Kommt OMV mit echten RAID-Controllern klar?

  • Hallo,
    kurze Frage bezüglich OMV...
    Ich habe hier noch einen F&S 32-bit Server rumkullern... steckt ein 3WARE 9550 drin, sollte also mit dem megaraid-Treiber laufen. Ist der magaraid-Treiber im OMV Version 2.1 32bit enthalten?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten, müsste sonst ne cd köcheln und ausprobieren...

  • Gut, werde es mal probiere.
    Danke für deine Antwort.

    Und wie sieht es mit dem guten alten SCSI aus? Ist glaub ein Adaptec verlötet. Das bräuchte ich ggf. um eine Tape-Libary anzusteuern, so OMV mit sowas umgehen kann bzw. es ein installierbares AddOn gibt was das kann.

  • Grundsätzlich geht das, es gibt auch ein Addon für Hardware RAID Controller. Selbst SCSI Controller lassen sich in ein Debian einbinden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • alled janz schick...
    OMV, auch in der 32bit Variante, bringt die Treiber für eine ganze Reihe von HW-Raid-Controllern schon mit. Auch die für die LSI/3Ware 9xxx Serie. Das bekommt man aber erst mit, wenn man das System mal ohne Zielfestplatten bootet (die Installation durchlaufen lässt). Eine Besonderheit ist aber, dass das Raid vollständig "aufgebaut" sein muss. Meint, Controller steckt, alle Festplatten angeschlossen und zum Raid-Level "X" verschmolzen und dass !vor! der Installation von OMV.Im anderen Fall "sieht" OMV zwar den Controller mit einer Größenangabe der Raid-Volumes, aber das Dateisystem lässt sich innerhalb der WEB-Server-Oberfläche nicht einhängen. Manuelle Versuche in der \etc\fstab im Terminal habe ich mir allerdings verkniffen. Erst wenn OMV bei der Installation ein vollstädiges Raid X sieht nimmt es das darauf befindliche Filesystem zur (verwertbaren) Kenntnis.
    Entäuscht bin ich insofern, dass einer der beiden 1.4GHz Prozessoren offensichtlich nicht mehr tut, und der noch funktionierende bei Kopieraktionen auf Vollast geht (Gbit-Netzwerk). Ein zeitgleiches kopieren und abspielen ist auf dem Wege unmöglich, und das, obwohl der Server ja die aktive RAID-Karte und einen Intel-Dualhead-GBit-Controller hat.
    Aber das ist ein Hardwareproblem... auf weniger betagter HW gäbe es wohl auch weniger Probleme...
    Die Hardwareanforderungen sind sonst gering, von den 1GByte verbautem RAM belegt OMV maximal 10%! Allerdings sind solche Sachen wie Docker, Emby, Emby im Docker... nicht aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!