Shield 2017 - Das all-in-one Gerät?

  • Halte die Nvidia Shield TV als HTPC fürs TV Gerät immer noch für Top...sie kommt auch mit dem ganzen DRM Zeugs bestens zurecht und das auf eine einfache Art und Weise.

    Hat ja keiner was anderes gesagt :) aber davon ausgehend wenn man eben kein Netflix, Prime und wie sie alle heißen braucht, nicht zockt und nur ne reine Kodi Kiste haben will nimmt man eben nen S905 und flasht da LibreELEC da hast du dann auch HD Sounds.

    Ich bin der letzte der meinen SHIELD schlecht redet :P

  • Hast recht und die Shield mausert sich immer mehr zum positiven...wenn man so an die erste Zeit zurück denkt... wo sie heraus kam...jedenfalls welches die 2015 Version betrifft und es ist noch viel Potenzial vorhanden um sie auszureitzen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja, das würde ich nach drei Monaten Shield Einsatz so bestätigen, die Shield repräsentiert eine erstaunliche Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten, das kann kaum ein anderes System am Markt. Und dabei ist sie erfreulich stabil und durchaus durch Menschen betreibbar, die nicht absolute IT-Freaks sind.

  • Hast recht und die Shield mausert sich immer mehr zum positiven...wenn man so an die erste Zeit zurück denkt... wo sie heraus kam...jedenfalls welches die 2015 Version betrifft und es ist noch viel Potenzial vorhanden um sie auszureitzen.

    Ich bin mit der Shield nach wie vor sehr zufrieden... Gerade wenn man Kinder hat, mal schnell youtube an für eine Zeichentrickfolge oder eine Kinderserie,... Meine Kleine kann das Teil bald schon alleine bedienen. :thumbup: Ich schaue oft Dokus auf Youtube, geht alles bequem mit der Sprachsuche der Remote, Kodi mit Platte für die Mediensammlung,... Alles sehr einfach und in einem Gerät ohne ständiges Handanlegen. Super!

    Zum Nvidia Support kann ich leider nicht so positive Aussagen tätigen. Dafür dass die Shield von Anfang an mit Kodi laufen sollte hat es mir persönlich einfach viel zu lange gedauert, um Riesenbugs wie Frame Rate Switch,... in den Griff zu bekommen. Habe die Shield seit Release, Update über Update, es kamen immer neue Macken dazu,... Man hat sich manchmal gefragt, ob die den Kram ÜBERHAUPT vor oder während der Entwicklung mal getestet haben. Im Nvidia Forum kam auch nur gelegentlich mal Rückmeldung von ManuelGuzman,... Denke solche Probleme sollten einem Hersteller wie Nvidia bereits während der Entwicklung auffallen, speziell wenn man sagt die Kiste wird mit Kodi laufen,... Wenigstens haben sie gemeinsam mit den Kodi Devs versucht, die Probleme zu lösen...

  • Da Nvidia ja auch offizieller Sponsor von Kodi ist wäre es ja auch ein Unding wenn sie das nicht hin bekommen hätten. Ich bin auch erst seit Android 7 (und dem letzten Update) so richtig zufrieden mit meinem SHIELD. Seit dem läuft wirklich alles Rund...in der Facebook Gruppe gibt es zwar noch Leute die Probleme mit Passthrough (und alles mit Denon Geräten) was für mich aber schlussfolgern lässt dass da was zwischen SHIELD und Denon nicht rund läuft und kein generelles SHIELD Problem ist.

    2 Tage mit der Himedia lassen mich echt am Verstand der verschiedenen Communitys zweifeln... ich verstehe einfach nicht warum diese Kiste so gehyped wird. Sie legt mein komplettes CEC lahm (man muss nen Pin im HDMI Kabel platt machen oder nen Adapter kaufen der das übernimmt) um den Fehler zu beheben...selbst kann das Teil kein CEC.

    Plug and Play wie auf dem SHIELD ist auch nicht möglich... ich werd wohl mit meinem SHIELD alt werden oder ihn austauschen wenn irgendwann mal h.266 kommt oder so :D

  • Zitat von Nevrion

    2 Tage mit der Himedia lassen mich echt am Verstand der verschiedenen Communitys zweifeln... ich verstehe einfach nicht warum diese Kiste so gehyped wird. Sie legt mein komplettes CEC lahm (man muss nen Pin im HDMI Kabel platt machen oder nen Adapter kaufen der das übernimmt) um den Fehler zu beheben...selbst kann das Teil kein CEC.

    Das kommt von der Full 3D Geschichte...kenne dat noch vom Egreat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bevor ich die Shield gekauft habe, hab ich auch auf die Diskussionen um die Himedia einen Blick geworfen. CEC Macken wurden schon da verärgert in den Foren diskutiert und die Abhängigkeit vom Wrapper hat mir auch nicht gefallen. Mag ja sein, dass die Himedia q10 pro für 3D eine Lösung ist, ich brauch aber kein 3D. OK, die Community soll ganz rührig sein. Die Bildqualität hingegen wurde kontrovers beurteilt, die Einen waren begeistert, Andere eher kritisch. Hinsichtlich der Vielfalt der abzuspielenden Formate gabs auch recht unterschiedliche Rückmeldungen, bestimmte AVIs machten regelmäßig Schwierigkeiten. Vielfach gabs Ärger wg Mikrorucklern, Aufhängern etc. Auch hörte ich, dass der Support quasi eingestellt wird, sobald ein Nachfolgemodell am Markt ist, unschön. Von Tonaussetzern und Android Updateproblemen konnte man ebenfalls lesen. Und es gab einige Nutzer mit instabilen bzw. häufiger gecrashten Systemen, klang alles nicht so robust. Von der Bedienung her schien der interne Wrapperplayer wohl auch nicht ideal, es gab nur Vorspulen, kein Springen. Und die Untertiteldarstellung war wohl auch nicht überzeugend.

    Da hab ich gedacht: Lass das lieber.

    Aber vielleicht hat sich das alles inzwischen durch Updates verflüchtigt, sowas ist ja immer ein Momentaneindruck. Und zum Jahreswechsel hats hier bei der Shield ja auch hübsch geruckelt. Inzwischen läuft meine Shield aber mustergültig, hatte selten ein so robustes System mit so vielen verschiedenen Nutzungsszenarien, auch jenseits von kodi. Derweil hatte ich auch Zeit, sehr viele unterschiedliche Videoformate, die ich über die Zeit gesammelt habe, anzuspielen, da ist fast nichts dabei, was nicht läuft, Respekt.

  • Oh Mann, da schaut man mal ein paar Tage nicht im Forum vorbei und dann gibt es über 40 Antworten, die eigentlich wenig mit meinem Ausgangsposting zu tun haben ;)
    Aber ich habe ja meine Antworten trotzdem bekommen und gefunden. 8)

    Bei Einstellungen unter Kodi sind nötig, aber nichts schlimmes.

    Da meine Shield nun auf dem Weg zu mir ist, wüsste ich gern, was ich bei der Einrichtung der Shield selbst und bei KODI beachten muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. An welchen Schrauben muss gedreht werden und was kann man auf Standard belassen?

    Dazu hier nochmal die Zielstellung:

    Danke und Gruß,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Oh Mann, da schaut man mal ein paar Tage nicht im Forum vorbei und dann gibt es über 40 Antworten, die eigentlich wenig mit meinem Ausgangsposting zu tun haben ;)
    Aber ich habe ja meine Antworten trotzdem bekommen und gefunden. 8)

    Da meine Shield nun auf dem Weg zu mir ist, wüsste ich gern, was ich bei der Einrichtung der Shield selbst und bei KODI beachten muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. An welchen Schrauben muss gedreht werden und was kann man auf Standard belassen?
    Dazu hier nochmal die Zielstellung:

    Danke und Gruß,Key2k

    Das bot sich einfach anhand der "Vergleichsgeräte" an ;)

    1. Für dein NAS wirst du vermutlich einen User für den SHIELD TV einrichten müssen, soweit ich weiß will Synlogy keine Android Geräte auf den Share lassen ohne User-Account, kann aber sein dass das schon wieder eine veraltete Info ist.
    2. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    3. Einfach in Kodi Passthrough aktivieren
    4. Geht sofort ohne irgendwelche Einstellungen.
    5. Wie bei Amazon.
    6. Jup geht entweder über Kodi oder mit Android Boardmitteln.
    7. Soll wohl mittlerweile fast ohne Probleme funktionieren, habe ich aber keine Erfahrung mit.
    8. Kein Thema (darauf achten das die Plex App aktuell ist) und dann einfach über Einstellungen - Speicher "Over-Local-Network" aktivieren, dann kannst vom PC via Netzwerkgeräte auf den SHIELD zugreifen.

  • Hallo zusammen,

    gestern kam meine Shield an und ich habe sie auch gleich eingerichtet. Und weil ich grad am umstellen war, bin ich von MariaDB auch noch auf Emby umgestiegen. (Ein weiterer Jünger wird @McStarfighter sicher freuen)

    Bisher bin ich auch sehr zufrieden. KODI mit Emby, Amazon und Netflix laufen. Ich hätte nicht gedacht, dass es "out of the box" doch so gut läuft ... sehr schön.

    Doch nun geht es an den Feinschliff.

    Ich habe meine Harmony mit der Shield verbunden und die grundsätzliche Steuerung funktioniert auch. Nur in KODI ist das Verhalten etwas unschön. Die Stopp-Taste schickt das laufende Video in den Hintergrund, anstatt es zu beenden und die Menü-Taste wirft mich gleich ganz aus KODI raus. Außerdem ist es mir nicht gelungen, im laufenden Video ein OSD zu bekommen, um z.B. Sparche und Untertitel auswählen/wechseln zu können. Gibt es für die Shield vielleicht eine spezielle "keyboard.xml" bzw. sollte ich in der Harmony anders konfigurieren? Letzteres wäre mit Vorsicht zu genießen, da die Steuerung in Amazon/Netflix davon ja auch betroffen wäre.

    Viele Grüße,
    key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • @Nevrion: Ich bin selbst erstaunt über den großen Zuwachs. Könnte es am ständigen Marketing gewisser Emby-Freunde hier im Forum liegen?! :D

    Ich würds vermuten, allerdings bin ich nicht durch Euch infiziert wurden. Ich hab ne Lösung gesucht meine Bibliothek mit meiner Tante zu teilen und da ging mir Plex auf den Zeiger und ich hab ne Alternative gesucht. Ich quäle mein Emby aber auch mit Clouds und so nem Kram, das würde Plex vermutlich so wie ichs jetzt habe gar nicht hinbekommen :D

    Hoffen wir mal noch auf nen PVR Addon für Emby (die aktuelle Lösung ist nicht so schön) und auf nen lauffähiges Gaming Addon für Kodi... ich werd mit dem Emby Client selbst nicht warm *g

  • Nun kapert doch nicht schon wieder meinen Thread ;)

    Hier nochmal die eigentliche Frage:

    Zitat

    Ich habe meine Harmony mit der Shield verbunden und die grundsätzliche Steuerung funktioniert auch. Nur in KODI ist das Verhalten etwas unschön. Die Stopp-Taste schickt das laufende Video in den Hintergrund, anstatt es zu beenden und die Menü-Taste wirft mich gleich ganz aus KODI raus. Außerdem ist es mir nicht gelungen, im laufenden Video ein OSD zu bekommen, um z.B. Sparche und Untertitel auswählen/wechseln zu können. Gibt es für die Shield vielleicht eine spezielle "keyboard.xml" bzw. sollte ich in der Harmony anders konfigurieren? Letzteres wäre mit Vorsicht zu genießen, da die Steuerung in Amazon/Netflix davon ja auch betroffen wäre.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Verstehe ihn......weil Harmony FB einfach geil sind.

    Das Problem mit der Stop-Taste kenne ich auch.
    Habe mir angewöhnt einfach die "OK"-Taste zu drücken und dann auf das "Stop"-Symbol

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!