DVB-T2HD Start Erfahrungen

  • Heute morgen haben sie in den Nachrichten gesagt, dass die privaten erst heute Nachmittag aufgeschaltet werden. Ab Juli(?) werden die aber auch wieder abgeschaltet und sind dann nur noch gegen Bezahlung zu empfangen.

    Bin auch gespannt, wie sich die betroffenen äußern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich durfte zum zweiten Mal in einer Woche nun nen kompletten Sendersuchlauf etc. beim Onkel meiner Frau am neuen Fernseher durchführen, da sich so ziemlich alle Frequenzen mit der Umstellung verschoben haben. Absolut super!

    Ansonsten kann ich nur sagen der mist ist doch reine Volksver..sche. Jetzt braucht der Schwiegeronkel noch ein CI Modul und nach 3 Monaten ein Jahresabo. Gesamtkosten für 15 Monate Werbeverseuchtes Schrottprogramm 144€. Das würde ich mir auch drei mal überlegen. Ist halt blöd wenn es in der Wohnung keinen Sat Anschluss gibt.

    Von der ökologischen Unsinnigkeit mal abgesehen. Von einem Tag auf den anderen sind Millionen funktionsfähige DVB-T Receiver nur noch teure Briefbeschwerer bzw. Sondermüll. Sehr nachhaltig.

    Btw. bevor ich mir DVB-T2 mit diesem Freenet Stick antun würde, würde ich erstmal checken ob Waipu etc ne alternative wären.

  • Was mich jetzt Intressieren würde ,wie ist die Qualität des Empfangs ?

    ( sofern man momentan einen hat :rolleyes: ) ,

    wenn es z.b. regnet oder man an einem Flughafen wohnt ??

    Kann der auch gestört sein oder durch irgend was gemindert sein?

    Vielleicht ein noch Trost an euch ,war ja fast klar das das am Anfang mit ,,Startschwierigkeiten ,, verbunden ist .

  • Was mich jetzt Intressieren würde ,wie ist die Qualität des Empfangs ?

    ( sofern man momentan einen hat :rolleyes: ) ,

    wenn es z.b. regnet oder man an einem Flughafen wohnt ??

    Kann der auch gestört sein oder durch irgend was gemindert sein?

    Vielleicht ein noch Trost an euch ,war ja fast klar das das am Anfang mit ,,Startschwierigkeiten ,, verbunden ist .

    Ich denke, wenn ich eher an die Frequenzen gekommen wäre, hätte es auch eher geklappt.
    In der vergangenen Zeit mit ARD und ZDF in HD sind keinerlei Fehler aufgetreten.
    Mit dem Bild und dem Ton der jetzigen ÖR bin ich auch sehr zufrieden.
    Mal sehen ob und wann beim Ton auch noch Dolby oder ähnliches ausgestrahlt wird.
    Die Privaten, auch wenn ich es nicht mag, dass meine bessere Hälfte dafür löhnt, werden dann nächste Woche getestet. Da ist dann der Receiver, hoffentlich, einsatzbereit.
    bg

  • Danke für deine Info
    das mit deinem Receiver intressiert mich auch ,der ist doch Linux ? Twin Tuner ?

    Mit ne'm Receiver habe ich auch schon geliebeugelt ,bin aber erst vor 2 jahren auf einen HTPC umgestiegen ,weil ich meine Aufnahmen nicht von der Festplatte runter bekam , sch... HUMAX.
    Wenn ich mir einen kaufen würde wäre es auf jeden Fall einer mit Linux .

    Wie läuft das dann mit Aufnahmen mit einer Karte ,schauen und was anderes aufnehmen ob das geht ???
    Ich meine natürlich z.b Pro7HD und RTLHD also die privaten.

    Weißt du was ,das mit der bescheuerten Karte kommt auf UNS alle !!! noch zu .
    Übrigens habe ich gelesen GEZ wird auch bald teuerer.

  • Habe auch schon gedacht, dass es irgendwann alle treffen wird und jeder eine CI+ Karte braucht.
    Ob das bei Satellit so umsetzbar ist, ist noch die Frage. Da müssten dann auch die anderen Länder mitmachen, Pro7 Schweiz könnte ich zB auch hier empfangen.

    Der Receiver ist mit Linux bestückt.
    Wird aber nochmal geflasht mit openATV.
    Gleichzeitiges tunen von 2 privaten wird aber auch damit nicht gehen. Der kann aber direkt in Kodi eingebunden oder als SatIp Server eingerichtet werden.
    Einige Plugins kann man wohl auch noch nachinstallieren.
    Für mich ist das mit den CI Modulen totales Neuland.
    Hatte entweder Kabel oder DVB-T.
    Ich ahne jetzt schon, dass ich wieder einige Stunden investieren werde. ;(
    bg

  • Bei mir laufen jetzt die Sender. 15 frei empfangbare Öffis in Niedersachsen.
    Aber nur mit viel Mühe bei der Ausrichtung der aktiven Zimmerantenne mit Verstärkung.
    Die steht schon auf der Fensterbank und es funktioniert nur einigermassen störungsfrei,wenn sie an einer bestimmten Stelle steht. Und das im voll versorgten Stadtgebiet. Zwei DualDVBT2 USB Sticks. Gefühlt braucht man für die HD Sender einen besseren Empfang bzw. Ausrichtung der Antennen als mit dem alten DVBT Standard.

  • In Leipzig gibt es nun wesentlich mehr Sender. Die Privaten waren eh schon jahrelang verschlüsselt. Die Bildqualität ist fast so gut wie über DVB-S2, kein Vergleich zu dem alten System.

    Die privaten Sender hab ich schon lange nicht mehr gesehen - für endlose Werbung ist mir mittlerweile auch die Zeit zu schade. Für Serien/Filme gibt es Netflix und Prime, falls mal ein Fußballspiel kommt gehe ich lieber in die Kneipe und lasse meinen Freenet Beitrag dort.


    Mit ca. 65€ für einen Odroid C2 + DVB-T2 Stick bin ich auch günstig zu einem HEVC Abspieler gekommen. Mit einer 08/15 Android s905x Box könnte man den Preis auf <40€ drücken.

    Den alten Atom/ION HTPC bekommen meine Eltern als Receiver/Mediathek Player.


    Klar ist der ruckartige Umstieg schlecht. Hätte die Regierung nicht alle Frequenzen verschachert, könnten noch 1-2 Muxe mit öffentlich rechtlichen Sendern weiterlaufen - gerne auch als Upgrade auf h264 (das sollten fast alle Receiver unterstützen). Die DVB-T2 Muxe hätte man auch weniger stark befüllen können, um die Bildqualität auch bei schnellen Szenen zu gewährleisten. Ansonsten ist 1080p/HEVC der absolut richtige Schritt gewesen. Andernfalls hätten wir wie bei der Einführung von DVB-T (MPEG 2 statt h264) ein veraltetes System.

  • Ich wohne im Ruhrgebiet und habe DVB-T 2 in der Küche und bin sehr zufrieden. Keinerlei Empfangsschwierigkeiten und top Bildqualität. Und die paar Euros im Jahr sind es mir wert, dass ich die Privatsender in HD gucken kann. Im Wohnzimmer läuft ein ein Linux-Satreceiver ohne die Gängeleien der Privatsender.

  • Ich wohne im Ruhrgebiet und habe DVB-T 2 in der Küche und bin sehr zufrieden. Keinerlei Empfangsschwierigkeiten und top Bildqualität. Und die paar Euros im Jahr sind es mir wert, dass ich die Privatsender in HD gucken kann. Im Wohnzimmer läuft ein ein Linux-Satreceiver ohne die Gängeleien der Privatsender.

    Wenn du schon nen Linux Sat Receiver hast, dann hätte ich an deiner Stelle geschaut ob man den als Sat IP Server missbrauchen kann und mir nen passenden Client in die Küche gestellt.

  • Problem: Gestern wurde die Sportschau wie es aussieht in 5.1 Sound ausgestrahlt.
    Bei mir war aber nur der Stadion Sound ohne Kommentar zu hören und etwas ruckelig mit leichten Aussetzern. Kann ich da an den Einstellungen was schrauben? Unter Systemeinstellungen/Audio in Kodi habe ich 5.1 eingestellt und passthrough. Nutze HDMI Y-Kabel an Sony-Verstärker. Oder liegt es an meinem nicht optimalen Empfang (laut Mediaportal nur bei rund 55-60 Prozent)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!