LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • Ich meine ich hätte so was ähnliches auch schon, hab dann in den Audio Einstellungen ein anderes Devices ausgewählt und dann ging es. Seither keine Probleme mehr.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Crady

    Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben. Ich denke also nicht, dass es diesbezüglich hilft. Du kannst es aber testen, denn schaden wird es in keinem Fall. Ich verwende das Script bei mir selbst, da ich einfach keinen Bock drauf habe darauf zu achten, was ich als erstes einschalten soll. Von daher...frei nach dem Motto "Versuch macht Klug" ;)


    Jetzt wird ja dauerhaft vorgegaukelt, dadurch entstehen mir aber keine Nachteile bei was auch immer ? Refresh Rate Change funktioniert auch weiterhin automatisch ?

    Nein und ja ;)

    Nachteil entsteht erst dann, wenn sich der TV und/oder der AVR ändert. Dann liegen die falschen Informationen für das LibreELEC Gerät vor. Es "könnte" sein, dass alles glatt geht, aber das ist nicht sicher. Von daher, wenn sich ein Gerät in der Kette ändert, bitte zuerst den EDID dump (wie beschrieben) rückgängig machen und dann die neuen Geräte anschließen.

    Das schlimmste, was passieren kann ist, dass ihr dann kein Bild bekommt, wenn ihr das nicht tut. SSH login sollte immer noch möglich sein. Daher kann man das auch nachträglich machen, wenn man keine andere Wahl hat. Es wird nicht wirklich "gefährlich"...ist halt nur Blöd, wenn man einen neuen TV anschließt und gar kein Bild hat und ggf nicht mehr weiß, dass man mal vor einiger Zeit die EDID gedumped hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • getedid delete

    OK, wenn man dann das hier wieder eintippt, ist alles wie zuvor ? Alles Standard ?
    Indem Fall muss das mit dem Restart Script zu tun haben, da es bis dato nie der Fall war, denke er hatte die EDID noch, da ich ja nur in den Standby bin. Da er aber nach dem Standby nen Restart von Kodi macht und kein TV Signal vorhanden ist, denke ich wird die alte EDID dann von der keinen EDID überschrieben.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer

    Sekunden vielleicht...aber bestimmt nicht Minuten :D

    Und ja...getedid delete setzt alles wieder zurück auf Standard.

    @Crady

    Hm...dann hast du wohl immer noch ein Treiberproblem. Denn wenn das auf 'off' steht hast du keine 24p Wiedergabe und deine Filme werden in den Hz, in der auch die Kodi GUI läuft, wiedergegeben. Hast du also 50Hz für die GUi eingestellt werden aucb BR, die normalerweise in 24p gemastert sind, in 50Hz abgespielt. Das ist so einfach nicht richtig und scheint wohl immer noch ein Problem mit passthrough zu sein.

    Mich würden in der Tat mal die Screenshots zu deinen Video- und Audioeinstellungen interessieren. Wärst du bei Gelegenheit bitte mal so gut?

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würden in der Tat mal die Screenshots zu deinen Video- und Audioeinstellungen interessieren. Wärst du bei Gelegenheit bitte mal so gut?

    Bitteschön - ich hoffe das sind alle Infos die Du brauchst. Das letzte Bild zeigt übrigens diese Einblendung vom TV, die ständig kommt...

  • @Crady

    also bis auf das Thema der Bildwiederholfrequenz sehen die Einstellungen gut aus.

    Was mich wundert ist, dass da immer noch Displayport angegeben wird, obwohl es doch HDMI sein sollte, oder?

    Und wenn das mit der Bildwiederholfrequenz ein Audioproblem verursacht, dann stimmt da seitens Intel irgendwas nicht. Ich hake mal im Team nach. Vielleicht hat dort noch jemand eine Idee.

    Du könntest aber schon mal ein debug Logfile mit "Bildwiederholfrequenz" auf "Start/Stop" gesetzt Posten. Das wird bestimmt benötigt. Gern auch eines mit und eines ohne aktiver Frequenzanpassung. Also da wo Audio geht und einmal wo es nicht geht.

    Danke im Voraus für deine Bemühungen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVCu

    ja, hinter dem Displayport steht noch HDMI#0 - ist aber auf den Bildern nicht zu sehen. Es ist ja defakto wohl ein Displayport, der hardwaremäßig in einen HDMI Port umgewandelt wird...

    Das Log-File könnte ich heute Abend posten - bräuchte nur mal einen kleinen Tip wie...

    Du meinst sicherlich "Bildwiederholfrequenz" auf "start/stop" - klar!

    Aber das nächste: Bildwiederholfrequenz auf "aus"? und dann das LOG posten, wenn der Ton dann mal nicht funktioniert? richtig? - ist ja nur ab und zu mal, dass er dann nicht funktioniert.

  • Ich würde mal versuchen folgende Logfiles zu erstellen:

    Als Basis bitte immer den gleichen Film!!

    zum Audio Problem während "Bildwiederholfrequenz ändern aktiv ist:

    - Bildwiederholfrequenz auf "Start/Stop" (<- dabei gibt es doch ein Audio Problem, oder nicht?)
    - Bildwiederholfrequenz auf "off" (<- dann gibt es keine doch keine Audio Probleme?! Aber 24p geht halt nicht)

    Für beide Logfiles bitte wie folgt vorgehen: 1. [definition=12,8]debug logging[/definition] aktivieren, 2. Einstellung Bildwiederholfrequenz auf Start/Stop setzen, 3. rebooten, 4. testen, 5. logfile pasten (bitte vorher NICHT!!!! rebooten)

    Punkt 1 kann natürlich für das 2. Logfile entfallen, da du es schon aktiviert hast ;)

    Für das 2. Logfile: 1. Einstellung Bildwiederholfrequenz ändern (auf off), 2. reboot, 3. testen (gleicher Film!!!!), logfile pasten.

    um das Logfile zu bekommen einfach via SSH einloggen und pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben. Du bekommst als Ausgabe eine URL, die du dann hier posten kannst.


    Für dein Problem mit dem Einblenden der Info am TV....einfach durch die Kodi GUI scrollen, bis es auftritt und dann das Logfile pasten. Natürlich auch mit aktiviertem [definition=12,8]debug logging[/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @CvH

    Kann ich diese Karte für den PI3 verwenden? https://www.amazon.de/gp/product/B010NE3ND8/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Du hast mal eine vorgeschlagen, finde diese aber nicht mehr :(

    Danke und Gruess

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von torpedo (5. April 2017 um 14:13) aus folgendem Grund: Falscher Link!

  • Wie umgeht man beim RPI die MicroSD Karte??

    Wußte gar nicht dass das geht. Gibt es da irgendwo ein howto dafür?

    Würde mich interessieren, vielen Dank

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hab den Falschen Link verwendet, diese SD brauche ich für die Kamera.
    Sorry!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Danke @DaVu

    Bestens, Bestelle diese, so kann ich bei einem überschüssigen PI2 etwas testereien treiben mit Kodi :)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4


  • Was meinst du mit "umgehen"?

    Da Torpedo eine SD Karte gepostet hat.

    Und mir war keine Methode bekannt, wie man den MicroSD Slot am Raspberry umgehen könnte um so
    das Libreelec mittels einer SD Karte am Raspberry zu booten.

    Aber da Torpedo nur einen falschen Link gepostet hat, ist es jetzt klar dass dies nur ein Irrtum war und
    eine SD Karte am Raspberry nicht funktioniert, hätte und hat mich ja auch gewundert.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ah, ok...eine SD Karte funktioniert aber auch am RPi...kommt halt nur darauf an, welcher RPi es ist ;)

    Beim RPi1 musste man noch SD Karten verwenden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!