"Skinner für alternative Senderliste (Transparency-Skin) gesucht.

  • Hallo erstmal.

    Da der DVBViewer leider über keine Filmverwaltung verfügt, die auch nur entfernt an die von Kodi rankommt,
    experimentiere ich schon seit längerer Zeit mit Kodi herum.
    Nun habe ich mit dem Transparency-Skin endlich einen Skinn gefunden, mit dem ich in fast allen Punkten zufrieden bin.
    Einzig die Senderliste ist noch nicht so ganz das, was ich vom DVBViewer mit dem Plugin "Zappi gewohnt bin.

    Zappi Senderliste:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das schöne am "Zappi" ist, das
    - unter der aktuellen Sendung auch noch angezeigt wird, welche Sendung danach folgt (incl.der Anfangszeiten),
    - der gerade aktive Sender sich beim öffnen immer oben befindet,
    - und das bei einem "Einfachklick" auf eine Sendung im unteren Bereich direkt eine Info zu dieser Sendung angezeigt wird.
    - (umschalten geht dann per Doppelklick)

    Wäre das möglich, (zumindest die ersten beiden Punkte) auch in die Senderliste des Transparency-Skinns einzubauen ?

    Transparency Senderliste

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß: goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • - unter der aktuellen Sendung auch noch angezeigt wird, welche Sendung danach folgt (incl.der Anfangszeiten),
    - der gerade aktive Sender sich beim öffnen immer oben befindet,
    - und das bei einem "Einfachklick" auf eine Sendung im unteren Bereich direkt eine Info zu dieser Sendung angezeigt wird.
    - (umschalten geht dann per Doppelklick)

    Da würde ich den @Jugger oder den @blauesgruen drauf ansetzen. Oder den @Marc0810.
    Der erste Punkt ist machbar.
    Der zweite schon schwieriger, aber mit der richtigen list-function sollte es gehen.
    Klick/Doppelklick läßt sich leider nicht umsetzen.

  • Da würde ich den @Jugger oder den @blauesgruen drauf ansetzen. Oder den Marc0810.
    Der erste Punkt ist machbar.
    Der zweite schon schwieriger, aber mit der richtigen list-function sollte es gehen.

    Danke, dann werd ich mal versuchen, ob ich einen von denen dafür begeistern kann.

    Klick/Doppelklick läßt sich leider nicht umsetzen.

    Die Filminfos lassen sich ja jetzt auch schon über einen Rechtsklick abrufen.
    Vielleicht lässt sich das noch etwas optimieren.

    Der Zappi im DVBViewer öffnet sich übrigens, wenn man einfach mit der Maus an den linken Bildschirmrand fährt.
    Wenn das unter Kodi auch ginge, wäre das nätürlich genial.
    Dann hätte ich z.B. für die Filminfos wieder eine der frei belegbaren Maustasten übrig.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Hey,

    Versuchs mal damit:

    Aber auf alle Fälle erst den 1080 Ordner einfach kopieren als Sicherung und dann die beiden Dateien ersetzen.

    Es ist halt nicht soo einfach.. Dauer gibt es z.B. nur für das aktuelle, Jahr gibt es auch nicht, zumindest kommt bei mir mit dem DemoClient nix.

    Auch die Schriftgrößen fände ich jetzt nicht soo passend dafür. Da kann ich aber nur Raten was da OK ist für jemand anderen.
    Auch muss man Bedenken wenn man die Anpasst und es gibt die größe noch nicht muss man auch die Font.xml bei Skinänderungen wieder "Pflegen".

    Die zusatzinfo sollte nach 2 Sekunden Nichts tun kommen. Im Fullscreen geht ja bei Mausbewegung schon das videoOSD auf. Damit sich nichts überlagert schließt sich das nun wenn man dort die Kanalliste öffnet.
    Das mit Maus und links hab ich nicht ganz kapiert - Momentan ist es jett so das wenn man über das Kanallogo mit derMaus fährt das OSD zugeht und die Liste sich öffnet.

    Grüße

  • Vorab schonmal besten Dank für deine Mühe.

    Aber wo finde ich denn diesen 1080p Ordner ?
    Unter C>Programme>Kodi>addons>Skin Confluence gibt es einen Ordner 720p,
    aber 1080p finde ich nirgends.
    Auch die Windows-Suche unter C findet nichts.

    Ich nutze übrigens die Version 16.1 mit dem DS-Player in Verbindung mit madVR.
    Ich hoffe, das hat jetzt nichts damit zu tun.


    Im Fullscreen geht ja bei Mausbewegung schon das videoOSD auf. Damit sich nichts überlagert schließt sich das nun wenn man dort die Kanalliste öffnet.

    Das hätte ich dir sicher vorher sagen müssen.
    Bei mir ist das nicht so.
    Ich habe die "mouse.xml" bei mir so angepasst, das sich bei einer Mausbewegung nichts tut,
    Bei einem rechts/linksklick öffnet sich das Video-OSD/die Steuerleiste,
    (dann erst wird auch der Mauszeiger aktiv),
    und das Scrollrad übernimmt die Lautstärkeregelung.

    Die Senderliste öffne ich derzeit per Tastenkombination, die ich auf eine meiner zusätzlichen Maustasten gespeichert habe.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (5. April 2017 um 23:52)

  • Unter C>Programme>Kodi>addons>Skin Confluence gibt es einen Ordner 720p,

    Hey,

    C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Kodi\addons
    glaube ich.
    Dort Ausschau halten nach einem Ordner Skin.transparency. Da du nicht confluence nutzt bist du da total falsch;)

    Aber wenn du 16.1 nutzt dann bräuchte ich soweiso den ganzen Skin oder zumindest den Ordner 1080p aus dem Skin.
    Ich hab natürlich den aus Krypton genommen aus dem org Repo.

    Das wäre erst mal das erste, damit wir mal auf dem selben Stand sind, bevor man sich an die feinheiten macht.


    Grüße

  • Um die Verwirrung aufzuheben zw. 720p und 1080p.

    Im Skin Transparency! gab es beim Wechsel von Kodi 16.x zu 17.x nach vielen Jahren eine Änderung in der Ordnerstruktur.
    goldfield: Wenn du etwas im Skin anpassen möchtest, würde ich vorschlagen erst zu Kodi 17.x zu wechseln. Die x/y Abmessungen in den xml Dateien haben sich grundlegend geändert.

    Kodi 16.0 / Transparency!
    C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\720p

    Kodi 17.0 / Transparency! v10.3.0
    C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\1080p

    Grüße

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke für die Auflösung;).. Ich nutz den nicht.

    Die Dateien sind aber dann soweiso wahrscheinlich falsch weil dann alle größen in den beiden geänderten Dateien natürlich überhaupt nicht stimmen.
    Sofern er dabei bleiben will müsste ich das nochmal machen in den "alten" Dateien.

    Grüße

  • Hallo allerseits.


    goldfield: Wenn du etwas im Skin anpassen möchtest, würde ich vorschlagen erst zu Kodi 17.x zu wechseln

    Ich hab z.Zt. noch Kodi !6.1 drauf, weil ich auf keinen Fall auf den madVR-Renderer verzichten will.
    Unter Kodi 17 ist das meines bescheidenem Wissen nach (zumindest für Live-TV) nicht möglich.


    C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Kodi\addons
    glaube ich.
    Dort Ausschau halten nach einem Ordner "Skin.Transparency"

    Passt.


    Aber wenn du 16.1 nutzt dann bräuchte ich soweiso den ganzen Skin

    https://www.file-upload.net/download-12422…arency.rar.html

    Für die Forensoftware war die Datei zu groß.
    Daher der externe Donloadlink.

    Und dazu auch vorsichtshalber meine angepasste Mouse.xml. im Anhang.
    Nicht, das du dir nochmal umsonst Arbeit für mich machst.

    Die liegt bei mir übrigens unter "C>Programme>Kodi>System>Keymaps",
    und bewirkt. das bei unbeabsichtigter Mausbewegung nichts passiert,
    und das mit dem Scrollrad jetzt die Lautstärke geregelt werden kann.

    Wenn du noch was brauchst, sag bescheid.

  • Hey,

    Alles klar. Schau ich mir die Tage an - mir hätte der xml Ordner gereicht - da ich gar kein Jarvis mehr habe und es nicht extra installieren will,
    muss ich soweiso versuchen den xml Ordner mit angepasstes Skin Addon.xml irgendwie zum laufen zu bekommen.
    Da sich Marginale Änderungen in krypton ergeben haben bekomme ich den sonst nicht mal ausgewählt mit alten jarvisdateien.
    Da muss ich ihn erst mal austricksen;)..

    Grüße

  • Hey,

    Dauerte etwas..
    Versuchs mal damit - was nun genau wie groß sein soll kann ich ja schlecht wissen. Das müsste man gemeinsam machen. Näher komme ich mit den Kodiinfo nicht ans original.
    Wie gesagt, ein Dauer fürs nächste gibts nicht, wenn die überhaupt funktionen.. Ich bin da eingeschränkt weil z.B. der Fortschrittsbalken im Democlient nie funktioniert und überall nur
    "Demo Entry" steht;)..

    Bisher kommt die Zusatzinfo zum aktuell laufenden nach 2 Sekunden von selbst. Ob du das nun auf eine Maustaste legen willst hab ich aktuell noch nicht so ganz verstanden;)..
    Das müsste aber vielleicht gehen wenn die sich wie die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] verhält was die Befehle beinhaltet. Da ich alles per Remot mache müsste man das versuchen.

    Grüße

  • Hey,
    Danke schon mal.

    Soll ich den kompletten Ordner 720p gegen deinen neuen Ordner austauschen
    (und diesen von 720p_PVR in 720p umbenennen),
    oder nur die beiden neuen Dateien in den alten Ordner einfügen ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Am besten du kopierst einfach deinen im Skin - den kann man dort ruhig auch liegen lassen da soweiso nur der ordner 720p verwendet wird.
    Dann meine zip - die enthält nur die beiden Dateien die geändert wurden einfach in den 720 ordner einfügen und die vorhandenen überschreiben.

    Dann Kodi neu Starten nicht vergessen. Das ist leider alles nicht so einfach - da ich kein Jarvis mehr habe und soweiso schon 3 verschiedene Kodis laufen hab, hab ich den Notdürftig durch zusammenkopieren mit Krypton geöffnet;)..

    Die Tage müssten wir dann das mit Bildern noch irgendwie hinbekommen was genau wo hin soll und wie. Mit passt ja die schrift überhaupt nicht - ich finde die vor allem bei Bold viel zu eng als das man sie lesen könnte.


    Grüße

  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob da neben dem Titel jetzt die Dauer, oder die Startzeit für den nächsten Film steht, spielt für mich keine so große Rolle.
    Fortschrittsbalken passt auch und auch Schrift und Schriftgröße passt für meinen Geschmack bestens.
    Und auch die Senderlogos haben jetzt eine Größe, das man die auch aus etwas Entfernung erkennt.

    Bis dahin schon mal super Arbeit, und besten Dank dafür.


    Bisher kommt die Zusatzinfo zum aktuell laufenden nach 2 Sekunden von selbst. Ob du das nun auf eine Maustaste legen willst hab ich aktuell noch nicht so ganz verstanden;).

    Beim DVBViewer musste man für die Zusatzinfo auf die gewünschte Sendung klicken.
    Wenn sich die Info wie hier jetzt automatisch öffnet, ist das auch mehr als in Ordnung.
    Schön wäre evt., wenn man die Zeit noch auf z.B. eine Sekunde verringern könnte,
    und vor allem, wenn das nicht nur bei der laufenden, sondern auch bei der folgenden Sendung ginge.


    Zwei bis drei (hoffentlich) Kleinigkeiten sind mir aber noch aufgefallen. Vielleicht lässt sich da ja auch noch was machen.

    Dunkle Senderlogos, wie von "das Erste, NDR, Servus, etc." sind vor dunklem Hintergrund z.T. kaum zu erkennen.
    Beim Zappi sind die deshalb alle grau hinterlegt.
    Lässt sich das hier auch noch machen ?

    Wenn ich im DVBViewer den Zappi öffne, ist der immer automatisch so gescrollt,
    das sich der aktuell eingestellte Sender oben befindet.
    Hier öffnet sich die Senderliste so, wie ich sie beim letzten mal geschlossen habe.
    Lässt sich das hier auch so einrichten, oder wenigstens so, das sich immer der erste Sender oben befindet ?

    Um beim rumscrollen den z. Zt. aktiven Sender besser wieder zu finden, ist im Zappi der aktive Sender immer hellgrün hervorgehoben.
    lässt sich das hier auch noch machen ?


    Ansonsten nochmal meinen besten Dank, für deine bisherige Arbeit :thumbup:

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Dunkle Senderlogos, wie von "das Erste, NDR, Servus, etc." sind vor dunklem Hintergrund z.T. kaum zu erkennen.
    Beim Zappi sind die deshalb alle grau hinterlegt.
    Lässt sich das hier auch noch machen ?

    Du nutzt die transparenten standard Picons von enigma2, Es gibt eigene für Kodi, die sind quadratisch, alternativ kannst mal schauen nach "stefanbenno picon" oder "linuxlover picon", je nachdem wie du sie einpflegt, könnte Handarbeit angesagt sein.

    Um beim rumscrollen den z. Zt. aktiven Sender besser wieder zu finden, ist im Zappi der aktive Sender immer hellgrün hervorgehoben.
    lässt sich das hier auch noch machen ?

    Kann man machen, aber mit der Taste 0 kommst eh wieder zurück.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Dem Reload traue ich seit Jarvis nicht mehr. Hatte oft genug den Fall das der Reload funktionierte, aber nach einem Neustart die settings.xml wieder Standard war.

    bleibt einem beim Skinnen nichts anders übrig wenn man drei mal pro Minute Reloaden muss;).. Was glaubst wie oft pacoma seine Settings dabei beim schweren Flex verloren hat in den Knightlys als
    auch noch Bugs drin waren ohne Ende.. Da ist man schnell am Lust verlieren wenn jedesmal das ganze menü fehlt danach.


    Ob da neben dem Titel jetzt die Dauer, oder die Startzeit für den nächsten Film steht, spielt für mich keine so große Rolle.

    Wegen der Icons macht es natürlich sinn wenn man weiß was für Dimensionen deine Haben:
    Dazu müsstest du mir mal die Abmessungen suchen wie groß die genau sind damit man ein Verhältnis hat.
    Dann kann man auch was dahinterlegen, wobei es dann schon wieder Anfängt. Was passiert wenn auch ein grauer dabei ist;)..

    Der standard in Kodi ist ja Aspect keep bei sowas weil man nicht wissen kann was kommt als Skinner.
    Für eine Hinterlegung braucht man extakt das Seitenverhältnis damit das geht.
    Sonst hat man Minicons wie du grade, weil das iconimage momentan quadratisch im code angelegt ist, und mit keep aspect es Proportional verkleinert wird.
    Mit rießigen grauen flächen dahinter die genauso hoch wären wie ein Listeneintrag.

    Rest schau ich mir nachher an.


    Grüße

  • @goldfield

    Hey,

    Hast geschaut wie groß deine icons sind?

    Rest hab ich drin, bei der Info ist es dann so das nach einer Sekunde der Zusatz eingeblendet wird, der wechselt dann hin und her zwischen was läuft und als nächstes.
    War das so gemeint?

    Ne andere Idee wäre nur noch was das "nach links = nächste kanalgruppe" nicht gebaucht wird das dafür zu verwenden um nur wenn man nach links drückt die Info einzublenden was als nächstes kommt.
    Aber da wir alles per Remote machen am TV kann ich das nicht Beurteilen wie das bei dir per Maus ablaufen sollte/muss/darf.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!