FHEM Server auf LibreElec

  • Ich betreibe meine Wetek Play Box mit LibreElec als Samba Share Server für eine USB Platte. Gibt es eine Möglichkeit auf diesen Gerät noch einen FHEM Server zu betreiben.

  • ich habe mich mit FHEM noch nie beschäftigt, daher weiß ich leider nicht ob man dafür auch irgend welche Files hin her kopieren muss.
    aber mit diesem Script kannst du zumindest FHEM als Docker installieren, zumindest bei mir auf dem Raspberry hat es geklappt und ich kommt auf das Webinterface von FHEM gelangen.

    diese zwei Addons könnten hilfreich sein. ;)

    [icon='fa-arrow-right',32][/icon] Docker (Aus Repository Installiere-->Libreelec Add-ons-->Dienste-->Docker)
    [icon='fa-arrow-right',32][/icon] Portainer (Aus Repository Installiere-->Libreelec Add-ons-->Add-on Verzeichnis-->LinuxServer.io´s Docker installieren, dann wieder zurück und anstatt Libreelec diesen LinuxServer auswählen und dort drin findest du Portainer)

    um ins Portainer zu gelangen, ins webbrowser "ipadresse-von-wetekplay:9090" eingeben

    diese Zeile im SSH Tool z.B PuTTY erst ausführen, wenn du schon Docker Installiert hast, Portainer spielt keine rolle.

    docker run -d -p 8083:8083 --name fhem raigen/fhem:rpi-alpine

    dann testen, ob du ins webinterface gelangst.
    "ipadresse-von-wetekplay:8083" eingeben

    Getestet auf Raspberry pi 3 + Libreelec 8.0.1

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!