Raspberry Pi 2 hängt bei Boot mit großem buntem Quadrat

  • Hallo,

    habe ein Problem, und in verwirrt.
    Habe auch schon mehrere Raspberry's eingerichtet, und bisher nie ein Problem,
    allerdings bei diesem einen bekomme ich, wenn ich LibreElec (oder OpenElec) geflasht habe (egal ob Installer, oder mit w32diskimager), IMMER ein großes buntes Qudrat beim booten, und dann hängt er.
    Nichts geht mehr.
    Habe schon getauscht:
    Netzteil, SD Karte, ja sogar einen anderen PI (ebenfalls Raspberry PI 2), und es läuft dennoch nicht.

    Scjiebe ich die frisch erstellte SD KArte danach in einen Raspberry PI 3 funktioniert alles wunderbar... *verwirrt*
    Nur der 2er bootet einfach nicht.

    Woran kann das liegen?
    alte Firmware (habe am WE extra einen neuen PI 2 bestellt, aber da geht es auch nicht)?

    Mit Noobs (SD Formatter formatiert, Noobs drauf kopiert) bootet er...


    Grüße
    Rain

  • Nachtrag: Erstelle ich zuerst ein Noobs mit Netinstall, und installiere von da auch LibreElec, dann geht es und er bootet... Oo
    Allerdings habe ich dann Kodi 17, muss mal schauen, ob ich ein Downgrade machen kann auf Kodi 16 *grins*

    Aber sehr komisch...


    Edit: Downgrade per kopieren der LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.img.gz Datei in den Update Ordner hat nichts gebracht.
    Bootet immernoch Kodi 17. :(

  • Du bist damit nicht allein. Ich habe das selbe Problem, nachdem ich eben das [Stable] OpenELEC 8.0.0 (x86_64) Update file genau nach der offiziellen Anleitung installiert habe.

    Bin als RasberryPi-Neuling leider auch absolut ratlos.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ?(

  • Habe inzwischen die SD-Karte neu formatiert und versucht, eine OpenElec-Image-Datei zu installieren.
    Aber weder 8.0.0, noch mein altes 7.0.1 funktionieren.
    Mein Pi 3 reagiert quasi gar nicht mehr und sendet auch kein HDMI-Signal mehr zum Fernseher.

    Hat diese Update jetzt meine Hardware gecrasht? Kann das wirklich sein?
    Oder gibt es eine Art Reset-Möglichkeit?

    Hülfääää!

  • Eigentlich sollte ein kleines buntes quadrat bei OpenELEC eine zu niedrige Versorgungsspannung anzeigen. So ein großes habe ich noch nie gesehen... komisch.... aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es trotzdem eine zu niedrige Spannung andeutet in eurem Fall.

    Gründe dafür wären:
    1. Pi Übertaktet (könnte auch eine komische default Übertaktung in der von eingesetzten build sein. Dafür mal die SD-Karte in den PC tun, und die config.txt datei auslesen... da ist was mit Übertaktung beim Pi
    2. Ihr nutzt ein schlechtes Netzteil (Pi2 ist da meines Wissens nach recht empfindlich, was beim Pi3 dann entschärft wurde).
    3. Schlechtes MicroUSB-Kabel am Netzteil, bzw. eine Verlängerung oder eigenes separat gekauftes Kabel dran: Das ist meist zu dünn und hat zu hohe Verluste. Vor allem, wenn es länger als 1,5m ist.

    Einfach noch mal ein paar weitere Netzteile mit deren original Kabel durchprobieren.

  • Du bist damit nicht allein. Ich habe das selbe Problem, nachdem ich eben das [Stable] OpenELEC 8.0.0 (x86_64) Update file genau nach der offiziellen Anleitung installiert habe.

    Bin als RasberryPi-Neuling leider auch absolut ratlos.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ?(

    Du kannst das von dir verlinkte Update nicht auf einen Raspberry Pi aufspielen. Das was du da hast ist ein Update für eine x86 CPU, also Intel oder AMD Prozessoren mit 64 bit. Du musst nun deine SD-Karte komplett platt machen und LibreELEC so installieren, wie es hier beschrieben ist:
    https://libreelec.tv/downloads/ (oben mit "Download for Windows" das LibreELEC Downloader Tool herunterladen, dort wie bebildert die Raspberry PI2 version auswählen, sie herunterladen lassen, auf die SD-Karte schreiben lassen)

    p.s.: Auch wenn OpenELEC heute eine version 8.0 aus dem Hut gezaubert hat... ich würde es auf keinen Fall insallieren.
    1. Hab ich vorhin schon beiläufig einen Haufen Beschwerden gelesen, weil die Version wohl überhaupt nicht getestet wurde
    2. Ist OpenELEC nicht mehr wirklich das was es mal war, sondern alle wichtigen Entwickler (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) haben LibreELEC gegründet und entwickeln OpenELEC unter neuem Namen weiter. Das was nun als OpenELEC released wird, ist höchstwahrscheinlich eine mit heißer Nadel gestrickte LibreELEC Kopie, die ungetestet ist und auch mit größter Sicherheit höchstens mangelhaft gepflegt wird. Support kannst du jedenfalls nicht viel erwarten. Aber warten wir mal ab. Vielleicht wird es noch eine Überraschung geben und OpenELEC fängt sich auf wundersame Weise wieder. Bloß jetzt kann es (noch) nicht ratsam sein auf eine aktuelle OpenELEC version zu setzten.

  • Hallo infinity! Tausend Dank Dir! :thumbup:

    Ich bin von der News-Seite dem Link auf die Downloadseite gefolgt und habe nicht weiter nach unten gescrollt.
    "Generic Builds" klang für mich als Newbee okay ... ich ja sooo doof! :P

    P.s.: hatte zwischenzeitlich testweise LibreELEC auf die SD-Karte gepackt und es ließ sich sofort installieren (da habe ich ausnahmsweise mal nicht beim Image daneben gegriffen ^^). Nach dem, was Du darüber so schreibst, werde ich erst mal dabei bleiben.

  • genau dieses große Qudrat meine ich.
    Netzteil / Spannung ==> wieso geht es dann mit NOOBS?
    (habe aber auch da schon 3 verschiedene mit verschiedenen Kabeln durch)

    Ich nutze den LibreElec installer für Windows, und habe folgende images ausprobiert (auch mit win32diskimager):
    LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.img.gz
    LibreELEC-RPi2.arm-7.0.3.img.gz
    LibreELEC-RPi2.arm-8.0.1.img.gz
    OpenELEC-RPi2.arm-6.0.3.img

    bei allen kommt das große Quadrat.


    Mit folgenden SD Karten:
    Sandisk Ultra 8GB (Class 10)
    Transcend 4GB (CLass 10)
    Noname 4 GB (Class 6)
    (Alle SD Karten booten mit dem PI 3 und demselben Netzteil / Kabel, so wie dem Inhalt der Karten)


    Noobs bootet problemlos, auch das LibreElec 8 (Kodi 17) bootet dann mit Noobs ohne Probleme. :(

  • ein großes buntes Quadrat wie ein solches, deutet auf das falsche Image hin (Kernel Fehler). Also entweder wurde ein RPi1 Image für einen RPi2/3 genommen oder umgekehrt...oder es wurde ein komplett falsches Image (generic) für den RPi genommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem mit nem Pi2 und nie eine Lösung gefunden... Die einzige Installationsmöglichkeit war über noobs. Alles andere führte zum bunten Bildchen..
    Hatte das hier im Forum auch schon mal angesprochen aber es brachte alles nix :( Ich hab mir dann ein neue Pi3 gekauft um mich nicht weiter aufregen zu müssen.

    Das war leider kein eigener Thread sonst würd ich das verlinken. Gesprochen hatte ich damals mit @CvH vielleicht hat er es nach mir(anfang Dezember) noch ein paar mal mitbekommen und weiss was zu tun ist.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ein großes buntes Quadrat wie ein solches, deutet auf das falsche Image hin (Kernel Fehler). Also entweder wurde ein RPi1 Image für einen RPi2/3 genommen oder umgekehrt...oder es wurde ein komplett falsches Image (generic) für den RPi genommen.

    Aber wie gesagt,
    ich nehme ja sogar den Installer von LibreElec und beschreibe damit meine SD Karte.
    Auswahl im Installer rpi2/rpi3 ==> dieses SD Kartze wirft dann unter dem rpi2 das Quadrat, aber im ri3 gehts
    deshalb gehe ich davon aus, dass ich kein Image für rpi1 habe,
    sondern eher, dass irgendwie / irgendwo was an diesen PI2 anders ist.
    Firmware oder ähnliches, und das in den Images von LibreElec / OpenElec fehlt...?

  • @Justray2k

    Ich habe doch gerade schon gesagt, woran es liegt. Ein großer "Rainbow"-Screen beim Boot besagt, dass man für das entsprechende Gerät das falsche Build genommen hat.

    Ich kann es jetzt erstmal nicht mehr nachstellen weil mein altes Pi aktuell bei nem Kumpel im Wohnzimmer im Einsatz ist. Aber ich kann garantieren das ich nicht das falsche Build genommen habe, ausser das drop down menu im Installer ist falsch beschriftet. rPi2/3 ist dort sogar schon als Standard ausgewählt da wähle ich nicht unbewusst mehrfach hintereinander ein falsches aus. Das ich angeblich ein falsches Build auswähle wurde mir damals auch gesagt weshalb ich danach extra nochmals drauf geachtet hatte.
    Das war in diesem Fred: LibreELEC mit Kodi 17 Beta 6
    Leider etwas zerstreut...

    Mir persönlich ist es ja mittlerweile egal weil ich jetzt andere Hardware habe aber wenn ich jetzt Leute sehe die das gleiche Problem haben wie ich würd ich gern meinen Erfahrungsbericht von vor 4 Monaten mitteilen :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • diese (jede) varianten habe ich schon mit allen SD Karten probiert:
    - gar nicht formatieren (da der Installer, bzw. w32diskimager das angeblich macht, wenn das image überspielt wird)
    - partiotionen über diskpart entfernt und vom installer / diskimager anlegen lassen
    - partitionen entfernt, und über diskpart eine (1) fat32 erstellen lassen
    - https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/ => einstellungen mit und ohne adjustment

  • Moin, ich benutze selber einen Pi3 und seid dem Wechsel auf Libreelec 8 habe ich beim Starten auch als erstes immer kurz diesen "Rainbow"-Screen. Ansonsten läuft alles.

    Die SD Karte wurde mit dem offizielle LireELEC USB Creator beschrieben. Und definitiv wurde das richtige Image genommen. Liegt noch bei mir auf meiner Platte. Hab mich schon länger gewundert was das soll und befürchtet das das Netzteil eventuell in die Binsen geht. Beim Betrieb erscheint aber zum Glück kein Rainbow mehr.

  • Moin, ich benutze selber einen Pi3 und seid dem Wechsel auf Libreelec 8 habe ich beim Starten auch als erstes immer kurz diesen "Rainbow"-Screen. Ansonsten läuft alles.

    Das habe ich auch bei meinem RPi2. Ich kenne den Grund nicht, aber ich weiß, dass wir das ignorieren können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!