Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

  • Hey, ich habe PVR Simple Client installiert und Emsbuereners m3u eingebunden. Klappt soweit gut, doch wie beende ich das TV? Ich bediene Kodi mit der Maus & Tastatur. Gehe ich während des TV mit der Maus nach unten, erscheint nicht die normale Kodi Leiste mit dem Stop Button, sondern gar nichts. Rechts unten in der Fernbedienung habe ich nur dann links die Kanalliste zum auswählen. In dem Zahnrad ist auch nichts zu finden. Erst ein vermehrtes Drücken der ESC-Taste auf der Tastatur springt er zurück zum Kodi-Menü. Im Hintergrund läuft dann weiter das Fernsehen. Iwie gescheit beenden lässt sich das nicht.

    Hi @Fasta,

    ich danke dir. :) Ich hege und pflege diese m3u´s. Sollte mal ein Sender nicht mehr funktionieren, einfach ne Info an mich. :)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Emsbuerener (24. November 2019 um 17:17)

  • Danke dir. Eine Erweiterung hierzu. Die DE-Streams sind wohl geblockt außerhalb Deutschlands, die anderen Weltweit zu empfangen. Wie üblich, sind die Event-Kanäle oft dunkel, wenn es grade keine Events gibt. Oder halt mit Dauerschleife versehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wo ich grade dabei war ...

    Anbei eine Menge sogenannter "Event-Kanäle", die meisten von den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern. Eine Teilmenge davon ist in der kodinerds Liste schon drin.

    Achtung, die meisten der Kanäle sind auf Dauerschleife oder Standbild geschaltet, wenn kein Event stattfindet. Manche bleiben einfach auch dunkel.

    Man findet allerlei unter den Streams, oft Sport-Übertragungen (auch regionale), Konzerte, einzelne Sendungen mit Gebärden-Dolmetscher, usw.

    Viele der Kanäle sind geogeblockt. Manche haben zwei Varianten, wovon eine Variante dann xxx World heißt, letztere sollte nicht geogeblockt sein (aber dann läuft halt der Event oft auch nicht, wenn die Übertragungsrechte fehlen).

    Speziell sind die ZDF Events. Typischerweise sehen die URLs so aus:

    Code
    https://zdfhls01-i.akamaihd.net/hls/live/743881/de/high/master.m3u8


    Statt "de" in der URL oben, kann man auch "dach" (Für Deutschland/Österreich/Schweiz) nutzen, oder auch "none" für ohne Geoblocking. Gerne mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Typischerweise werden die Kanäle hell, am ZDF-Wintersport-Wochenende und bei Sport-Großveranstaltungen, meist die vorderen Nummern (1-3).

    Statt "high" in der URL oben, kann man auch "veryhigh", "med", "low" für die Bildqualität nehmen (wenn die Internetbandbreite niedrig ist). Einfach mit Editor suchen und ersetzen.

    Will man immer gleich die höchste Qualität und schnellere Umschaltzeiten, kann man die URLs so abändern

    Code
    https://zdfhls01-i.akamaihd.net/hls/live/743881/de/5/5.m3u8


    Hat aber den Nachteil, dass, wenn ein Stream mal ausfällt, Kodi nicht automatisch eine Alternative probiert, in diesem Fall würde mit "veryhigh" und master.m3u bei Ausfall der URL oben folgende probiert.

    Code
    https://zdfhls01-i.akamaihd.net/hls/live/743881-b/de/5/5.m3u8


    Ich nehme an "-b" dort steht für "Backup-Stream". Auch bei den anderen Streams habe ich typischerweise (aber nicht ganz konsequent) die "Master-Index-Urls" genommen.

    Ein paar wenige "Visual Radio" Streams sind auch dabei.

    Die Stream-Adressen habe ich gesammelt aus diesem und anderen Foren bzw. ausgelesen aus den Web-Auftritten der Sender.

    Anbei eine Variante für Kodi und eine für TVH. Allerdings, anders als in den Original-Listen, ohne Logo-Adresse im Netz.

  • I used the kodinerds-iptv http://bit.ly/kn-pipe-tv on tvheadend and added it as IPTV network.

    I requested a scan, 230 muxes but 0 services have been detected.

    I uploaded the [definition=12,0]debug[/definition] output from tvheadend, it is listed towards the end

    http://scw.bokomoko.de/~rd/debug.txt

    [Update]
    I could get it going, if I set every mux individually from INACTIVE to ACTIVE.


    Thanks

    Rainer

  • Ich hab mal eine Frage was den Aufbau betrifft.

    Ich sehe z.B.

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-id=ZDF.de tvg-logo=http://logos.zattic.com/images/channels/logos/42a29350387ee5fda8fe/black/84x48.png group-title="GERMAN TV" tvg-name=ZDF, ZDF


    2 mal ZDF?
    Und muss nicht alles in Anführungszeichen? Was hier bei tvg-id nicht gegeben ist.

    Woanders sehe ich dann z.B.

    Code
    group-title="Group 1",Channel 1

    Was hat es mit dem "Channel 1" auf sich?

    Wie ist denn der richtige saubere Aufbau?

  • Ja, das sollte meines Erachtens alles in Anführungszeichen sein hinter den Gleichheitszeichen (aber das hintere ZDF nach dem Komma ohne Anführungszeichen). Ich habe auch schon mal nach offizieller Formatbeschreibung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Habe mir das dann aus dem Quelltext von Kodi und von tvh erschlossen.

    Was meinst du mit "2 mal ZDF"? tvg-id ist das "offizielle Bezeichner", mit dem man ZDF typischerweise in XML-basierten EPG Listen findet. tvg-name ist wohl für die Darstellung im Guide vorgesehen, und das hinter dem Komma ist der eigentliche Sendername. Konnte mir bislang auch keinen echten Reim aus dieser Unterscheidung machen. Siehe auch hier: https://kodi.wiki/view/Add-on:IPTV_Simple_Client (wo tvg-name wieder etwas anders erklärt ist). Wenn ich mich recht entsinne, nutzte tvh tlws. wieder andere Variationen (tvg-chno, tvh-chnum). Auch dort habe ich außer dem Quelltext keine gute Erklärung gefunden. Scheint mir bisschen gewachsen, mit irgendwelchen Ideen halt umgesetzt ohne große Formalisierung und Programm-übergreifende Konventionen. Kodi unterstützt beispielsweise auch eine Einfärbung der Namen mit [COLOR xyz]Sendername [/COLOR].

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn ich mir die liste von Emsbuerener anschaue dann steht da z.B. "tvg-name=ZDF, ZDF" oder "tvg-name=ServusTV, Servus TV"


    Und tvg-id ist bei ihm alles ne Domain bzw ein Link.

    Will den easyEPG Grabber mal testen und frag mich was da denn nun rein gehört.

    Du schreibst "offizielle Bezeichner". Gibts da ne Liste mit sogenannten offiziellen Bezeichnern?

  • Du kannst mal nach rytec.channels.xml googlen. Wirst das vermutlich als xz komprimiert finden. Unter Windows kann das beispielsweise 7zip auspacken, unter Linux die xz utils. Entpackte Datei mit Editor der Wahl ansehen, dort findest du <channel id="xxxx"> (Und im Kommentar am Ende er Zeile findest du den normalen Sendernamen).. Das sind meines Wissens die offiziellen ids. Diese dann verwenden für tvg-id="xxxx" in der m3u Playlist. Es sind nicht echte Domains, aber Konvention ist offenbar halt, dass oft Sendername.Nationenkürzel verwendet wird, wobei der Sendername etwas getrimmt wird (keine Sonderzeichen, Leerzeichen, …).

    Wichtig ist nicht zwingend, den offiziellen Namen zu verwenden, sondern die Zuordnung muss halt konsistent sein, damit EPG funktioniert: in der m3u muss die selbe id verwendet werden wie in der xml-EPG-Datei. xml-Dateien im Netz verwenden die oben beschriebenen Konvention

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn ich mir die liste von Emsbuerener anschaue dann steht da z.B. "tvg-name=ZDF, ZDF" oder "tvg-name=ServusTV, Servus TV"


    Und tvg-id ist bei ihm alles ne Domain bzw ein Link.

    Will den easyEPG Grabber mal testen und frag mich was da denn nun rein gehört.

    Du schreibst "offizielle Bezeichner". Gibts da ne Liste mit sogenannten offiziellen Bezeichnern?

    Hi @Paradise,

    die tvg-id´s meiner Listen passen zu den kostenlosen EPG´s von Ricx.

    Sofern die das EPG mit Client mit einbindest, braucht man in meiner Liste der deutschen Sender nix anpassen, alles ist mit EPG. Da sie nich im .gz Format sind, kann man sie direkt ohne Fummelkram benutzen. ;)

    https://rytec.ricx.nl/epg_data/rytecDE_Basic.gz

    Grüße

    Emsbürener

  • Was willst du damit zum Ausdruck bringen? RTL2 ist weder Bestandteil der Kodinerds Liste hier aus #1 noch der Liste von @Emsbuerener (jedenfalls soweit ich gesehen habe - würde mich auch wundern).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!