Nach ein paar Jahren Kodi Nutzung, denke ich gerade über einen "Umzug" zu Plex nach.

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich dafür mindestens meine Musik auch mobil zur Verfügung zu haben, evtl. aber auch meine Filme.

    Da bin ich über Plex gestolpert, und finde die Idee recht ansprechend.

    Hat schon jemand Erfahrung mit Plex sammeln können?

    Ich hatte es mal Versucht auf meinem MacBookPro als Server Variante zu installieren. Aber von meiner Synology Diskstation wird nur der Musik Ordner zur Auswahl angezeigt. Meine Film Datenbank erkennt Plex leider nicht. Oder mache ich da etwas falsch? Vielleicht denke ich noch zu sehr in Kodi Bahnen ;)

    Auf meiner DS411j lässt sich das Paket Plex Media Server leider nicht starten - die ist wohl etwas zu schwach ausgestattet. Vielleicht muss ich dann doch endlich mal auf die DS916+ mit 4x8TB WD RED wechseln ;-)#

    Und das deutschsprachige Plex Forum ist nicht besonders gut strukturiert. Da bin ich von diesem Forum hier aber vielleicht auch ein wenig verwöhnt.

    Wie ist denn die Meinung der Kodi Nerds zu dem Thema?

    Gruß aus Hamburg

    Peter

  • Ich würde Dir lieber eine Mischung von Ember Media Server und Kodi vorschlagen, oder weiterhin Kodi in Verbindung mit Plex.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich nutze Kodi, Plex und Emby.

    Plex = für Unterwegs und mal schnell auf dem Fernseher als App aufrufen wirklich schnell und genial nur kann man kaum was einstellen und mir fehlen einige Sachen um es schön zu haben.
    Emby = Eigentlich das gleiche wie Plex nur wesentlich umfangreicher und gerade in verbindung mit Kodi ungeschlagen. Leider dauert der Aufbau über die Webui etwas länger als bei Plex daher ziehe ich für unterwegs und mal schnell Plex vor.
    Emby ist eher ein wirklicher Medienserver obwohl er alle Plex features auch hat.

    Für Musik kannst du selbstverständlich Plex nutzen aber da würde ich eher Audiostation auf der Synology empfehlen.

    Ich für meinen Teil würde nicht weg von Kodi aber bist du eher der Apple jünger der auch Einschränkungen in kauf nimmt dann nimm Plex.

    Probiere Emby und Plex mal kostenlos aus und mache dir ein eigenes Bild aber leider nur als Premium user kannst du auch deren Apps nutzen

  • Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Nachdem ich Plex ein wenig im Hintergrund habe laufen lassen und nach einigen Versuchen auf meine Film Datenbank zuzugreifen hat es nun endlich geklappt.

    Ich werde mir aber auf jeden Fall Emby ansehen! An Kodi fand ich zB super, dass ich auch den Ton auf meinen Onkyo Receiver in DTS HD Msgr ausgeben kann.
    Ob das bei Plex möglich ist habe ich noch nicht herausgefunden.

    Bisher läuft Kodi noch auf einer zBox neben meiner Anlage. Aber auf Dauer würde ich gerne zu apple wechseln. Bisher unterstützt der apple TV aber noch kein DTS HD.

    Mit der Audiostation von Synology habe ich unterwegs ständig Aussetzer. Und die Bedienoberfläche finde ich auch unübersichtlich. Aber ist wohl Geschmacksache.

    Gibt es eine gute Anleitung für Emmy die zu empfehlen ist?

    Ich würde jedoch gerne meine Rechner nicht ständig laufen lassen wollen um von unterwegs auf meine Filme und Musik zugreifen zu können. Das sollte wenn möglich nur über den Synology DS411j gehen - falls die Rechenleistung dafür ausreicht. Sonst muss ein neuer Server ran.

    Lieben Gruß

    Peter

  • @McStarfighter Hat da mal eine Anleitung zusammen geschrieben hier im Forum.

    Die Frage die ich mir stellen würde aber für mich noch nicht kam ist wieso du wirklich wechseln möchtest?

    ps: für Plex gibt es noch ein 3thrd Anbieter Appstore in dem du dann noch plugins saugen kannst wie xbmcnfo.Movieimporter oder so dieser liest deine NFO´s aus und fügt sie so zur Plex Datenbank hinzu. (Emby ließt diese als gäbe es nichts anderes)

    Die DS411j würde ich zu einer 416play tauschen da die 411j ganz schön lahm sein muss.

    Ich für meinen Teil habe beide Server auf meinem HP N54L laufen und beide als Lifetime und habe somit immer die Wahl.

    pps: Ich nenne es nicht Geschmacksache sondern Ansprüche aber der Sinn ist gleich auch wenn ich das mit Audiostation nicht nachvollziehen kann. (muss ich auch nicht ;)

    Setze auf dem Synology doch einen Plexconnect Server auf denn somit liegt die Kiste nicht in der Ecke und kann auch noch anders genutzt werden.

  • Aber auf Dauer würde ich gerne zu apple wechseln. Bisher unterstützt der apple TV aber noch kein DTS HD.

    Apple TV 4 hab ich auch auf m Radar

    Scheint mittlerweile sogar n TV-Headend client für den Apple TV zu geben.

    Imho. zur zeit in verbindung mit plex und nem TV client der grösste konkurent zu Kodi.

    Ein paar Apps würden mir aber vermutlich fehlen auf dem Apple TV - auch das Anpassen an die eigenen Bedürfnisse fehlt dort imho. etwas. Dafür mal was was sorgenfrei Läuft, und kein rumplagen mit bugreporten (nur die mühsahmen sonst ja machbar) usw. (so möchte man zumindest hoffen.)

  • In dieser Kategorie kommt eigentlich nur das NVIDIA Shield in frage aber das ist dann halt wieder eine Glaubesfrage. Gerade was Airplay/ Mirroring angeht ist das ATV klar im Vorteil aber mit bestimmten Apps kann es das Shield auch zuverlässig. Ekelhaft ist nur die Philosophie das ich einen Jailbreak brauche um Kodi zu installieren. Nvidia geht da einen wirklich tollen Weg mit Ermöglichung eines root Zugriffes

  • Ich habe mich im vergangenen Jahr deutlich aus der Microsoft Welt zuück gezogen und fast alles auf Apple umgestellt.

    Ich wollte einfach nicht mehr so viel Zeit mit extra Einstellungen und Konfigurationen verbringen.
    Da lässt Apple zwar nicht so viel zu, aber es läft einfach recht stabil ohne viel einstellen zu müssen / können.
    Zudem sind alle Geräte recht einfach miteinander verbunden.

    Ich möchte nun "auch" einer Feundin helfen die ein Apple TV-4 gekauft hat.
    Der möchte ich gerne zB eine Festplatte geben und die zB an ihre 3TB Time Capsule hängen, und dann mittels apple TV die Filme ansehen.
    Und das ohne ein jailbrake. Darum dachte ich an Plex. Zudem könnte ich dann bei Ihr schon etwas ausprobieren was ich dann später auch bei mir mit meiner Synology machen kann.

    Aber wichtig ist bei mir eben auch der DTS-HD usw Ton über meinen Onkyo TX-SR806. Ich hoffe, dass Apple TV-5 das unterstützen wird.
    Mein letzter Versuch eine neue Leistungsfähigere Z-Box daran anzuschließen hat leider nicht geklappt.
    Der Onkyo Reciever hat einfach kein Signal über HDMI durchgelassen (angeblich klappte der Handshake der Geräte nicht).

    Kann ich emby denn auch auf den Apple TV als App installieren? Oder als Paket auf der Synology?

  • Die DS411j würde ich zu einer 416play tauschen da die 411j ganz schön lahm sein muss.

    Warum nicht die DS916+?
    Da könnte man später noch Speicher nachrüsten. Und ich würde gleich die 8GB Variante bestellen.

    Aber vielleicht sollte 4x8TB WD Red auch erst mal wieder reichen ;)

  • Weil das Play für CPU seitige Transcodierung steht wenn du dies aber nicht benötigst weil du alle Files per Kodi abspielst und nicht über irgendwelche anderen Programme oder HArdware brauchst du es nicht.

    Die Filme, Serien und Musik wird in Echtzeit umgerechnet das du die Files in der Auflösung schauen kannst die du dir vorstellst um ressourcen auf dem Gerät zu sparen oder manche Fernseher oder Tablets haben nicht die passenden Codecs und somit würde die Play es passend umrechnen.

    die 916+ macht es Software seitig und das nutzt dein NAS so ca. zu 100% aus

  • Ich habe gerade die DS416Play mit 4 x WD Red 8TB bestellt.
    Snickers: Danke für die Kaufempfehlung

    Der Rest wird dann sicher auch klappen ;)


    @pointe: Emby Server ist auf der Synology verfügbar!

    SUPER!!!
    Dann werde ich das gleich ausprobieren wenn die neue Synology angekommen ist ;)

    Kann ich Emy auch auf dem Apple TV als App installieren, so dass sich Emby die Filme vom Server holt?
    Oder kann ich mit der DS416Play die Filme zum Apple TV streamen?
    Oder beides? ;)

  • Du hast die Qual der Wahl...!

    Ich sehe gerade Emby gibt es nur für iOS ich hoffe dann auch mal fürs TVOS aber sonst gibt es ja noch Plex oder Videostation.

    Man kann Kodi ja auch auf iOS Geräte bringen ohne Jailbreak, evtl geht dieses auch am AppleTV. Diese Möglichkeit soll aber nicht mehr nach 1. Woche neu gemacht werden müssen.
    Dies ist aber ohne Gewähr da ich kein ATV besitze und daher nur auf komische Youtube Videos kenne wobei fast die gleiche Vorgehnsweise hat bei mir am iPad geklappt aber leider nur für ca. 7 Tage

    Ich weiß garnicht ob der itunes Server auf der Synology auch Video kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!