[OT] Win10-Wifi ohne Internet - andere Geräte ok

  • Hi,
    ich muss mal offtopic posten: der Win10-Rechner meiner Frau funktioniert in unserem häuslichen Wlan bestens - allerdings nicht im (ungesicherten) Wlan einer öffentlichen Einrichtung: Verbindung zum Wifi kommt zu Stande und der Laptop ist auch "online" aber verschiedene browser liefern nur time outs. Andere Geräte (macbook, iphone) funktionieren in jenem öffentlichen Netz (und zu Hause) dahingegen bestens . Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich anstellen um es zu fixen (Routerzugriff logischerweise ausgeschlossen). Das öffentliche Netz ist schnell und nicht "überlastet".
    Die IP wird per dhcp zugewiesen, keine sonstigen statischen Werte eingetragen.

    Bin für Denkanstöße als auch konkrete Lösungsvorschläge dankbar.

    Gruss,
    Kermit

  • ok, klingt theoretisch logisch. ich werde es später testen. Falls es das ist, wie könnte ich es beheben (hilft z.B. umstellen auf den google dns?) momentan wird der automatische dns server genutzt (wie auch bei den anderen, jedoch funktionierenden Geräten).
    Danke

  • Muss nicht zwangsweise notwendig sein ggf. hilft es auch schon eine Eingabeaufforderung (cmd) zu öffnen und dort [cbox]ipconfig /flushdns[/cbox] einzutippen.

    Damit wird der DNS Cache vom Rechner geleert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn der Rechner auf den bekannten DNS Namen/IP kein Response bekommt prüft er beim DNS ob eine neue IP vorliegt für den Namen - also eigentlich unnötig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kommt beim Verbinden mit dem Handy zum öffentlichen WLAN eine Anmelde Seite o.Ä. und beim Laptop nicht? das könnte schon ein Hindernis sein ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hallo, vielen Dank für die vielen Kommentare - leider hat nichts geholfen: aufrufen der kodinerds-ip liefert auch kein ergebnis. nach ändern des dns servers (auf googles dns) wird kein internetzugriff hergestellt (mit automatischen dns ist er zumindest "onine")..

    nein, es gibt keine anmeldeseite/-fenster o.ä. - verbinden und gut. Funktioniert auf Chromebook, Macbook, iphone bestens :)

    wenn jetzt noch wer nen guten Gedanken hat: immer her damit.
    Herzlichst,
    kermit

  • ganz banal - treiber neu intallieren. Im Geräte Manager des WLAN mal rauslöschen (inkl. Treiber deinstallieren) und aktuelle installieren. Geht aber nur wenn du sie vorher runterlädst :D
    Bedenke, dass dabei alle gespeicherten WLAN Verbindungen gelöscht werden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!