Wieder ein N00b der Hilfe braucht

  • Hallo Community,

    seit ein paar Tagen bin endlich im Besitz einer DS916+ da mich meine beide WD My Cloud´s nicht mehr
    Glücklich gemacht haben :D

    Seit dem Lese ich mich durch sämtliche Beiträge und How-To´s durch.
    Mittlerweile habe ich bestimmt schon zuviel gelesen das ich den Wald vor lauter Bäume nicht finde ;)

    Da ich nun gerne meine NAS zum Streamen von Filme usw. nutzen möchte bin ich auch auf die Begriffe "Kodi" "Emby" usw. gestossen.
    Als Server/Quelle soll natürlich die NAS dienen aber bevor ich mit der Installation von irgendwelche Programmen
    oder dergleiche Anfange wollte ich mich bei Euch absichern und Nachfragen wie ich am besten Vorgehe und/oder in welcher Reihenfolge.

    Möchte das ganze ja auch von Anfang an Sinnvoll und Ordentlich einrichten können.

    Daher nun die Frage an Euch was ich wie in welcher Reihenfolge machen sollte?
    - Erstmal die NAS mit Daten befüllen?
    - Dabei/Danach die Ordner(struktur) für Filme/Serien und Musik entsprechen anpassen und Ordnung schaffen?
    (Muss ja, wenn ich das richtig Verstanden habe, den Vorgaben vom Emby entsprechen)
    - Dann Emby Media Server für NAS installieren?
    - und was benötige ich dann noch?
    - benötige ich überhaupt Kodi und Enby wenn ich komplett neu Anfage?
    (oder ersetzt Emby Kodi komplett?)
    - Die DS916+ hat ja"Hardware-Transkodier-Engine" ... gibt das schon was für Emby?
    (Im Haus gibts leider zwei TV Geräte die "glatte" Standardauflösung brauchen
    und daher die Filme für diese Gerät immer Umgewandelt werden müssen)

    Hoffe ich werde für die Frage nicht gelyncht :D

    Aber irgendwie habe ich in der Form nichts gefunden :(
    Sondern immer nur ein Umstieg auf ein anderes System oder ein Update und der gleichen
    oder die Anleitungen waren schon etwas Älter.

    Eine aktuelle Step-by-Step was wie in welcher Reihenfolge am besten gemacht werden sollte
    ist, falls vorhanden, an mir vorbei geflogen ... :(
    Oder ich hab eben schon wirklich zu viel gelesen und den Überblick verloren...


    Bin für jede Hilfe und/oder jeden Link Dankbar

    VG und nen schönen Start in die neue Woche
    M4x

  • Erstmal müssen wir wissen ob Du überhaupt Emby brauchst. Emby ist ein Server der im eigenen Heimlan streamen kann.
    Kodi ist ein Mediencenter welches von egal welcher Quelle Dateien abspielen kann.
    So wie ich das sehe kann man dein Kram auch so abfrühstücken ohne das Kodi zum Einsatz kommt.
    Allerdings wäre auch ein vernünftiger Client pro Fernseher eine vernünftige Lösung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nur um es klarzustellen: Emby wird für Kodi nicht benötigt.
    Wenn du es aber nutzen willst, steht dir da nichts im Weg :)

    Klar, du kannst erst mal alles übertragen und dann sortieren.
    Ich persönlich würde aber direkt sortiert übertragen. Dann hast du es direkt richtig und machst dir dabei Gedanken um die Ordnerstrukturen.

    Hardware-Transcoding wird mMn nicht in Emby laufen.

  • Für deine Filme , Serien etc. würde ich dir dann Filebot empfehlen, damit ist es quasi on the fly möglich deine Medien fit für Kodi/Emby zu machen so dass sie auch zum größten Teil perfekt eingelesen werden können.

  • Erst einmal Vielen Dank für Eure Antwoten bzw. Hilfestellung.
    Und Sorry das ich jetzt erst Antworte aber irgendwie hat das mit der Email
    Benachrichtigung nicht so funktioniert wie ich wollte :D

    Erstmal müssen wir wissen ob Du überhaupt Emby brauchst. Emby ist ein Server der im eigenen Heimlan streamen kann.
    Kodi ist ein Mediencenter welches von egal welcher Quelle Dateien abspielen kann.

    @don: HW-basiertes Transcoding ist beim Emby Server durchaus gegeben: http://prntscr.com/f5hlzd

    Emby bzw. Kodi ist kein "Entweder oder", mit dem Emby Server als Backend schafft man sich ein deutliches mehr an Möglichkeiten und Komfort! ;)


    Gerade ums stream im Heimlan geht es mir wobei ich natürlich auf anständigen Komfort und einer gepflegten Medien"datenbank" nicht
    Verzichten möchte. Um mir in Zukunft nicht selbst im Weg zu stehen und eventuell neue Geräten im Haus direkt mit einbinden möchte,
    wäre also eine Kombi aus Emby und Kodi die bessere Wahl oder sehe ich das Falsch?

    Für deine Filme , Serien etc. würde ich dir dann Filebot empfehlen, damit ist es quasi on the fly möglich deine Medien fit für Kodi/Emby zu machen so dass sie auch zum größten Teil perfekt eingelesen werden können.


    Filebot? .... Is mir bisher noch nicht beim Lesen aufgefallen. Werde ich mir aber falls Nötig auch mal zur Brust nehmen.
    Soll ja schließlich von Anfang an richtig aufgebaut werden..

    Naja, es wird das unterstützt, was im Screenshot zu sehen ist. Welche Grafik-Engine in den NAS ist, weiß ich nicht. Aber generell ist eigentlich von Transcoding auf den bekannten NAS abzuraten!


    HW-basiertes Transcoding "on-the-Fly" ist jetzt keine zwingede Voraussetzung. Aber was vorhanden ist kann ja auch ruhig gestestet werden ;)
    Und leider habe ich ein TV Gerät das sehr penibel ist was die Auflösung betrifft :( Der kommt nur mit z.b.: 1280*720 klar 1280*irgendwas führt direkt zum Ungültigen Dateiformat :( Sollte die NAS bei den Test´s völlig Versagen kommt eventuell irgendwan mal nen Raspi 3 ans TV Gerät.

    Alternative hätte ich aber auch kein Problem die Filme/Serien direkt auf dem NAS umzuwandeln
    und dann in einem extra Ordner für diese Geräte bereit zu stellen.

    Leider bin ich aber auch da noch nicht fündig geworden. Falls es dafür eine Software gibt die auf dem NAS läuft und auch die HW-basierte Transcoding nutzt
    bin ich auch da für jede Hilfe dankbar. Würde dafür nämlich ungerne den PC nutzen da die NAS sowieso so gut wie durchgehend läuft.

    Hoffe die Infos helfen Euch erst mal weiter ;)
    Mal abgesehen von dem obrigen ist es mir halt Wichtig was in welcher Reihenfolge
    Installiert und Eingerichtet werden muss.


    VG

  • Von der Reihenfolge kann man eigentlich folgendes sagen:

    1. Richte dir dein NAS system erstmal grundlegend ein (Benutzerverwaltung, Netzwerdaten, etc. pp)
    2. Lege dir Ordner für deine Medien an. Am besten gleich so anlegen wie du die Inhalte auch später in Kodi auswählen willst. Als Beispiel die Trennung zwischen Kinderfilme, Kinderserien, Genres und was einem so einfallen kann.
    3. Dann (oder auch schon vorher, je nachdem wo und wie deine Daten aktuell bereit liegen) lässt du FileBot einmal über alle daten drüber laufen. FileBot ist nur dafür da, dass die Dateinamen so betitelt sind, dass die Scraper sofort erkennen um was es geht und hierbei dann alle Zusatzdateien einwandfrei runter lädt.
    4. Dann installierst du dir den Emby Server auf deinem NAS und richtest diesen erst einmal komplett ein, bis du zufrieden bist.
    5. Und erst jetzt installierst du dir auf irgendeinem Client Kodi und richtest dieses grundlegend ein (passend zum Client)
    6. Und nun installierst du dir das Emby addon für Kodi und stellst dieses in den Optionen nach deinen Wünschen ein
    7. Entweder kannst du nun gleich loslegen mit dem schauen oder du konfigurierst dir nach Bedarf noch einen Skin in Kodi.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Super...
    Besten Dank


    Eine Frage habe ich allerdings noch.
    Gibts eigentlich auch sowas wie eine Art Jugendschutz/Kindersicherung?
    Oder müsste ich Filme für die Kiddis dann in eine extra Ordner packen und/oder dafür ne extra Mediendatenbank erstellen lassen?


    VG

  • Super...
    Besten Dank


    Eine Frage habe ich allerdings noch.
    Gibts eigentlich auch sowas wie eine Art Jugendschutz/Kindersicherung?
    Oder müsste ich Filme für die Kiddis dann in eine extra Ordner packen und/oder dafür ne extra Mediendatenbank erstellen lassen?


    VG

    Du kannst jedem Account im Emby Server eine maximale Altersfreigabe erteilen, die dann bei JEDEM Client mit diesem Login greift. Die dadurch gesperrten Objekte sind dann auch nicht im Client zu sehen!

  • Allerdings solltest du vorher noch einmal bei deinen Filmen prüfen ob die FSK taggs deiner Filme auch stimmen, manchmal fehlen bei den Scrappern einfach die deutschen FSK Infos und dann werden ggf die amerikanischen Versionen genutzt.

  • Du kannst jedem Account im Emby Server eine maximale Altersfreigabe erteilen, die dann bei JEDEM Client mit diesem Login greift. Die dadurch gesperrten Objekte sind dann auch nicht im Client zu sehen!

    Das ja ma Fett ;)
    Dann werd ich mich damit mal in Ruhe befassen.

    Allerdings solltest du vorher noch einmal bei deinen Filmen prüfen ob die FSK taggs deiner Filme auch stimmen, manchmal fehlen bei den Scrappern einfach die deutschen FSK Infos und dann werden ggf die amerikanischen Versionen genutzt.


    Danke für den Hinweis.
    Sobald in dann irgendwann :D mal alles auf´s NAS verschoben habe und die Ordner passen,
    werd ich mich um den Rest kümmern.


    VG

  • Hey madm4x,

    interessanter weise hab ich mir letzte Woche auch eine DS916+ bestellt und die wurde gestern geliefert.
    Freue mich schon wenn der Freitag rum ist und ich mich um das Schmuckstück kümmern kann. :thumbup:
    Genau wie du will auch auch ich die DS mit meinen Filmen bestücken. (Und noch anderen Dingen.) Wir sitzen also beide im selben Boot.

    Langen hab ich überlegt und viel hier im Forum gelesen. Denn es lag die Frage in der Luft: Plex oder Emby?
    Irgendwann entschied ich mich im Geiste dann für Emby und werde mich am Wochenende endlich auch mal selber damit beschäftigen.

    Grüße und viel Spass!!!

  • :thumbup: @Schrottvogel

    Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Einrichten und Testen.
    Ich hoffe deine Daten sind besser sortiert als meine....

    Aber das war ja mit ein Hauptgrund warum endlich nen NAS fällig war, endlich mal alles an einem Ort speichern.
    Falls ich damit irgendwann mal mit dem Daten verschieben fertig werde.

    Kannst ja mal berichten wenn du mit allem Fertig bist.
    Vielleicht haste dann ja noch Tipps worauf ich achten sollte ;)

    VG

  • Und ich helfe natürlich auch nach Leibeskräften, damit es ein voller Erfolg wird! ;)

    Lese mich gerade schon mal vorab in Filebot ein und dabei is mir direkt ne Frage in den Sinn gekommen
    die ich gerne stellen möchte und vorher die SuFu zu nutzen :D
    Bevor ich das wieder vergesse..... :whistling:

    Gibts eigentlich auch ne möglichkeit sich irgendwie ne .nfo zu nem Film oder ne Serie erstellen zu lassen?
    Über eine Onlineabfrage mit dem Filmetitel oder so..?

    Und Sorry schon mal vorab :D aber ich stehe heute irgendwie auf der Leitung ;)
    Aber Emby und/oder der Scraper zieht sich doch die Infos aus den Nfo Files oder so änhlich, da wäre es ja schön wenn man
    eine passende Nfo hat mit allen Infos ohne diese selbst schreiben zu müssen.
    Bin halt gerade nur nicht mehr so sicher ob dies nicht schon irgendwie geschieht und Frage deshalb noch mal speziell nach :D


    Ach und Steinigen bitte erst morgen, muss heut Nacht noch zur letzten Schicht, erst dann hab ich WE :thumbup:


    VG

  • Moin, entweder du nutzt Scrapingtools wie Ember oder Mediaelch um eine nfo Datei zu erstellen oder du lässt Emby das alles automatisch machen und arbeitest alle ein bisschen nach.

    Ich empfehle externe tools weil man damit gleich umbenennen kann. Filebot sehe ich für mich nur als Notlösung an aber das ist eine reine Geschmackssache!

    Am Benutzerfreundlichsten empfinde ich Mediaelch und dort kannst du dann auch alle Artworks etc. deaktivieren weil das downloaden von Artworks würde ich Emby überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!