UNRAID Fragen

  • Vielleicht reden wir gerade an aneinander vorbei....

    1. im idle lag meine Auslastung bei 50-70 %
    2. wenn du deine besagten Ordner nur auf die Disk legst und die anderen Disks abgrenzt wird nur diese Platte benutzt für z.B. Apps oder VM´s Die restlichen HDD´s sind dann halt nur für deine Videos usw.

    Also
    - appdata
    - domains
    - isos
    - system

    Liegen nur auf der SSD <-- Ich rede nicht vom Cache Drive

    - Filme
    - Serien
    - usw

    Auf den HDD´s

    Das kannst du in den Shares und bei der Installationen der Docker angeben

  • 1. im idle lag meine Auslastung bei 50-70 %

    von einem herunter getakteten CPU oder von einem voll hoch getakteten CPU ? Wenn der CPU nur mit 10% Takt läuft sind 50% Auslastung ja was anderes als wenn er mit 100% Takt läuft

    wenn du das testen willst musst du den Governor auf performance stellen (google how to)

  • Liegen nur auf der SSD <-- Ich rede nicht vom Cache Drive

    Du hast dann Quasi die SSD als normale Platte eingerichtet. Ich habe meine SSDs unter Cache Devices als Cache (1) und Cache 2 eingerichtet.
    Okay dann funktioniert das bei mir nicht. Dann müsste ich meine Cache Devices auflösen.

  • Ja es hat die alte Engine, dadurch ist kein HEVC möglich und profitiert nicht von der neuen Engine. Es ist ein CPU aus der alten Generation.
    Bei dem Preis den die Aufrufen würde ich es mir aber 2mal überlegen ob es unbedingt ein fertig System sein soll.
    Wenns nur wegen ECC ist da gibts ja auch normale Boards dafür.

    Hi,

    Ich habe mal Hardware-Transcoding aktiviert (VAAPI) und bekomme dann aber folgende Fehlermeldung.

    Code
    [AVHWDeviceContext @ 0x3b8d3e0] No VA display found for device: /dev/dri/card0.
    [vaapi @ 0x312f1e0] Failed to create a VAAPI device

    Grüße
    Johannes

  • Installier mal vainfo und gib davon mal den output, kann auch sein das man die aktuellen Treiber noch installieren muss, wenn du Debian nutzt wäre das sehr wahrscheinlich weil Debian da immer hinterher hinkt.

    Du hast nicht zufällig nen Tut für QuickTime unter OMV parat? Ich habe nur ein zwei Jahre altes für Ubuntu gesehen, aber da habe ich auch erst Panik, mir war zu schießen...

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • dann meinst du QSV ;D (Intel Quick Sync Video)

    das kannst du abhacken, also inwiefern (außer Windows)

    Sorry, ich bringe das immer durcheinander.

    Abhaken inwiefern?

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber Plex transcodiert ohne Probleme.
    Da ich Emby nur mit native paths nutze kann ich dir mit Emby leider nicht helfen aber wollte einfach auch mal was schreiben :D

  • Das musste ich leider auch feststellen. Hab in unRaid zwar den i915 Treiber installiert und den Ordner /dev/dri an den Docker weiter gereicht, gerbacht hat es das aber leider nicht.

    Übrigens habe ich inzwischen meine Cache HDD gegen eine SSD ausgetauscht, nun kann man das WebIF von Emby auch endlich nutzen. Mit der Magnetplatte hatte ich nur allzu of den "Coloured Ring of Death" bei Emby.

  • GPU Transcoding funktioniert mit dem Emby Docker Container leider aktuell noch nicht...

    Ähm, ich nutze, wie der Thread schon sagt, Unraid... Mit Emby-Docker.

    ups das war mir entgangen

    -edit-
    Laut einem von Linuxserver.io der irgendwie mit drin hängt bei der Emby Docker Geschichte geht es nicht weil man bei Emby in das ffmpeg kein vaapi mit einbaut, er wollte mal gucken ob es geht und dann das Image updaten. Gucken wir mal :)
    Das ganze war also kein Technisches Problem :) nachfragen hilft dann doch ab und zu mal :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von CvH (18. Juni 2017 um 00:08)

  • ups das war mir entgangen
    -edit-
    Laut einem von Linuxserver.io der irgendwie mit drin hängt bei der Emby Docker Geschichte geht es nicht weil man bei Emby in das ffmpeg kein vaapi mit einbaut, er wollte mal gucken ob es geht und dann das Image updaten. Gucken wir mal :)
    Das ganze war also kein Technisches Problem :) nachfragen hilft dann doch ab und zu mal :thumbup:


    Danke, habe die Antwort auch gestern erhalten. Eventuell bis Sommer.

    Transcoding über CPU funktioniert für einen Stream auf alle Fälle so auch und derzeit brauch ich nicht mehr, da der Rest über native paths läuft.

    Grüße
    Johannes

  • Laut einem von Linuxserver.io der irgendwie mit drin hängt bei der Emby Docker Geschichte geht es nicht weil man bei Emby in das ffmpeg kein vaapi mit einbaut, er wollte mal gucken ob es geht und dann das Image updaten. Gucken wir mal
    Das ganze war also kein Technisches Problem nachfragen hilft dann doch ab und zu mal

    Ich bin gespannt - ob das Intel Media SDK dann auch gleich mit eingebaut werden kann? Ich glaube, das benötigt einen Kernel Patch. :/

    Selbst unter OMV habe ich VAAPI Encoding erst hinbekommen, als ich alles was mit Intel, VAAPI oder FFMPEG zu tun hat, aus dem Backport Repo installiert habe. :thumbup:

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Qsv braucht kernel patches die du ein kompilieren musst, ich hab es sein gelassen weil zu schwierig.
    Vaapi brauch nur aktuelle graka Treiber. Die könnten alt sein die debian da liefert. Grundsätzlich sollte es gehen auch mit alten Treibern.

  • Ich habe bzgl. des Transcodierungsthemas nun recht intensiv getestet. Gerade für Streams mit einer Begrenzung der Bandbreite -wie z.B. bei Zugriff von außerhalb des internen Netzwerkes- wird offensichtlich, dass ALLE in Emby unter Unraid / Linux verfügbaren Beschleunigungsoptionen eher als massive Bremse bezeichnet werden müssen. Streamstarts dauern ewig (wenn sie denn überhaupt angestoßen werden) sobald Beschleunigungsoptionen aktiv sind. Auch sinkt die Prozessorlast nicht merklich. So leid mir das tut aber die Beschleunigungsoptionen in Emby sind aktuell leider allerhöchstens ein schlechter Witz. Ich habe sie nun letztendlich abgeschaltet und die Streams laufen wieder rund. Hoffentlich bekommt man das Thema bei Emby in absehbarer Zeit mal in den Griff - ist nun doch schon ziemlich lange ein Thema von großem Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!