gesehen/ungesehen auf mehreren Clients synchronisieren?

  • Da ich die letzten drei Jahre ziemlich begeistert mit Kodi auf einem Intel NUC unterwegs bin, habe ich mir fürs Schlafzimmer noch einen Raspberry PI zugelegt - lässt sich auch wunderbar über die Fernbedienung vom Samsung TV steuern - ich bin begeistert! Die Videos liegen auf einem QNAP NAS.

    Jetzt frage ich mich, ob man diese "gesehen" Haken neben dem Video-Titel zwischen zwei Geräten Synchronisieren kann. Wenn wir z. B. eine Serie schauen (meist im Wohnzimmer) und sie dann mal Sonntagmorgen im Bett fortsetzen möchten...

    Außerdem frage ich mich, ob es einen Möglichkeit gibt diese Haken manuell zu setzen ggf. für ganze Staffeln oder Serien und diese Haken auch manuell zu entfernen. Mal davon abgesehen die Episode neu abzuspielen...

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Gibts dazu eine Anleitung?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Den "gesehen" Status kannst du einfach über die Kontext Menutaste setzen. Das geht bei Serien auch mit kompletten Staffeln oder Serien.

    Um einen gemeinsamen watched state zu haben gibts mehrere Möglichkeiten:

    - per gemeinsamer Datenbank, wie Bob schon schrieb
    - Zentraler Mediaserver wie zb. Emby
    - Mit dem trakt.tv addon syncronisieren

    Anleitungen für alle Möglichkeiten gibts hier im Forum :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Stimmt, daran hab ich nicht gedacht :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

    Ich werde mir diese Möglichkeiten mal anschauen und mich einlesen.

    Welche der Möglichkeiten wäre denn die einfachste, wenn man ein NAS nutzt und ggf. unterschiedliche OpenElec Versionen auf den Clients hat?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

    Ich werde mir diese Möglichkeiten mal anschauen und mich einlesen.

    Welche der Möglichkeiten wäre denn die einfachste, wenn man ein NAS nutzt und ggf. unterschiedliche OpenElec Versionen auf den Clients hat?

    Das ist ganz klar der Emby Server! Er vereinfacht die Verwaltung deiner Medien-Inhalte, hat ein hervorragendes User Management und man kann ihn mit unterschiedlichen Kodi-Versionen gleichzeitig einsetzen. Dies sind natürlich ein paar wenige Beispiele für den unbedingten Einsatz eines Emby Servers! ;)
    Probiere es einfach mal aus, wir helfen dir dann auch bei allen Fragen und Problemen. Und das sogar in einer Reaktionszeit, die du nicht mal bei kommerziellem First-Level-Support hast! ;)

    @StealthDefender: Danke für den Hinweis, du bekommst von mir ein goldenes Erleuchtungssternchen am Band verliehen! :D

  • Und wenn ich das richtig sehe, gibt es ja noch keine deutsche Anlaufstelle, oder?

    Und auch leider keine deutsche Anleitung auf You Tube.... ;(

    Ich glaube wenn es so etwas in deutsch geben würde, dann wäre der Zustrom viel größer, denn trotz der wirklich tollen Anleitung
    und Hilfestellungen hier von @McStarfighter ist es für einfache Anwender einfach zu kompliziert.

    Eine Video Anleitung per Youtube würde bestimmt sehr vielen die Schwellenangst nehmen, so wie mir natürlich auch :D

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!