Zuletzt-hinzugefügt-Widgets mit Emby als Datenbank

  • Hallo,

    ich habe mir schon mal vorsorglich Emby eingerichtet und spiel damit, die zentrale MySQL-DB mit Emby zu ersetzen. Bevor ich aber in meinen Kodi-Clients alle Medienquellen lösche, habe ich noch eine Art Mischfrage aus Emby- und Kodi-(Skin)-Themen.
    Ich habe momentan folgendes Szenario, was ich gerne nach der Umstellung beibehalten beibehalten möchte:

    Ich habe wie gesagt eine zentrale DB für Filme. Die Dateien liegen dabei in zwei Ordnern auf dem NAS: 1. Filme für meine Frau; 2. Filme für mich.
    Für beide Arten von Filmen habe ich jeweils eine Wiedergabeliste in Kodi gemacht und diese dann als Hauptmenüpunkt eingerichtet.
    Auf beiden Hauptmenüseiten möchte ich mir per Widget die zuletzt hinzugefügten Filme sehen: Also auf der Hauptmenüseite für meine Frau die zuletzt hinzugefügten für meine Frau und auf der Hauptmenüseite für mich die zuletzt hingefügten Filme für mich.
    Das funktioniert in einem Skin wie zB dem Aeon MQ MOD von Bumblebee hervorragend.
    Bekomme ich das auch hin, wenn Emby jetzt die Datenbank(en) bildet?

    Was ich bisher verstanden habe:

    Beide Quellordner von Emby als "eigene" Datenbank auslesen --> Check
    Für beide Quellen einen eigenen Hauptmenüpunkt anlegen - Check (sogar viel einfacher mit Emby als den Umweg über Wiedergabelisten)
    Widgets so einrichten, dass sie für den jeweiligen Menüpunkt die zuletzt hinzugefügten Filme anzeigen --> ?

    Hat einer von den Emby-Experten bisher so ein Szenario hinbekommen?

  • Es scheitert noch gar nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich wollte erstmal wissen, ob das generell funktionieren kann, bevor ich umstelle und in Kodi meine Medienquellen lösche etc.
    Ich stelle mir halt die Frage, ob Kodi von Emby die Information bekommt, welche Filme als letztes hinzugefügt wurden.

    Brauche ich für den Watchedstate eigentlich zwingend Trakt?

  • Trakt ist kein Muss, die Watched States werden bei entsprechender Einstellung in die NFOs geschrieben! ;)

    Es spricht soweit nichts dagegen, dass es nicht klappen sollte mit den Widgets. Ich habe selbst auch multiple Bibliotheken und alles was ich haben will, klappt hervorragend ... ;) Die Widgets werden da auch nicht anders sein ... :D

    Ich würde an deiner Stelle die ganze Sache erstmal an einem PC mit Kodi ausprobieren!

  • Das werde ich machen. Erstmal am PC ausprobieren ;)
    Mal ne dumme Frage:
    Wo werden die NFOs denn abgelegt? ich hätte jetzt gedacht, in den jeweiligen Serien-/Film-Ordnern. Da sind aber auch nach dem Emby-Scan keine .nfo-Dateien. Ist da was schief gelaufen?

  • Das werde ich machen. Erstmal am PC ausprobieren ;)
    Mal ne dumme Frage:
    Wo werden die NFOs denn abgelegt? ich hätte jetzt gedacht, in den jeweiligen Serien-/Film-Ordnern. Da sind aber auch nach dem Emby-Scan keine .nfo-Dateien. Ist da was schief gelaufen?

    Hast du denn auch aktiviert, dass die NFOs und das Artwork in den Ordnern abgelegt werden soll?! http://prntscr.com/ermc80

    Ist übrigens für jede Bibliothek einzeln zu aktivieren ... ;)

  • Ich glaube, es lag an den (fehlenden) Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem. Ich habe die Berechtigungen noch mal neu gesetzt und füge bei Emby die Medienbibliotheken noch mal neu hinzu.
    Ist ja gut, dass man alle in Ruhe ausprobieren kann.

    Danke schon mal für den Support bis hier her :)
    Aber ich werde bestimmt noch Fragen haben und melde mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!