UNRAID Fragen

  • Also ich habe wohl schon davon gehört das man die Idle Time bei den WD Drives ändern kann, damit nicht so viele Park Vorgänge der Leseköpfe durchgeführt werden, davon das es möglich ist die TLER bei Green Drives zu ändern (oder zu aktivieren) habe ich noch nie was gehört.

    Ganz davon abgesehen das TLER nur bei Hardware Raids was bringt, bei Software Raids wie unRaid kann das sogar kontraproduktiv sein.

  • Ich weis nicht ob das immer noch so ist aber bei den WD Green hat er damals nach 8 Sekunden schon geparkt. Das führte in Verbindung mit Raids (die ca alle 20 Sekunden den Status prüfen) zu an aus an aus an aus ^^ meine erste WD Green hatte 280K Parkvorgänge, dann hat sie aufgegeben ... *g*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wie immer ist es bei Platten vollkommen unterschiedlich, wie eine Marke zu bewerten ist. Bei mir rennen seit knappen 7 Jahren WD Greens ohne angepassten IdleTimer 24/7, bisher fiel von 8 Stück nur eine aus, dagegen haben alle Seagates die Grätsche gemacht => total subjektive Erfahrung meinerseits und ich würde deshalb nicht WD empfehlen und Seagate abraten.

  • Ich weis nicht ob das immer noch so ist aber bei den WD Green hat er damals nach 8 Sekunden schon geparkt. Das führte in Verbindung mit Raids (die ca alle 20 Sekunden den Status prüfen) zu an aus an aus an aus ^^ meine erste WD Green hatte 280K Parkvorgänge, dann hat sie aufgegeben ... *g*

    Ich habe 5 unmodifizierte WD Greens im Hardware RAID 5 seit ca. 4 Jahren. Bisher noch kein Ausfall. Der Fileserver läuft aber auch nur ca. 5 Stunden am Tag.
    Dennoch werden die nächsten Platten aus der RED Serie kommen.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Load Cycle Count bitte :)

    Im Adaptec Storage Manager gibt es bei den Smart-Werten nur IDS, die ich nicht zuordnen kann.
    Ein „RAW“ Wert liegt aber bei über 100.000 - soll aber normal sein ;)

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Spoiler anzeigen

    HDD-Info:

    TitleInformation
    Model family:Western Digital Green
    Device model:WDC WD30EZRX-00MMMB0
    Serial number:WD-WMAWZ0300081
    LU WWN device id:5 0014ee 2b198d3de
    Firmware version:80.00A80
    User capacity:3,000,592,982,016 bytes [3.00 TB]
    Sector sizes:512 bytes logical, 4096 bytes physical
    Device:In smartctl database [for details use: -P show]
    ATA version:ATA8-ACS (minor revision not indicated)
    SATA version:SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
    Local time:Tue Aug 14 20:00:29 2018 CEST
    SMART support:Available - device has SMART capability.
    SMART support:Enabled
    SMART overall-health:Passed


    SMART:

    #Attribute NameFlagValueWorstThresholdTypeUpdatedFailedRaw Value
    1Raw read error rate0x002f200200051Pre-failAlwaysNever0
    3Spin up time0x0027151148021Pre-failAlwaysNever9425
    4Start stop count0x0032100100000Old ageAlwaysNever83
    5Reallocated sector count0x0033200200140Pre-failAlwaysNever0
    7Seek error rate0x002e200200000Old ageAlwaysNever0
    9Power on hours0x0032027027000Old ageAlwaysNever53852 (6y, 1m, 22d, 20h)
    10Spin retry count0x0032100253000Old ageAlwaysNever0
    11Calibration retry count0x0032100253000Old ageAlwaysNever0
    12Power cycle count0x0032100100000Old ageAlwaysNever60
    192Power-off retract count0x0032200200000Old ageAlwaysNever25
    193Load cycle count0x0032170170000Old ageAlwaysNever90933
    194Temperature celsius0x0022126095000Old ageAlwaysNever26
    196Reallocated event count0x0032200200000Old ageAlwaysNever0
    197Current pending sector0x0032200200000Old ageAlwaysNever0
    198Offline uncorrectable0x0030200200000Old ageOfflineNever0
    199UDMA CRC error count0x0032200200000Old ageAlwaysNever0
    200Multi zone error rate0x0008200200000Old ageOfflineNever0

    Läuft immer noch ohne Probleme.

  • Ich habe 2 Green und 2 Blue im Verbund. Die Greens haben eine Power on Hours von ca. 2 Jahren.

    Die Erste:


    die Zweite:


    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also die älteste Platte (Hitachi Deskstar 2TB) in meinem Array hat nen Power on hours Wert von ca 2 Jahren und 4 Monaten und nen LCC von 16456.
    Meine älteste 4TB Seagate bringt es bei nem PoH von 1y/7m auf nen LCC von 76054.

    Aber wie gesagt eh alles Augenwischerei, entweder ne Platte fällt aus oder nicht. Ich sage immer noch in WD Red's etc zu investieren ist rausgeschmissenes Geld ausser man braucht die Garantieleistungen z.B. als Firma etc.

  • Laut Google Statistik macht es nicht viel Unterschied ob die Platte dauernd idled oder unter Volllast läuft. Es gibt da keine Zusammenhänge zur Ausfallwahrscheinlichkeit. Wd green mal ausgenommen.

    Interessant,...nur woraufhin beziehen sich diese Test/Statistiken? Innerhalb der Garantie? Schlussendlich sagen Jahre wenig aus, wenn man wie oben 1x Täglich die Platte aufweckt, dann wird sie vermutlich auch über die Garantiezeit laufen.
    Stunden sind egal, solange man nicht durchwegs betankt. Serverplatten habe eine ganze Menge zusätzliches, wenn diese schlussendlich sich nicht von der Lebenszeit unterscheiden hätte sich das längst rumgesprochen. Die green's sind so Sonderfall...

    Btw, die WD red sind nicht so genau was die Angaben angehen, da ist Seagate im selben Ranking besser. WD reds lohnen sich nur wenn man ein leises (un)RAID möchte. Ansonsten macht es sich eh besser 8TB+ HDDs zu kaufen, flotter durch den Plattenstapel, und auch effizienter dank Heliumgefüllung.

    Da wären die WD My book 8TB nen guter Deal, ansonsten Seagate Reihe. die besitzt auch einen höheren Fehlererkennung. im 4TB Bereich wurde ich inzwischen der HGST Deskstar NAS die Toshiba N300 vorziehen.besitzen unter anderem Temperatur Sensoren die die U/min beeinflussen. und genau wie die HGST Vibrationsschutz. Die WD red besitzt so etwas nicht, die wird nur beim Produzieren " ausgewuchtet.

  • nur woraufhin beziehen sich diese Test/Statistiken?

    normale, nicht server/raid ..., HDDs die im Dauerlauf sind bis sie im Zweifelsfall ausfallen
    Natürlich gibt es HW Reversionen/Hersteller etc die schlechter/besser abschneiden, aber im Mittel macht es wie gesagt keinen Sinn für die "Langlebigkeit" (Strom etc natürlich schon) die HDD früh in den Standby zu schicken oder nur minimal zu belasten.

  • Naja, Serverplatten wie bspw. die Seagate Exos X haben aber wesendlich geringere Garantierte spin-down Zyklen. Dies sagte auch Seagte/Holt bei CB. Warum sollte Seagate auch teurere Platten mit weniger L/U- Cycles verkaufen.

    Da ich mein UnRaid gerade neu aufbaue, was bringt mir für ein mediafile server btrfs wirklich für Vorteile, bei den Platten und cache-SSDs (diese werden im RAID 1 laufen)? Habe leider keinerleih Erfahrung/Ahnung, und als Vorteil höher ich öfters dass Snapshots möglich sind, also sowas wie die Wiederherstellungpunkte unter Windows. Macht Sinn bei VMs vlt auch Docker, aber lasst sich btrfs cache SSD/HDDs auch einfach erweitern?

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade am Einrichten des Unraid-Server bin habe ich mal eine Frage.

    Benötige ich für AutoStandby / Autoshoutdown ein extra Plugin oder macht das SleepSettings alles?

    Weil ich möchte das der Server nach 15min ohne Netzwerkzugriff, die HDDs abschaltet und in Standby geht bis wieder ein Mediaclient eine Anfrage zum Server macht.
    Beim "Erwecken" des Servers soll dann nur die benötige Platte wo die Daten drauf sind angefahren werden.

    Kann das so funktionieren?^^

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Naja, Serverplatten wie bspw. die Seagate Exos X haben aber wesendlich geringere Garantierte spin-down Zyklen. Dies sagte auch Seagte/Holt bei CB. Warum sollte Seagate auch teurere Platten mit weniger L/U- Cycles verkaufen.

    Da ich mein UnRaid gerade neu aufbaue, was bringt mir für ein mediafile server btrfs wirklich für Vorteile, bei den Platten und cache-SSDs (diese werden im RAID 1 laufen)? Habe leider keinerleih Erfahrung/Ahnung, und als Vorteil höher ich öfters dass Snapshots möglich sind, also sowas wie die Wiederherstellungpunkte unter Windows. Macht Sinn bei VMs vlt auch Docker, aber lasst sich btrfs cache SSD/HDDs auch einfach erweitern?

    Formatier alle Platten einfach mit XFS, ist ein aktuelles erprobtes FS.
    BTRFS bringt dir unter unRaid keinen Vorteil.
    Und warum willste das Cachedrive als Raid 1 betreiben, ist ziemlich sinnfrei meiner Meinung nach.
    Man kann die appdata etc. auch über das CA Backup/Restore Plugin sichern lassen.

    Hallo zusammen,

    da ich gerade am Einrichten des Unraid-Server bin habe ich mal eine Frage.

    Benötige ich für AutoStandby / Autoshoutdown ein extra Plugin oder macht das SleepSettings alles?

    Weil ich möchte das der Server nach 15min ohne Netzwerkzugriff, die HDDs abschaltet und in Standby geht bis wieder ein Mediaclient eine Anfrage zum Server macht.
    Beim "Erwecken" des Servers soll dann nur die benötige Platte wo die Daten drauf sind angefahren werden.

    Kann das so funktionieren?^^

    Das schlafen legen funktioniert über das Sleep Plugin.
    Für das Aufwachen muss dein Client ein WOL Signal schicken.
    Ich habe es so eingerichtet das der unRaid so lange läuft wie der Client im Netzwerk aktiv ist. Ich lassen ihn nicht jedes mal runter fahren wenn ich zum Beispiel TV gucke und ihn nicht benötige.

  • Danke @darkside40, ich tätige nicht tagtäglich Backups (bei weniger wichtigen Daten) und die Daten sollen auch nicht tagtäglich auf die HDDs auto- geschrieben werden, somit stellt das der SSD-cache im RAID 1 Verbund zumindest etwas Sicherheit da. ( mir ist klar dass das kein Backup ersetzt). Das schöne an SSDs ist einfach das sie ganz unpassend ausfallen können, schon gehabt, S.M.A.R.T Werte waren gut, und (M.2) Intel SSD von jetzt auf gleich down.

    Magst du vlt bei passender Gelegenheit erläutern was für XFS für Vorteile bietet hinsichtlich ex4/btrfs im Zusammenhang mit Unraid?

    Ich nutze selbst keinen ECC-RAM somit wäre ein gekipptes Bit bei Video/Foto -files weniger kritisch, jedoch bei gesicherten .rar Ordnern ein Risiko. Soweit ich weiß bietet Zfs & btrfs Optimierungen für die Datenintegrität , was positiven nutzen bietet., genau wie Snapshots, wobei ich hier eh erstmal nur OpenVPN als Docker laufen lassen möchte um eben außerhalb sicher auf meine files zuzugreifen, alternative FTPS oder SFTP mal sehen.
    Zfs ist zu RAM lastig . Ex4 hat soweit ich weiß (keine Erfahrungen nur gelesen) dass es nicht Fragmentiert wie NTFS, auch positiv.

  • Hätte da auch mal ein paar Grundlegende Fragen zum S3 Plugin
    Im Prinzip funktioniert es recht gut wenn die Area inaktiv ist
    Wie mach ich das eigentlich wenn nebenbei noch z. B. ein Emby Server läuft
    Obwohl kein Zugriff seitens eines Client besteht geht die Festplatte wo der Server drauf läuft nicht in den Ruhezustand und damit ist die Area ja eigentlich immer aktiv was wiederum den Sleep verhindert
    Hab ich da einen Denkfehler?

    Frage 2

    Ich habe mir per dem Userscript Plugin ein paar Start Stop Scripte für meine VMs angelegt
    Würden diese Scripte eigentlich den Server auch aus dem Sleep holen oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!