LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • Eine frage zu CEC mit einem Philips TV. Funktioniert von 10x ca 2x. Gibt es da eine Einstellung oder liegt dies am TV oder am Pi3?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Kann ich diese Karte für den PI3 verwenden?

    Ja die ist gut genug, Sandisk Extreme reicht aber auch, alles was schneller ist macht keinen Sinn mehr.
    Zwischen Ultra und Extreme merkt man deutlich den Unterschied ;) Würde man zwischen Extreme und Extreme Pro auch noch mal merken - nur beim RPi halt nicht.


  • So, besser ein full Quote - ist ja einiges zwischendurch geschrieben worden...

    Alles mit Estuary Skin!

    Log1: (Start/Stop aktiviert, danach den Film gestartet - kein Ton und ein paar Sekunden vom Vorspann fehlen (Netflix logo))

    http://sprunge.us/LEbN

    Log 2: (auf "AUS" gestellt, reboot, dann gleichen Film noch einmal gestartet - Ton und Netflix Logo (2sek oder so am Anfang) vorhanden)

    http://sprunge.us/Idcb


    Das Problem mit der Anzeige habe ich mit Estuary zunächst nicht hinbekommen - erst nachdem ich auf Titan umgeschaltet habe. Dann einen reboot und dann kam beim zappen durch die Menüs die Einblendung vom Fernseher:


    Log3:


    http://sprunge.us/YViJ


    Als ich dann wieder auf Estuary umgeschaltet habe, kamen auch bei Estuary diese Einblendungen vom Fernseher... liegt es ggf. doch am Skin?

  • Aha.....
    Wechsel mal alle möglichen HDMI Kabel, die vom NUC zum AVR und von dort aus zum TV gehen gegen andere aus. Achte darauf, dass es Kabel sind, die HDMI 2.0 unterstützen.

    Es kann immer noch mit deinem AVR zusammen hängen. Intel hatte damals ein ähnliches Problem mit Pioneer Verstärkern. Das wurde seitens Intel auch nie gelöst, wenn ich mich richtig erinnere.

    Als Feedback.
    Dein Script hilft mir sehr. Seitdem ich es benutze habe ich keinerlei Probleme mit der falschen Bildauflösung mehr, sobald die Kodi-Oberfläche geladen wurde. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    An dem Rest hat sich allerdings nichts geändert. Ich habe mittlerweile 2 neue HDMI-Kabel ausprobiert. Natürlich solche, die für HDMI 2.0 (a,b) ausgelegt sind.
    Ich habe sogar einen HDMI-Splitter statt meines AVR dazwischen geschalten, aber auch hier habe ich dieses Problem. So RICHTIG funktionert es nur, wenn ich vpom NUC direkt auf den Fernseher gehe.

    Ich werde jetzt mal abwarten, ob es vielleicht noch ein Firmware-Update für den NUC gibt, das dann nebenbei mein Problem beseitigt. :whistling:

  • @renatus41

    schau mal ob es ein Firmwareupdate für deinen AVR gibt ;)...das könnte nämlich auhc noch sein.

    @Crady

    Danke. Ich habe es weiter geleitet. Mal schauen was so kommt.

    Bzgl. der Einblendungen...deinstallier Titan mal und dann teste doch mal ein paar Tage um ganz sicher zu gehen. Ich weiß, das ist hart und viel verlangt, wenn es aber nachher hilft entweder Titan oder Kodi zu verbessern ist es das vielleicht wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Splitter auch HDMI 2.0 fähig? Die Kabeln untereinander auch tauschen, egal ob mit Splitter oder AVR verbunden, kann sein das ein Gerät mit einem bestimmten Kabel nicht zurecht kommt.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ja, der Splitter ist HDMI 2.0 fähig.
    Von den Kabeln hatte ich jedes einzelne direkt vom NUC in den Fernseher gesteckt. Hat alles funktioniert. Gehe ich aber über den AVR oder den Splitter bekomme ich erst ein Bild, sobald die Oberfläche von Kodi geladen worden ist.

  • Gehe ich aber über den AVR oder den Splitter bekomme ich erst ein Bild, sobald die Oberfläche von Kodi geladen worden ist.

    Heißt das, das du in jedem Fall ein Bild bekommst und dir nur der Kodi Splash fehlt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja. Das heißt es.
    Bevor ich dein Script benutzt hatte, gab es ja auch das Problem, dass sich kodi immer von selbst die 4k- Auflösung in 60hz eingestellt hat. Dann musste ich immer an den Rechner um das rückgängig zu machen, da ich sonst auch in kodi kein Bild hatte.
    Jetzt habe ich nur noch beim BIOS- bzw LibreElec -Splash kein Bild. Und das auch nur, wenn ich über den AVR oder den Splitter gehe.

  • Das könnte damit zusammenhängen, dass eines der Geräte einfach nicht schnell genug ist ;)

    Ich weiß, das hört sich komisch an. Folgendes Szenario:

    Mein Bios Splash ist von Haus aus in 720p. Also schaltet mein Sony TV auf die 720p, die vom Bios gefordert werden. Der Kodi Splash ist aber in 1080p und da mein TV zu langsam beim Umschalten ist, bekomme ich den Kodi Splash nur zu einem viertel oben links im TV angezeigt. Die Kodi GUI hingegen ist dann wieder in Full Screen, da der TV dann endlich umgeschaltet hat. Das ist also kein Fehler vom Rechner oder von LibreELEC, sondern einzig und allein ein scheiß langsamer TV :D

    Die Wetek Play 2 z. B. ist von Anfang an in 1080p und da ist alles in Butter ;)

    Von daher vermute ich stark, dass eines deiner Geräte da einfach etwas gemütlicher an die Sache ran geht und du das oben beschriebene Problem hast. Ich würde es so hinnehmen und mich nicht weiter drum kümmern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das könnte damit zusammenhängen, dass eines der Geräte einfach nicht schnell genug ist ;)

    Ich weiß, das hört sich komisch an. Folgendes Szenario:

    Mein Bios Splash ist von Haus aus in 720p. Also schaltet mein Sony TV auf die 720p, die vom Bios gefordert werden. Der Kodi Splash ist aber in 1080p und da mein TV zu langsam beim Umschalten ist, bekomme ich den Kodi Splash nur zu einem viertel oben links im TV angezeigt. Die Kodi GUI hingegen ist dann wieder in Full Screen, da der TV dann endlich umgeschaltet hat. Das ist also kein Fehler vom Rechner oder von LibreELEC, sondern einzig und allein ein scheiß langsamer TV :D

    Die Wetek Play 2 z. B. ist von Anfang an in 1080p und da ist alles in Butter ;)

    Von daher vermute ich stark, dass eines deiner Geräte da einfach etwas gemütlicher an die Sache ran geht und du das oben beschriebene Problem hast. Ich würde es so hinnehmen und mich nicht weiter drum kümmern.

    Es stört mich ja auch nicht weiter. Ich muss eben nur den NUC direkt an den Fernseher anschließen, wenn ich was im BIOS machen will bzw. wenn ich LibreElec neu aufsetzen möchte.

  • Hallo miteinander,

    ich habe den Effekt, dass LibreELEC fast immer hängenbleibt, wenn ich LiveTV anhalte und nach ein paar Minuten vorspulen möchte. Das Problem war bei den Betas schon sporadisch da, ist aber mehr geworden, seit der 8.0.1 nun auch öfters beim Kanalwechsel. Habe LE auf einem RPi3 mit SanDisk 32GB Class 10 laufen, der greift auf einen Win10-i5-Server zu, auf dem DVBLink6 läuft. Eigentlich seit etwa 2 Jahren stabil, aber jetzt wird der Pi zickig. Es hilft dann immer nur ein Pi-Neustart. Kann aber nicht wirklich eingrenzen, ob es an LibreELEC liegt, deshalb die Frage - wurde von solchen Hängern schon mal berichtet?

    Danke!

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Denke nicht das es mit DVBLink zu tun hat.
    Habe das selbe Problem und nutze TVHeadend.
    Zusätzlich aber mit 8.0.1 auch noch das hier schon beschriebene und zusätzlich ruckelt Live TV, was ersichtlich ist wenn man bei Nachrichtensender die Laufschrift beobachtet.
    Bin aktuell wieder bei 8.0.0 ,da läuft soweit alles smart, bis auf das Problem mir dem gelegentlichem Absturz beim nutzen von Timeshift.

  • Verstellt habe ich soweit nichts.
    Beschleuniger ist MMAL ausgewählt und Deinterlace-Methode steht auf Auto.
    Andere Einstellungen ändern nichts oder verschlimmern die Sache nur.

    Bei normalem TV Bild fällt das Ruckeln nicht arg auf, lediglich bei größeren Schwecks, aber wenn Laufschriften eingeblendet werden wie auf den Nachrichtenkanälen ist es schon sehr arg so das es wirklich stark ruckelt.
    Unter 8.0.0 in der Beziehung keine Probleme, kann das auch hin und her Up- Downgraden immer mit dem selben Ergebnis. 8.0.0 geht 8.0.1 geht nicht.

  • Hallo zusammen.

    Erst einmal vielen Dank für dieses geniale Stück Software, das mir wirklich viel Freude bereitet.

    Ich habe eigentlich nur ein kleines Problem seit dem Update von LE 7.0.1 auf 8.0.1.
    Ich verwende es auf einem RasPI 2 und benutze die Fernbedienung des angeschlossenen Philips-Fernsehers via CEC.

    Nur ist es jetzt so, dass die Fernbedienung anders reagiert als unter LE 7.0.1 und davor:
    Das halten der Pfeiltasten bewirkt ja jetzt, dass die Auswahl weiterwandert, bis man den Knopf loslässt. An sich sehr sinnvoll.
    Wenn ich aber nur minimal zu lange drücke, springt die Auswahl sehr oft eins weiter als gewollt.
    Ich habe daraufhin an den CEC-Einstellungen für "Button Press Delay" usw. herumgespielt, konnte da aber mit keiner Einstellung eine Besserung erzielen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das alte Verhalten, also "ein Klick = eine Auswahl weiter", wiederherzustellen?

    Ich zitiere mich mal selbst, in der Hoffnung, das da doch noch jemand eine Idee hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!