KIII Android 5.1 TV-BOX Amlogic S905 (WLAN / 1000M LAN / 2GB RAM / 16GB NAND)

  • Hallo,

    Ich wollte gern eine neue (ältere) billig Amlogic S905 TV-BOX testen, weil ich meine Reserve Beelink M18 Box verhökert hab.
    Gekauft habe ich mir diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/UHD-4K-3D-…%3D282487779862

    Meine Frage is nun; Hat die von euch jemand und kann mir sagen, welche Device-Tree ihr für @kszaq 's LE-Image genommen habt?
    Dieses images würde ich dort gern laufen lassen:

    https://forum.libreelec.tv/thread-2156.html

  • Gut, dann antworte ich mir einfach selber... In der Zwischenzeit is man ja nicht untätig. Zumindest kann ich das nicht.

    Mein Problem war, überhaupt ein anderes BS da drauf zu bekommen. Im Netz fand ich leider nichts, was mir meine ungelösten Fragen beantwortet.
    Weder ist dort ein Loch, wo man nen Zahnstocher rein stecken kann, noch konnte man den An- Auschalter zum aufspielen dazu benutzen, dass ein
    Update oder so, neu aufgespielt werden konnte...

    Ich habe es jetzt geschafft, die KIII mit @kszaq Image zu füttern... Wie? Nun, ich bin mir da gar nicht Sicher, dass mein Weg hier nötig war, doch
    fakt ist, dass ich auf Google Store diese APP fand, dann startete ich sie (Nachdem ih die APP Rootrechte gewährte) und befand mich plötzlich im
    Recovery-Mode von Android. Also dort wo ich eigentlich nicht hin wollte, doch ich war ein stück näher... Mir fiel ein, dass ich zum ersten mal
    den SD-Creator von der LE-Seite benutzte, um das Image auf die SD-Karte zu brutzeln... Vllt funzt der nicht mit den KAZAQ-Images..???

    Auch wenn das unlogisch klingt, es veranlasste mich die SD neu zu beschreiben. diesmal allerdings mit RUFUS, wie ich es bisher immer getan habe.
    Das Program ist klasse. (Nebenbei bemerkt macht es auch Bootbare Medien mit den GPT und UEFI. Ich erwähn das nur, weil ich das gestern irgendwo
    gelesen hatte, dass eine Install, deswegen scheiterte.... Wo das war, kene Ahnung)

    Im Android-Bootmanager wählte ich... Hmmm, irgendwas mit Reboot aus... die SD-Karte steckte noch nicht wieder drin... Auf jeden Fall bootete er
    Android, was mir gefiel, denn ich möchte dort im SZ ein System, was beides booten kann. Sowohl Android als auch LE...

    Ich steckte die SD-Karte also rein und bootete neu... Meine Augen funkelten wie Leuchtkugeln, denn ich sah das bekannte LE-Logo. Da wusste ich;
    geht doch...

    Image war DIESES HIER
    Device-Tree DIESE HIER


    Sowohl der USB-Sound als auch das WiFi funktionieren, allerbest.

    Sprich: Box kann man klar empfehlen als LE-Hardware...

    Wenn ich nun in Android bin und LE booten möchte schallte ich einfach aus und wieder an, denn er bootet immer zuerst von SD wenn eine drin steckt.
    Umgekehrt gehts einfacher, denn @blauesgruen hat in seinem Skin im Shutdown-Menü (S) soeine klevere Funktion eingebaut, die das Booten vom
    NAND (Interner Speicher) erlaubt.... Also, über S das Shutdown-Menü aufrufen und dann "Reboot vom Nand" auswählen und bestätigen...

    Auch das klappt wunderbier...

    Ach und vielen Dank für die Vielen netten Zuschriften.. Ohne euch gehts halt ned :P

    EDIT:
    Update... Über die oben genannte Android-APP "Reboot to LibreELEC" tut Android genau das !!! Insofern, genau das was @blauesgruen in seinem Skin eingebaut hat. Nur umgekehrt...

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (24. Mai 2017 um 21:14)

  • Das liest sich ja wirklich gut.
    Hälst du uns hier auf dem Stand, wie das Teil sich so macht ?
    Als einfacher Client ist das P/L Verhältnis ja um Welten besser, als beim Pi.

    Genau davon Rede ich die ganze Zeit, nur verstehts irgendwie keiner so richtig. Du bist so ziemlich der erste der das mal ausspricht bzw. es auszusprechen wagt...

    Ja ganz genau. Ich will den Pi (ob nun 1er, 2er ode 3er) gar nicht madig machen oder den ODROID-C2 etc. Doch bekämen die anderen genau den gleichen Support, wären die Billigen
    und von der HW besseren, um längen besser und schneller und.. sind sie auch... @kazaq sei Dank !!!

    Dieser hier kostet gerade mal knapp über nen Fuffi. Hat aber DUAL-WLAN (2+5 GHz), 16GB eMMc, GBit-LAN, gleich ON-Board und sehen fast alle um längen besser aus. Ich sage Dir
    was. Allein der Support ist eine Mogelpackung an unsere Inteligenz...

    Einzig der WeTek Play (99€), in der Minimal Ausstattung ist sein Geld wirklich wird... Versteh mich richtig. die Pis haben auch Ihre Berechtigung. Jedoch sind sie technisch und preislich überholt
    und werden NUR durch den Support am Leben erhalten... Es ist Hammer was die 3 alles können durch das, was es für sie gibt...

    Im übrigen hatte ich nen Pi schonmal gehabt... Ich kann da nur den Vergleich mit meiner DB und LE machen... Der lahmste, war damals der Pi, der deswegen auch nie wirklich zum Einsatz kam.

    Ich halte euch auf den Laufenden... Nacher werde ich erstmal ne DB-Aktualisierung machen. Selbst dabei gibt es gewaltige Unterschiede zum ODROID-C2 oder Beelink Mini MXIII.
    Mal schauen, wie der KIII sich da macht...

  • Naja, du siehst das grade alles nur aus deiner Perspektive. Der Pi war nicht als MediaCenter oder First-Choice Kodi Hardware gedacht. Er wurde es aber, weil viele Entwickler das Ding interessant fanden, weil günstig, ausreichend, und flexibel. Manche hatten das Ding wahrscheinlich ohnehin für
    Programmierspielchen, für Projekte wie Automatisierung, Sensoren, Robotik, etc. Dann kam halt Kodi hinzu. Ohne die ganze Pi Vorarbeit für die ARM Plattform hätten diese ganzen Amlogic Boxen usw. bestimmt auch nicht die Verbreitung und LibreELEC Unterstützung gefunden, die sie jetzt haben.

    Die Boxen sind halt billig, weil sie einfach auf den Markt geworfen werden und mit Massig features beworben werden. Grade dein Beispiel zeigt das typische Bild: UHD 4K 3D K3 KIII Smart TV BOX Android 5.1 S905 2G+16G KODI WIFI BT4.0 1000M Lan
    3D hat das Ding ja nicht wirklich, jedenfalls nicht mehr, als eine 10 Jahre alte WD TV HD Box, die rauskam, bevor es 3D überhaupt gab. Das halt nur mal so als Beispiel. Die Hardware wird halt nicht unterstützt und lebt nur davon, dass Hardkernel mit dem C2 massig Arbeit in die Unterstützung des S905 Chips gesteckt hat. Auch das ist einfach ein Glücksgriff für diese China-Box Hersteller.

    Du kannst allerdings mit diesen Boxen auch nicht wirklich viel anderes machen. Die haben kein GPIO, keine Linux Distribution, die du drauftun kannst, einfach keine Entwicklung.

    Das lässt sich halt mit einem C2 oder Raspberry Pi nicht vergleichen, denn diese werden ausdrücklich als Entwicklerboards vermarktet. Mit den GPIOs kannst du massig sachen machen. Die Boards sind ultra flexibel für alles einsetzbar. Für jeden, der coden kann, hat der Markteintritt des Raspberry Pis eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnet. Bei mir werkelt ein Banana Pi als Seafile Cloud, der Odroid C2 als MediaPlayer, der RPi2 hat als solcher erstmal ausgedient und dient mir hin und wieder als Testgerät. Wenn du den RPi2 also als MediaCenter ausrangiert hast, kannst du den immernoch für 100 andere Sachen gebrauchen. Wenn sone China-Box ausgedient hat, kannst du nichts mehr mit der anfangen.

    Ich freue mich dennoch über den Erfahrungsbericht und habe mir das Ding nun auch mal auf meine Liste geschrieben, für den Fall, dass ich mich entscheide sowas für meine Eltern hinzustellen. Als IPTV Box ist es halt perfekt und günstig.

  • Man kann die SD KArte auch drin lassen und von dort einen reboot nach Android auslösen.

    Das geht ganz einfach über einen Favoriten ( und ist über diesen Weg Skin unabhängig )

    in Userdata muss in die favourites.xml folgender Eintrag :

    <favourites>
    <favourite name="Reboot Android">System.ExecWait("/usr/sbin/rebootfromnand")</favourite>
    </favourites>

    thats it..

    geht bei dem K III Teil dolby digital und dts 5.1 ohne Probleme ??

  • Hallo @infinity,

    im Prinzip redest Du mir nach dem Mund, bzw. würde ich exakt das Gleiche sagen wie Du, wenn es hier nicht um KODI bzw. LibreELEC gehen würde.
    Die Dinge die Du ansprichst lobe ich weiter oben auch und was das angeht, sind sie vllt ja sogar Unschlagbar. OK, nicht nur vllt.
    Ich möchte Dir auch mit Hardwarekernel und den China-Boxen recht geben... Ganz klar.

    Doch hier bei KODINERDS möchte ich nur über KODI + LibreELEC reden, da ich nur von diesem wirklich ein wenig Ahnung habe. Naja mitlerweile.

    Und darum Vergleiche ich diese Dinger auch nur, was KODI + LibreELEC angehen.

    Sorry, wenn ich da jetzt vllt Jemanden bzw. Etwas unrecht tue... Wie gesagt: Recht hast Du ganz klar natürlich auch.

    Kurz zum 3D:
    Genau deswegen schreib ich dazu auch nichts. Ich wüsste nicht, welcher Player 3D kann? Muss grad schmunzeln drüber ;)

    <favourites>
    <favourite name="Reboot Android">System.ExecWait("/usr/sbin/rebootfromnand")</favourite>
    </favourites>

    Selbstverständlich. @blauesgruen, macht im Shutdown-Menü nichts anderes.
    Der Vorteil aber ist, dass das Shutdown-Menü über "S" von überall aufgerufen werden kann.

    Können die Favoriten mit einem Kürzel ebenfalls von überall aufgerufen werden. Wenn ja, sagst Du mir bitte die Taste?
    Weil ich Deine Idee Klasse finde...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (24. Mai 2017 um 22:11)

  • um die Favoriten über Tastenkürzel zu erreichen eine favorites.xml unter keymaps anlegen

    Inhalt


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
         <f>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</f>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Dann liegen die Favoriten auf Buchstabe f
    Hoffe mal, das hat sich seit XBMC nicht geändert. Hab das lange nicht mehr genutzt, ist aus meiner XBMC/Kodi tricks aus dem Netz Sammlung..

  • Danke für den Bericht tosa1965. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus wenn die Box etwas mehr leisten muss? In der Beelink Mini MXIII hat der S905(x) ja eine recht brauchbare Wärmeableitung.

    Bitte, dafür nicht. Mich wundert dass ich im gesammten Netz nichts über diesen Player finden konnte, was mit LE zu tun hatte. Noch mehr wundert es mich, dass ich da ins kalte Wasser gesprungen bin.. OK, hat sich nun ja doch gelohnt... Doch meine Art ist das eigentlich nicht. Bin eher so'n auf Nummer-Sicher-Typ (Also Wetek & Co. Kauftyp...).. Erst der Beelink Mini MXIII nahm mir da so'n bisl die Angst... Vom ODROID-C2, den ich zuerst hatte bzw. immer noch habe, nach dem Pi, war ich ja mega begeistert... Ich dachte nur WOW... dieser kleine Winzling... Heftig... Das waren meine Anfänge in Sachen 4K/x265er-Boxen...

    Zur Wärmeentwicklung.... Ähmmm Jaaaa... Is scho recht "warm" der kleene... Ich Tippe auf ca. 30-35 Grad. Handwarm halt... (lief den ganzen Tag nur im Leerlauf bzw. im Picture-Bildschirm-Schoner)
    Vllt teste ich morgen ein paar Filme. Mal sehn was sich ändert. Ja der Beelink-M18 hatte nen Aluminium-Kleidchen an... Hmmm?? Der Beelink Mini MXIII is wiederrum auch nur in plastik gehüllt...

    Oha, die Systeminfo unter LE sagt grad 76° CPU-Temperatur. Kann das wirklich sein?

    Eigentlich nur der raspberry pi

    Ik schmiet mi wech :P

    Dann liegen die Favoriten auf Buchstabe f
    Hoffe mal, das hat sich seit XBMC nicht geändert. Hab das lange nicht mehr genutzt, ist aus meiner XBMC/Kodi tricks aus dem Netz Sammlung..

    Stimmt, das klappt... nur leider nicht, wenn ich zB. in Filme drin bin. Da passiert zwar was, aber er geht nirgenswo hin.

    Oben wechselts zB. das Video-Titel, zu Favoriten-Titel.
    Im Hauptmenü hingegen zeigt er die Favoriten an... Nicht aber dein "Reboot Android"

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (25. Mai 2017 um 12:52)

  • Tja, das Thema China Boxen ist in den Foren so ´ne Sache.

    Bei mir tickern u.a. 4 Raspberries rum, aber mein bevorzugtes Teil ist derzeit die China box ( Beelink MiniMXIII II )
    Hab da einfach im Bereich Multimedia mehr Möglichkeiten mit Spotify, Amazon und Co.
    Und wenn ich die 50 Euro Teile mit den teuren Wetek und Minix Geräten vergleiche...
    Meine Wetek play2 ist ab Werk immer noch mit reichlich bugs versehen und hat seit 4 Monaten kein Update bekommen.
    Solange man nicht 4 K und Dolby Atmos braucht gibts gute China Dinger für kleines Geld.

    Ist aber offenbar politisch unerwünscht und es wird auf die illegalen Adddons geschimpft, die sich die Leute eh im stillen Kämmerlein wieder drauf packen.. Und wen es stört, addons sind ratzfratz deinstalliert.

    Bei ebay wird jetzt die M8S pro mit Android 7 vertickt. Die youtube Videos dazu sahen gar nicht schlecht aus.
    Mal sehen, was da in nächster Zeit so kommt und wie es mit amlogic Geräten unter kodi und seinen Ablegern weiter geht.

    Es gibt jedenfalls forks wie AlexElec, ftmc und spezielle Libreelec Versionen , da rennen die China Boxen richtig gut mit.
    Und morgen gibts bei Aldi wieder Speicherkarten Nachschub zum Testen..

  • Bei ebay wird jetzt die M8S pro mit Android 7 vertickt. Die youtube Videos dazu sahen gar nicht schlecht aus.
    Mal sehen, was da in nächster Zeit so kommt und wie es mit amlogic Geräten unter kodi und seinen Ablegern weiter geht.

    Ja mit 3GB RAM und 16GB eMMc Speicher, dual-WLan und S912er Chip.
    Was mich wieder einmal stört, ist der 100M LAN. Kannst Du mir sagen, warum man den GBit-LAN ab den S905xer weg läßt?
    Was war Dein günstigstes Angebot, welches Du gefunden hast? Ich fand eines für 62Euro (Versandkostenfrei) HIER


    Zitat von @chewitt
    "S912 is disqualified for having no proper Linux drivers (forcing use of Android drivers in a compatibility fudge). S905X is technically the best chipset, but all boxes are crippled with 100-BaseT Ethernet. S905 is thus the best real-world option as it has 95% of S905X features and 1000-BaseT Ethernet on most (not all, but most) boxes. If you purchase a $cheap box from various far-east websites expect a more complex install process, zero support from the vendors, lower quality internal chip choices, and frequently shitty firmware and manufacturing practices. Caveat emptor.."

    Und da muss ich ihm wirklich recht geben... die S905er Boxen, gefallen mir am besten. Gerade auch wegen des GBit-LAN.

    Es gibt jedenfalls forks wie AlexElec, ftmc und spezielle Libreelec Versionen , da rennen die China Boxen richtig gut mit.

    Aha... WOW... Noch NIE von gehört. Klingt interessant...

    EDIT: Sieht mir irgendwie ein wenig wie von kazaq geklaut aus... zumindest was die Device-Tree angeht. Desweitern gefällt mir die Default-Sprache Russisch nicht.
    Auch weiss man nicht wirklich was da anders ist... In Wahrheit laufen ja kazaq's und @Raybuntu's Images auch wie Schmitzkatze...

    Kannst Du da näher drauf eingehen?


    hast du 2 verschiedene xml Dateien angelegt ?
    in userdata die favourites.xml und in userdata/keymaps die favorites.xml

    Ja habs auch Richtig gemacht, denn unterm Standard-Skin funktionuckel es, wie es soll...
    Es liegt am Horizonz V Skin vom @blauesgruen, da bei diesem Skin die Favoriten woanders liegen und er keine Favoriten anzeigt (vermute ich) welche keine Bildchen haben.
    Also, alles OK....

    Liebe Grüße
    Tommy

    4 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (25. Mai 2017 um 14:23)

  • Moin zusammen!
    machen die Chinakisten mit libreELEC 24P und HD Ton?
    Habt ihr Versandadressentipps ohne Kreditkarte und mit Paypal?

  • AlexELEC nimmt alle git commits die kszaq und andere machen ändert den Author in git so das es aussieht als hätte er es alleine gemacht (übrigens macht sraue teilweise das selbe mit OpenELEC neuerdings). AlexELEC und OpenELEC bestehen beide nur aus einem Einzigen Entwickler.
    Im Grunde ist es ja open source free software und jeder kann machen was er will damit jedoch ist es schon ein wenig verwerflich.
    Ich mache mein Community build auch alleine jedoch kopiere ich sehr viel vom offiziellen LE (65 Entwickler) von kszaq, wrxtasy kwiboo und codesnake. Ich ändere keine Namen und versuche Leute immer zu erwähnen. Alleine könnte ich das nicht.

  • uii viel zu lesen..

    also bei ebay gibts für 69 Euronen ein Teil das sich "XGODY 2+16BG DDR4 Android 7.1 Octa Core S912 TV Box" nennt.
    Hat nur 16 GB, aber DDR4 Speicher und GBIT Lan. Und ist schon in Bremen und in 2 Tagen geliefert.
    Die Youtube Vorstellung von redskull und Co sah auch nicht schlecht aus.
    Einen direkten link lass ich mal, weil die Box "fully loaded" beworben wird. Da muss man halt einige Addons entsorgen.

    Das Alex von Alexelec bei anderen ROM Entwicklern klaut, war auch schon bei freaktab ein Thema. Ich kann das nicht beurteilen.
    Fakt ist, bei kszaq libreelec muss ich bei meiner beelink box für dolby digital und dts 5.1 passtrough den Audiotreiber auf 2 Kanal PCM stellen.
    Bei Alexelec nicht. da kann ich 5.1 channel auswählen und hab astreines dts und dolby digital.
    So ganz kanns dann wohl nicht geklaut sein.. ich hab höflich bei kszaq nachgefragt, aber der Punkt wurde dann mal kurz übergangen.

    Tja und das mit dem support...
    Was bringt mir der klasse support im Kundenforum, wenn die hochgelobte Wetek play2 seit Monaten auf eine fehlerbereinigte Firmware wartet.
    Ich bin nicht der Einzige, der da richtig angefressen ist. Zudem kein root, kein SSh, kein ftp, somit für viele nice to have Spielereien ungeeignet.
    Auch der Launcher ist in meinen Augen mal gar nix. Und das bei der so hochgelobten teuren Markenbox.
    Wenn ich eh auf ein alternatives Rom eines engagierten ROM Entwicklers ausweichen muss, dann kann ich auch das China Ding kaufen.
    Meiner Meinung nach werden bei der kodi Entwicklung die Sponsorenboxen gepusht. Ist ja auch ok. Nur sollte man das dann auch sagen.

    Nun ja, das ist ausdrückich meine persönliche Meinung. Blöd ist es aus meiner Sicht, dass die Entwickler nicht an einem Strang ziehen. Immer noch einen fork mehr ist schlimmer als die ach so bösen 3rd party addons. Das stiftet bei den Endanwendern richtig Verwirrung. Ich hör jetzt aber lieber auf..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!