[WIP] Google Kalender

  • @don: Ich schau' mal rüber... ;)

    EDIT: Pff, das ist 'ne dickere Nummer, das muss komplett umgeschrieben werden...

    EDIT2: Der Kalender wurde neu geschrieben, der Download befindet sich im Nerdsrepo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (4. Januar 2021 um 10:02)

  • @BJ1 Danke fürs "drüber schauen"

    Jap, das Addon ist schon ne Hausnummer. Dies sind einige zeilen Code! (dürften Megabyte und nicht kilobylte sein.)

    Ich glaube fast, es wurden neben google auch noch weitere Kalender unterstützt.

    Hatte gehofft das nur die internen "ID's" anders vergeben, und die Textparts auf die "neue" Methode umgestellt werden müssten. :( (O.K. den Skinteil hätte man auch noch nachrüsten können.)

    Schade, drum

    Denke die Chancen das sich wer findet der sowas ganz neu schreibt, sind nahe "0", da das ganze vom Umfang her wohl gut mit nem "Extendend info script" verglichen werden kann (mutmassung nach kurzem "reinschauen"), was phil ja auch nicht grad so nebenbei maintained.

    mfG.

    Aber danke fürs anschauen.

    EDIT:
    Denke langsahm fange ich an zu begreiffen, hab mir grad mal die letzten änderungen der Google Kalender API angesehen, da dürfte es wohl in den letzten 5-6 Jahren doch die einte oder andere Änderung gegeben haben. (Woher der Ersteller des Original Addons die ganzen libs her hatte, is mir auch noch nicht ganz klar, da dort unterschiedliche Autoren aufgeführt werden ...)

    Ich Denke ich seh schon ..

  • Ich wünschte, es würde sich ein Entwickler finden, der dem legalen USTV VoD Add-on neues Leben einhaucht. Das Add-on befindet sich schon seit Monaten auf der Intensivstation und wenn nicht bald ein Wunder geschieht, landet es bestimmt in der Pathologie.

    Addon Name: USTV VoD

    Github

    Original Maintainer: Siehe Github

    Repository: xbmcplus Repository

    Forenthreadlink: Support USTV VoD


    Inhalt: USTV VoD (ehemals Free Cable) gibt es schon seit 2011 und ermöglichte einem, mit US IP-Adresse, den Zugriff auf diverse legale US Videoportale.

    Probleme:

    ABC OK
    ABC Family (Freeform) OK
    ABC News defekt
    Adult Swim defekt
    A & E defekt
    AMC defekt (freie Episoden lassen sich nicht mehr abspielen)
    Bravo defekt
    Cartoon Network defekt
    CBS OK mit Fix
    CMT defekt
    Comedy Central defekt
    Crackle OK
    The CW OK
    Disney Ok
    Disney Junior OK
    Disney XD OK
    Food Network
    FOX Ok aber FX Presents Folgen fehlen
    History defekt
    Lifetime defekt
    Logo TV defekt
    Marvel Kids defekt
    MTV defekt
    MTV 2 defekt
    National Geographic defekt
    Nat Geo Wild defekt
    Nickelodeon?
    Nick Teen?
    Nick Toons?
    Oxygen OK (nur Clips)
    PBS OK
    PBS Kids OK
    Spike defekt
    Syfy OK mit Einschränkung (neue Serien fehlen)
    TCM defekt
    TBS defekt
    TNT defekt
    Tru TV defekt
    TV Land defekt
    USA Network defekt
    VH1 defekt
    Warner Kids ?

    Log kann nachgereicht werden.

    Kontaktversuche:

    Das Add-on wurde schon seit über einem Jahr (bis auf ein inoffizielles Update für CBS CBS Fix) nicht aktualisiert und die Entwickler sind nicht mehr im Kodi TV Forum aktiv.

    Motivation:

    Einige der Dienste sind zwar im Kodi Repository verfügbar, aber es gibt z.B. keine alternativen Stand-alone Add-ons für die Videoportale von A & E, History oder Comedy Central (alle verfügbar über Plex), außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis The CW und Fox auch nicht mehr funktionieren.

    Es kann doch wohl kaum im Interesse der Kodi Community sein, dass Nutzer auf illegale Add-ons ausweichen müssen, weil der Support von legalen Kodi Add-ons eingestellt wurde.

  • @don

    Wens "nur" n "einfacher" Geburtstags reminder werden soll, dan währ ev. der "rpcalendar" aus dem ofiziellen Repo noch n guter startpunkt. Der ist um viiieles einfacher als der von mir verlinkte Kalender aufgebaut, macht aber auch nicht viel, und lässt sich imho. auch nicht syncen.

    Das von mir verlinkte Addon währ schon was, würde einfach z.B. n google Kalender mit entsprächenden Account voraussetzen. (Ev. ist nicht jeder bereit seine Thermine mit der Datenkrake Google zu teilen, aber n gesyncter Kalender auf allen Devices + ev. Desktop hätte schon was...)

  • Ich bin über einen Google Calendar mit oAuth schon drüber... Erstmal muss man ja die Daten von Google ziehen können und dann kann man weitersehen, was man damit macht. Die lassen sich ja (bzw. sind) verknüpft mit Email-Adressen, Telefonnummern usw. Da tun sich völlig neue Möglichkeiten auf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier mal meine Rahmenvorstellung:

    Ein Newsticker, welcher angezeigt wird, wenn ein Geburtstag bevorsteht, akut wird und stattfindet.
    Nerdy hat in einer Woche Geburtstag (23)
    Nerdy hat in 3 Tagen Geburtstag (Dienstag)
    Nerdy wird morgen 23 Jahre alt
    Nerdy hat heute Geburtstag (23)

    Für mich würde sich da eine fortlaufende Textzeile am ehesten anbieten, um sich überschneidende Ereignisse einfach hintereinander anzeigen zu können.
    Und es wäre ohne weiteres lesbar.

    Bei einer Monats oder Wochenansicht eines Kalenders gäbe es für diesen einen Zweck schon wieder zu viele Informationen an einer Position.
    Um ein Beispiel zu nennen:
    Kalender wird angezeigt. Erster Gedanke "wo sind wir denn heute" ... "wann hat der Geburtstag? In drei Tagen. Also... Moment... ah da. Dienstag."
    Ist eine Alternative. Aber dann müßte es auch direkt beim Start angezeigt werden. Sonst bringt es mir ja nichts, wenn ich erst etwas starten muss.
    Daher auch: Textticker läuft immer.

  • Nerdy hat in einer Woche Geburtstag (23)
    Nerdy hat in 3 Tagen Geburtstag (Dienstag)
    Nerdy wird morgen 23 Jahre alt
    Nerdy hat heute Geburtstag (23)

    Sowas sollte das dateutil-Modul liefern, wenn man ihm einen Zeitstempel übergibt.

    Ansonsten stelle ich mir zwei Komponenten für das Addon vor:

    1. einen Monatskalender, links oder rechts davon die nächsten x Termine
    2. einen Ticker/Popup der alle x Minuten für y Sekunden angezeigt wird und erst verschwindet, wenn man während des Erscheinens OK drückt.

    Btw, habe gerade eine Erinnerung für einen eingetragenen Termin bekommen ;)

    oAuth geht auch, da ich nur einen Termin drin habe, bekomme ich folgenden Datensatz:

    Code
    Getting the upcoming 10 events
    {u'status': u'confirmed', u'kind': u'calendar#event', u'end': {u'dateTime': u'2017-04-22T13:00:00+02:00'}, u'created': u'2017-04-21T17:15:14.000Z', u'iCalUID': u'xxxxxxxxxxxxxxxxx@google.com', u'colorId': u'9', u'htmlLink': u'https://www.google.com/calendar/event?eid=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', u'sequence': 0, u'updated': u'2017-04-21T17:15:58.568Z', u'summary': u'Mittag bei Heinz', u'start': {u'dateTime': u'2017-04-22T12:00:00+02:00'}, u'etag': u'"2985589917136000"', u'location': u'yyyyyyyystra\xdfe, 09999 Buxtehude, Deutschland', u'reminders': {u'useDefault': True}, u'organizer': {u'self': True, u'displayName': u'xxxxxxxxxxxx', u'email': u'xxxxxxxxxxxx@gmail.com'}, u'creator': {u'self': True, u'displayName': u'xxxxxxxxxxxx', u'email': u'xxxxxxxxxxxh@gmail.com'}, u'id': u'v50p1g4vrrn6a25sv8m911ihco'}
    2017-04-22T12:00:00+02:00 Mittag bei Heinz xxxxxxxxxxxx, 09648 Mittweida, Deutschland

    :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab mal Photoshop "angeschnissen" und mal n paar Mockups (mit nem etwas moderneren Desing wie ich finde) gemacht.

    Einmal Thermine links und einmal rechts

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mfG.

  • :thumbup: . Genauso hab' ich mir das vorgestellt. Evtl. den Kalender etwas kleiner und für die Termine/Events etwas mehr Platz in der Breite. Im Kalenderblatt den aktuellen Tag mit Rahmen - damit Don weiß, was heute geschlagen hat und evtl. farbliche Prioritäten: ab Blau wie Biertrinken bis Rot wie Schwiegermutter Geburtstag :D

    Bearbeiten könnte man per OK, Info-Taste oder Contextmeü...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klar könnte man auch etwas kleiner machen (+ev. Wochentage abkürzen anstad ausschreiben.)

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, währe ne Einstellung was in der "Thermine" Sektion angezeigt werden soll:
    • Thermine Fokusierter Tag
    • Thermine diese Woche
    • Thermine diesen Monat

    Bei Anzeige von Therminen für mehrere Tage (Woche/Monat) könnte man beim Fokus auf einen spezifischen Tag im Kalender ev. dan im Seitlichen "Thermine Panel" den zugehörigen Thermin "Highlighten"/Fokusieren.

    (Somit hätte man ne variable Übersicht über was so ansteht (nur als Idee/Brainstorming, auch mit dem Hintergrund das >Don gerne schon vorab sieht was in 3 Tagen oder so ansteht.)

    Betreff Farben - Bin mir etzt nicht ganz sicher, aber glaube in dem von mir verlinkten Addon wurden die Farben für unterschiedliche Kalender benutzt -> Thermine Fammitglied1 -> Farbe1, Thermine Fammitglied2 -> Farbe2, usw.
    (Rot für Schwigermutter währ aber ulkig :D )

  • @Rantanplan-1: Kannst Du mir mal die Mockups als PSD zuschicken (PN)?

    Kann einer der Mods ( @SkyBird1980 ) mal ab #73 abtrennen und nach Addon-Dev: '[WIP] Google Kalender' verschieben?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • da gabs mal was was ich gefunden hatte,
    So eine kalender sache reizt mich seit dem ich nen pi habe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist von 2010 und kein plan von der materie wenns vlt hilft freuts mich ansonsten mich einfach ignorieren

    Habs gerade im fred des krankenhauses entdeckt, dass ihr darüber schreibt :rolleyes:

  • LOL, geht schneller als ich dachte: Der Kalender für den jeweiligen (aktuellen) Kalendermonat ist bereits in Python umgesetzt. Dabei entsteht folgende Liste:

    • Zeile 30 und 33 sind Termindaten aus meinem Googlekalender.
    • Ein Monatsblatt wird auf ein Raster von 6x7 projeziert (6 Zeilen a 7 Tage). Dabei gibt es Vorläufer (Tage aus dem Vormonat) und Nachläufer (Tage aus dem nächsten Monat). Ein Monat beginnt eher selten montags und endet auch nicht immer sonntags. Man schaue sich nur mal das Kalenderblatt von Rantanplan-1 weiter oben an.
    • Die Woche beginnt Montags (1. Spalte)
    • Vorläufer und Nachläufer sind die mit valid: 0
    • cid sind die einzelnen Rasterfelder/-elemente. Diese sind fest (0: links oben, 41: rechts unten) und bilden quasi das Kalender-Raster ab.
    • dom ist der lfd. Tag im Monat (Day of Month). Da heute der 24. ist, ist dom=24 und liegt auf cid=28. Wenn man die cid mal durchzählt, kommt man auf die 4. Zeile, 1. Spalte (ganz links) - passt, da heute Montag ist ;) .

    Machen wir uns ans Skinnen bzw. an die xml ;)

    Auf dem Kalenderblatt haben wir 42 Controls (6x7), die sich wohl günstigerweise zu einer Gruppe zusammenfassen lassen. Jedes Element (Control) stellt wiederum eine Gruppe mit den Elementen/Labels Kalendertag, Eventflag, Anzahl der Events usw. Positionierung und Abmessungen lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Kann ich die Labels innerhalb der ControlGroup[id] direkt adressieren oder habe ich da einen Denkfehler? Das Ganze wird keine dynamische Liste, sondern eher statischer Content, da das Raster ja fest ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (24. April 2017 um 23:37)

  • Kann ich die Labels innerhalb der ControlGroup[id] direkt adressieren oder habe ich da einen Denkfehler? Das Ganze wird keine dynamische Liste, sondern eher statischer Content, da das Raster ja fest ist.

    Bin etzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber würde das ganze über ne "panel control" realisieren.

    Den Content solltest Du entweder per phython direkt an die Id des Panel übergeben können, oder via dynamischen pfad, oder alternativ auch fix über "items" (statische Liste)

    Hier mal n Beispiel eines Panel Controls: (ist aus dem Calender Addon)


    wenn Du den Content direkt an die ID des Pannels übergiebst, braucht es anscheinend kein "content" tag. (k.a. wie sowas funktioniet.)

    ---

    alternativ (mit dynamischem Content) sähe es dan so aus: -> hier im Beispiel nur der untere Teil nach dem "focused layout" tag des Pannel Containers


    oder mit statischem Content: (Inhalt für den Panelcontainer wird via "items" gesetzt.) -> Ein "Item" pro "Eintrag"


    hier kannst Du die einzelnen Label in ein item setzen, (ID's durchnummerieren, 1-42) und auch "propertys" vergeben, welche Du oben im Panellayout als Label setzen kannst.

    Ein "item" kann bei ner statischen Liste auch so aussehen:

    <item id="1">
    <label>DasWasAngezeigtWerdenSoll</label>
    <icon>icon1.png</icon>
    <onclick>noop</onclick>
    </item>

    ---

    hoffe das ist was Du gesucht hast.

    mfG.

  • hier kannst Du die einzelnen Label in ein item setzen, (ID's durchnummerieren, 1-42) und auch "propetys" vergeben, welche Du oben im Panellayout als Label setzen kannst.

    Ein "item" kann bei ner statischen Liste auch so aussehen:

    <item id="1">
    <label>DasWasAngezeigtWerdenSoll</label>
    <icon>icon1.png</icon>
    <onclick>noop</onclick>
    </item>

    Das ist in etwa das, was mir vorschwebt.


    Python müsste dann pushen mit setProperty(Window(Id_des_Calendar_window).control['sheet'].item[24].label, "20"))
    ???

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Python müsste dann pushen mit setProperty(Window(Id_des_Calendar_window).control['sheet'].item[24].label, "20"))
    ???


    phuu, bei Phyton bin ich überfragt ..

    n Item könnte aber so aussehen:

    was im "<content>" - Tag steht, giebt an, mit was das Panel gefüllt werden soll. Das "<content> - Tag folgt nach den "focused" - Tag in der Panel Controll. - Das Layout wird über die Panel Controll vorgegeben.

    Sonst kann ich glaub grad nicht viel helfen .. (sry.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!