Kodi und Sonos - DTS in AC3 5.1 - Unterschied?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist, aber ich versuch es mal. Ansonsten verschieben :)

    Ich benutze Kodi auf meinem Sony-Fernseher mit der Version 6.0.1 Marshmallow.
    Habe ein Sonos 5.1 System (Playbar, zwei Play1 und Sub).
    Meine Filmsammlung besteht meist aus DTS. Wird auch in den Informationen so angezeigt.

    Meine Audio-Einstellungen:
    1. Umstellen des Ansichtsmodus der Einstellungen auf Experte
    2. Anzahl der Kanäle 2.0 einstellen
    3. Passtrough aktiviert
    4. Dolby Digital Ac3-fähiger Receiver aktiviert
    5. Dolby Digital Umwandlung einschaltet
    6. DTS fähiger Receiver und alle anderen Tonformate deaktiviert.

    Ich bekomme auch auf mein Sonos angezeigt, dass es 5.1 ist und bin mit dem Ton auch soweit zufriden.
    Er wandelt also DTS in AC3 um.

    Zu meiner Frage, beim wiedergeben und kodieren, habe ich da volles AC3 5.1 oder ist von der Qualität zu "echtem" AC3 5.1 ein unterschied?

    Da ich nie DTS abspielbares Gerät hatte, konnte ich es nicht testen.
    Wo liegt der Unterschied beim kodieren? Ist es echtes AC3 5.1 oder ein "simuliertes". Gibt es überhaupt ein Unterschied?
    Wie gesagt, mit dem Ton bin ich erstmal zufrieden :)

  • Der Ton ist eine Datei. Die wird entpackt und die entpackten Streams neu verpackt.
    Der Unterschied ist eine geringere Bitrate, da AC3 nicht so hoch auflösen kann wie DTS.
    Qualitativ dürfte das keinen Unterschied machen, ob eine DTS zu AC3 gewandelt wurde oder direkt eine AC3 verwendet wird.

    Schön mal von jemandem zu lesen, bei dem diese ganze Audio-Umwandlung auch vernünftig funktioniert.

    Macht es evtl noch einen Unterschied, wenn du Bei Anzahl der Kanäle 5.1 einstellst?
    Würde mich einfach mal interessieren.

  • MMn. ist eine doppelte Umwandlung zweier verlustbehafteter Formate keine gute Idee. Bei der ersten Konvertierung nach DTS bleiben Informationen der zugrunde liegenden PCM-Spuren auf der Strecke. Dann wird die DTS-Spur wieder entpackt und danach in das zweite verlustbehaftete Format AC3 encodiert, wo weitere Informationen verloren gehen.
    Fazit: Der Klang ist zumindest theoretisch schlechter als bei direkter Decodierung des DTS-Signals. Keine Ahnung, ob man es hört.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Bei direktem A/B Vergleich und gaaaanz analytischem Hören mit einem sehr guten File könnte schon ein Unterschied hörbar sein. Mach doch mal einen Vergleich mit einer Konzert Bluray/DVD/MKV...da hast du vielmals DTS und Dolby Spuren, die eigentlich identisch abgemischt sein sollten. Beim Ton der heutigen Filmproduktionen wirst du vermutlich keinen Unterschieden hören...

  • Macht es evtl noch einen Unterschied, wenn du Bei Anzahl der Kanäle 5.1 einstellst?
    Würde mich einfach mal interessieren.

    Hallo don, ja ich habe etwas rumgespielt. Wenn die Anzahl auf 5.1 änder, bekomme ich nur Stereo. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. :)
    Vielleicht kann das auch einer erklären :)


    Bei direktem A/B Vergleich und gaaaanz analytischem Hören mit einem sehr guten File könnte schon ein Unterschied hörbar sein. Mach doch mal einen Vergleich mit einer Konzert Bluray/DVD/MKV...da hast du vielmals DTS und Dolby Spuren, die eigentlich identisch abgemischt sein sollten. Beim Ton der heutigen Filmproduktionen wirst du vermutlich keinen Unterschieden hören...

    Warum ist der hype dann um DTS so groß? Ich hatte schon Angst meine Filmsammlung in die Tonne zu werfen. weil ich 85% DTS Tonspur habe. Aber Dank der direkten codierung passt es.
    Welches Konzert als Referenz würdest du empfehlen?

  • Das für mich best klingende Konzert ist: Hit Man - David Foster and Friends [Anzeige]. Unglaubliche Dynamik. Hervorragend abgemischte Stimmen, Bläser, Kickbässe, Tiefbässe. IRRE!
    Auf der Bluray ist auch die lossless DTS-HD MA Spur drauf.
    Ich will nicht despektierlich sein, aber mit einer Sonos Anlage hörst du nur einen Bruchteil dieser Klasse Produktion.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Das für mich best klingende Konzert ist: Hit Man - David Foster and Friends. Unglaubliche Dynamik. Hervorragend abgemischte Stimmen, Bläser, Kickbässe, Tiefbässe. IRRE!
    Auf der Bluray ist auch die lossless DTS-HD MA Spur drauf.
    Ich will nicht despektierlich sein, aber mit einer Sonos Anlage hörst du nur einen Bruchteil dieser Klasse Produktion.

    Vielleicht sollte ich es nicht mit einer anderen Anlage anhören, sonst komme ich noch auf andere Gedanken :)
    Danke für den Tipp.

  • Animusic ist soooo cool :thumbup:

    Mein Favorit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für alles was Bild und Ton macht ;)

    Da hat jeder was anderes und was ihm gut gefällt. Wichtig ist ja nur, dass das, was du als Bild siehst mit dem Ton, der dazu gehört, entsprechend auch zum gleichen Zeitpunkt zu sehen/hören ist. Synchronisation halt ;)

    Sieht ja irgendwie komisch aus, wenn jemand im Bild eine Gitarrensaite anschlägt, der Ton dazu aber erst eine halbe Sekunde später zu hören ist.

    Das hier ist auch ziemlich gut dafür (aber etwas langweiliger :D )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der @DaVu...Vollprofi!! Ja, das ist natürlich noch besser, hier sieht man auch gleich wieviel man +- korrigieren muss....sowas ähnliches hab ich auf eine Test Bluray. Da traue ich den Youtibe Videos zu wenig, dass diese selbst richtig gesynct sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!