Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • hmm. hat denn sonst keiner ne Idee oder das Phänomen? Wenn man doch bei Minute 20 stoppt, dann muss man doch später von dort auch weiter gucken können oder?

    Bin auch gerade am Testen von Emby. Auch wenn einiges (noch) nicht funktioniert. Das man an der Stelle weiterschauen kann funktioniert aber bei mir. Verwende Emby Client mit Libreelec 8.0.1 auf einem Pi3 und Kodi 17.1 auf Windows.


    Grüße Jens

  • So... Mein Fazit: Ich persönlich bin von der Bedienbarkeit in Kodi mit SQL besser zurechtgekommen als mit Emby zur Zeit.
    Man muss halt am Anfang viel lesen, fragen und probieren...
    Ihr habt alle gut geholfen... Danke.
    Letztendlich muss ich sagen, das man mit Emby dann doch noch ein paar Vorteile hat, vor allem ist man nicht mehr gebunden an die SQL die quasi immer die gleichen Client Versionen voraussetzt. So kann ich jetzt immer am Clienten was ändern ohne das die Bibliothek weg ist :)
    Vor allem mehrere Benutzer mit verschiedenen Datenbanken... Mit Emby easy mit sql zu verrecken nicht... Zumindest bei mir...
    Emby läuft jetzt für mich perfekt. Muss nur noch herausfinden wie ich einzelne Titel ändere die wohl falsch erkannt worden sind...
    Oder auch wie man fehlende Cover hinzufügt...
    Gruß Micha

  • @tigermichi: Zuerst einmal Gratulation zur "wahren Erleuchtung"! :thumbup:

    Titel ändern: Eine Fehlerkennung ist recht einfach zu beheben: Bei Filmen gehst du zu TheMovieDB, suchst dir den Film raus und kopierst die ID aus der Adressleiste raus (das ist die Zahlenkombi vor dem letzten Slash!). Dann gehst du in der Weboberfläche zu dem Film, dort dann auf "Aktualisieren" und im aufpoppenden Fenster dann die ID eintragen und suchen lassen! Schon ist der Film korrekt ... ;)
    Bei Serien ist es im Grunde das Gleiche, nur holst du dir die ID von TVDB.com ... ;)

    Cover hinzufügen: Willst du eigene erstellte Cover hinzufügen, dann gehst du in das Objekt, dort dann "Bilder bearbeiten" und auf das Plus-Zeichen. Dort dann entweder das Cover reindroppen oder manuell suchen. Alles bestätigen und das Cover wird korrekt eingesetzt.
    Willst du ein anderes Cover aus dem Internet, gehst du auch zur Bearbeitung der Bilder, dann aber auf die Lupe und dann im aufpoppenden Fenster auf die Lupe unter dem bisherigen Cover.

  • Leute, mal so ganz nebenbei: Dieser Thread ist mal wieder arg aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich sollten hier die Vor- und Nachteile von SQL zu Emby diskutiert werden und es ist (mal wieder) ein ellenlanger Support-Thread!

    Daher bitte ich euch, Fragen und Probleme künftig wieder in eigenen Threads zu posten.

    Danke!

  • Ich habe gerade festgestellt, dass Emby anscheinend mit den gepackten Medien nicht klar kommt.

    ZB. Folgender Aufbau:
    /The Blacklist
    /The.Blacklist.S04E15.The.Apothecary.GERMAN.1080p.x264
    /theblacklist-s04e15-1080p.r00
    /theblacklist-s04e15-1080p.r01

    usw....

    Das wäre für mich dann ein grosser Nachteil von Emby.
    Kodi mit SQL (um beim Thema zu bleiben) hat damit keinerlei Probleme.

    Sollte das nur ein Problem mit den Settings vom Emby.Addon von Kodi sein, dann schreibt mal bitte in meinem Beitrag

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

    2 Mal editiert, zuletzt von BrainBug (20. April 2017 um 15:26)

  • Wofür gepackte Medien?

    Das verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk


    Wollte grade dasselbe zum besten geben. :D
    Denke aber aus Platzgründen oder aber sharing!
    Macht für mich auf alle Fälle auch keinen Sinn.
    Leider kann ich dazu auch nichts brauchbares an Hilfe geben weil ichs noch nie in irgendeiner Form getestet habe.
    Edit: Hab grade die Benennung des Beispiels genauer angesehen.
    Klarer Fall von Downloads!
    Daher kein Support meinerseits Sorry! :confused:

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Problem an der Sache ist ja, dass die Daten hat nicht mal gepackt sind, sondern nur gespeichert werden. Die Option kann man ja in Winrar auswählen.

    Warum ist das so?

    1. Sind die Dateien bereits durch den verwendeten Codec komprimiert.

    2. Lassen sich defekte Teile besser austauschen bzw. reparieren.

    3. Werden die Releases auf den FTP-Servern durch die Release Groups geraced.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (20. April 2017 um 20:53)

  • @BrainBug: Nach den hier vorliegenden Informationen stelle ich den Support dir gegenüber dann auch ein!


    Damit habe ich kein Problem.
    Meine bisherigen Probleme habe ich ja sowieso selber bzw mit Hilfe/Tips von anderen gelöst, die sich in der NAS-Materie etwas besser auskennen.

    Ich kenne übrigens viele, die ihre Mediendaten auf Raid0 Systemen speichern, wo dann das packen in kleinere rar Dateien zumindest damals Sinn machte.
    Das war ja auch ein grosser Grund warum Kodi so beliebt wurde.
    Deswegen habe ich mich auch sehr gewundert , das Emby das streamen aus einem rar Container im Kodi-addon ausser Kraft setzt. Im Web-Client funktioniert es nämlich.

    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • TV-Tunes, Rom Collection Browser usw.

    OK kenne ich nicht.
    Frage ist natürlich... Sind diese Lauffähig wenn Emby läuft?
    Ich frage das nur, weil ich (NOCH) nicht verstehe, warum das Emby können muss/sollte...

    Aber zu TV-Tunes... Ich denke das Emby Themes abspielen kann... Is das nicht der Kino-Modus?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (2. August 2017 um 14:41)

  • Fragen über Fragen...! :D

    Emby kann so vieles aber vernünftig und zuverlässig auf TV-Themes und Movie Themes runterladen kann er nicht trotz paid Plugin.
    Rom Collections verwalten außerhalb einer mir auch für anderer Emulatoren nicht schlüssigen Dateiordnung kann er auch nicht.

    Wenn du es nicht verstehst dann steckt momentan auch noch kein Sinn für dich dahinter... ;)
    Man muss es halt mögen wenn man zB. eine Serie aufruft und dessen Theme ertönt oder beim eine bestimmten Wartezeit auf einem Film oder in den Informationen ein Theme ertönt.

    Für mich ist es eine Erweiterung und diese möchte ich haben! Punkt!!!

    Mehr gibt e dazu nicht zu sagen oder zu erfragen.. Ich kann Verständisse lüften aber der Sinn muss einem selbst einleuchten...

    Ich verstehe deine Backup Problematiken auch nicht oder wieso du auf einen Docker setzt obwohl dieser deine Möglichkeiten einschränkt. Ich muss es nicht verstehen weil ich nicht du bin und diesen Anspruch/ Wünsche habe.

    Dies ist kein Angriff nur musste es mal raus...!
    Peace Out!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!