.tv News)
    -> LibreELEC 8.0.2 MR[infobox][/infobox]

    [h2]LibreELEC-Forum[/h2]

    Externer Inhalt forum.libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @CvH hat das LibreELEC Forum auf eine zeitgemäße Forumssoftware gebracht. WBB5.
    Optisch ist WBB5 ja schon schick, wenn es sich auch für meinen Geschmack etwas zu sehr an Googles Material Design orientiert :thumbup:
    Aber so ist das heute - alles nur noch Flach und max 1,5 Ebenen.

    -> https://forum.libreelec.tv[successbox][/successbox]

    [h1]How-To's[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]YouTube SSL Linux[/h2]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die regelmäßigen YouTube-Crashs liegen nicht am Addon, sondern am Python SSL.
    Wie man das unter Linux behebt, hat @Tihass in diesem HowTo erklärt:

    -> HowTo: Kodi unter Ubuntu 16.04 | Linux Mint 18 Youtube Plugin Fehler (Crash) beseitigen ![infobox][/infobox]
    [h2]Bootscreen[/h2]

    Um in einem nur zum Teil beschreibbarem System wie LibreELEC den Bootscreen zu tauschen, ist etwas mehr als nur Copy&Paste notwendig.
    Eine kurze, verständliche Anleitung dazu hat uns @DaVu verfaßt:

    -> Bootscreen von Libreelec ändern[infobox][/infobox]
    [h2]Emby +Kodi 18[/h2]
    Kodi 18 ist zwar noch in der pre-Alpha Phase, aber benutzt wird es schon von einigen.
    Um das ganze auch mit Emby nutzen zu können, benötigt das Addon ein paar Anpassungen, die @Eraz0r hier erstellt hat:

    -> Emby mit Kodi 18 leia[infobox][/infobox]
    [h2]Kodi-Daten[/h2]

    Kodi "müllt" einem das System an verschiedenen Stellen zu. Und obendrein auch noch abhängig zum Betriebssystem.
    Für die Übersicht hat uns @SkyBird1980 eine Auflistung erstellt:

    -> Wo installiert Kodi seine Daten?[infobox][/infobox]
    [h2]Kore/Y.A.T.S.E[/h2]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ebenfalls von @SkyBird1980 ist dieses How-To Video zu Kore und YATSE:

    -> [HowTo]Installation von Kore oder Yatse unter Android und Einrichtung ohne Zeroconf(Bonjour)[infobox][/infobox]
    [h2]Spotify[/h2]

    Spotify Connect gibt es als Beta-Addon nun auch für Kodi. Einfach Spotify auf dem Smartphone starten und Kodi als Ziel auswählen.
    Danke an @infinity für den Hinweis. Wobei ich es bei mir nicht ans Laufen bekomme. Zumindest nicht am HTPC unter LibreELEC.

    -> Spotify, Spotify Connect und AirPlay auf dem Pi[infobox][/infobox]
    [h2]Apps ohne Sideload auf dem FireTV[/h2]

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dank @Nathaniel wissen wir nun, wie man Apps auf einem FireTV auch ohne Sideloading installieren kann:

    -> Play Store Apps ohne Sideload installieren[successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Spotify ConnectControl[/h2]
    kodinerds.net/wcf/attachment/20204/

    Eine Anzeigen und Controll App in Kodi für Spotify. Exakt das hat @halbstark veröffentlicht:

    -> [WIP] [Alpha release] ConnectControl for Spotify[infobox][/infobox]

    [h2]Teleboy.ch[/h2]

    Aufbauend auf dem PVR für Zattoo hat @rbuehlma einen PVR-Client für Teleboy entwickelt. Klasse :thumbup:

    -> PVR-Addon für teleboy.ch[infobox][/infobox]
    [h2]Google Kalender[/h2]

    Zugegeben, ich habe es mir anders vorgestellt, als ich nach einem einfachem Geburtstagsreminder gefragt hatte.
    Aber so ist das mit dem @BJ1 ... hat er sich erst mal in etwas verbissen, dann kommt da auch was richtig fettes bei herum:

    -> [WIP] Google Kalender[infobox][/infobox]
    [h2]Eventkanäle[/h2]

    @membrane arbeitet gerade an einem EPG für die Eventkanäle der öffentlich rechtlichen Kanäle.
    Anscheinend gibt es einiges, das exklusiv online ausgestrahlt wird.

    -> Sneak Peek: EPG für Eventkanäle der öffentlich rechtlichen Sender[successbox][/successbox]
    [h1]Hobbykeller[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Robi[/h2]

    Ist natürlich blöd, wenn man als Nerdsletterschreiber über sich selber schreibt.
    Aber vorenthalten wollte ich euch meine beiden, endlich auch mal fertig gewordenen Projekte dann ja auch nicht:

    -> Robi V1[infobox][/infobox]
    [h2]Treppenstufenbeleuchtung[/h2]

    Und die Beleuchtung meines Wohnflurs. Von "keine Ahnung, was ich hier mache" bis zur Teilnahme an einem Wettbewerb in 5 Monaten 8)

    -> Treppenstufenbeleuchtung mit dem Raspberry / Schritt zum Arduino[successbox][/successbox]

    ---------------------------------------

    Das war es dann für diesen Monat. Ich habe mich in den letzten Monaten ziemlich in die Microcontroller-Projekte vertieft und denke, dass die nächsten dann auch irgendwie mit Kodi zusammenhängen werden.
    Aber dazu mehr, wenn es so weit ist.
    Schöne Pfingsten an alle. Man kann von Religion ja halten, was man will. Aber diese Feiertage in den letzten Wochen sind einfach eine richtig gute Sache :thumbup:

    don

  • Das Spotify addon wird auf jeden Fall direkt mal angetestet!
    Ich hatte vor geraumer zeit mal genau nach so etwas gefragt und fand nur diese Lösung mit dem app_key den ich leider nie erhalten habe...

    Ist das schon in einer Repo?

    @edit: Fast vergessen... Wieder mal eine Schöne Zusammenfassung. Danke!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • [dies ist mein (don) Testuser.]
    Interessant ist, dass ich angemeldet jetzt alle Bilder sehe, die ich als Anhang beigefügt habe. Abgemeldet, also als Gast, jedoch nicht.
    Da gehen nur die extern verlinkten Bilder.
    Irgendwie auch blöd. Mal schauen, ob ich da nicht im ACP was zaubern kann.
    Auf jeden Fall werde ich die nächsten Nerdsletter nicht mehr im Mod-Bereich vorschreiben, sondern direkt im Entwurfsbereich oder unter News.
    War einfach die Macht der Gewohnheit, es dort zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!