[gelöst] Uhrzeit falsch trotz rich​tiger Zeitzone und ntp server

  • Ich hatte ursprünglich schon eine Developer-Version drauf. Anfangs funktionierte alles. Dann nach einem Update - glaube im Sommer rum - stimmte die Uhrzeit nicht mehr. Habe dann schon mal gesucht und keine Lsg. gefunden. Hardwareuhr umstellen funktionierte damals. Aber nur bis zum nächsten Reboot.

    Nun habe ich alles platt gemacht und die akt. V8 installiert. Leider funtkioniert die Zeit immer noch nicht. Zeitzone ist auf Deutschland,Europa/Berlin. Die Zeitserver sind:
    - pool.ntp.org
    - 0.pool.ntp.org
    - ptbtime1.ptb.de

    Ich hatte auch schon mal den uni-Regensburg als ersten Eintrag. Ein ping auf die Zeitserver liefert Antworten.
    Folgende Zeiten habe ich:
    Zeit: 20:10
    Kodi-Anzeige: 14:06
    Über PUTTY:
    LibreELEC (official) Version: 8.0.0
    Kodi-WZ:~ # time
    BusyBox v1.25.1 (2017-02-18 03:34:58 GMT) multi-call binary.

    Log ist unter: http://sprunge.us/UjeH

    Installiert ist Kodi auf einem Raspi 2.

    Ich hoffe es kann jemand helfen. Ist echt nervig!

    Raspberry PI mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Moosbüffel (12. März 2017 um 09:52)

  • Kodi-WZ:~ # time
    BusyBox v1.25.1 (2017-02-18 03:34:58 GMT) multi-call binary.

    Das ist der falsche Befehl

    wenn man sich unter Linux mal die manpage zu time anschaut, dann steht da:

    Zitat

    time - run programs and summarize system resource usage


    heißt prinzipiell, dass time dazu da ist, um festzustellen, wie lange ein Befehl/Prozess gebraucht hat bis er komplett ausgeführt/beendet worden ist. Die Ausgabe, die du bei time bekommst, ist nämlich eigentlich auch länger:

    Zitat

    LibreELECvm:~ # time
    BusyBox v1.25.1 (2017-02-26 17:11:56 GMT) multi-call binary.

    Usage: time [-v] PROG ARGS

    Run PROG, display resource usage when it exits

    -v Verbose
    LibreELECvm:~ # date
    Sat Mar 11 07:25:01 CET 2017


    Was dir schon hätte sagen können, dass du da was falsch machst.

    Versuch doch mal anstatt von time den Befehl date zu nehmen.

    Wenn das nicht stimmt und du die gleichen Einstellungen hast wie @SkyBird1980, dann bitte nochmal Bescheid sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke soweit mal. Klappt leider nicht.
    Einstellungen habe ich nun wie @SkyBird1980 nur statt Central Europe habe ich Deutschland, da ich Central Europa nicht (mehr?) in der Auswahl habe. Nur Belgien, Schweiz, Österreich,... Daran sollte es baer wohl nicht liegen.

    mit Date bekomme ich die gleiche Zeit angezeigt, wie unter kodi:
    Fri Feb 17 13:48:22 CET 2017

    statt 18:31

    An der Timezone kann es nicht liegen, da das doch dann ein stundenweiser Versatz wäre!?

  • @Moosbüffel

    Kannst du mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen und deren Möglichkeiten machen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei dir andere Möglichkeiten vorhanden sind, wie bei uns allen. Ich kann das genau so, wie @SkyBird1980 einstellen. Von daher würde es mich wundern, wenn ausgerechnet bei dir da was anderes vorgegeben ist oder dir eine Einstellung fehlt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab da eine weitere Idee, den Timeserver kann man nochmal in den Einstellungen der Lan - Verbindung definieren. Wenn dein Router sich selber als Timeserver ausgibt und der die verkehrte Zeit hat wär das Phänomen gelöst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke @SkyBird1980 - Du bist der Hit :-).
    Da wär ich ja nie draufgekommen. Nun funktioniert es.
    Wäre natürlich interessant zu wissen, warum es über den Standardweg nicht ging. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

    @'DaVu: Alle Zeitserver löschen ist glaube ich nicht die Lsg. Ursprünglich nach der Neuinstallation standen da ja keine drin und es hat nicht funktioniert.

  • Weiß nicht wie man einen screenshot auf dem Raspi macht. Googel hat auch nichts Rechtes hervorgebracht.........

    z.B. VNC Addon am RPI aktivieren, am PC dies hier je nach deinem OS am PC installieren, beim VNC Viewer einfach die IP Adresse vom Raspberry eingeben, fertig.

    Dann kannst du einfach einen Screenshot von der Bildschirmanzeige am PC machen und schon hast du von was auch immer du es benötigst, einen Screen
    von dem was gerade Raspberry am TV anzeigt.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mit Tastatur am Rpi, oder scheinbar auch mit dem Webinterface, aber letzteres ist mir auch noch nicht gelungen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • aber letzteres ist mir auch noch nicht gelungen.


    Letzteres geht hier:

    Das landet dann in der Netzwerkumgebung auf deinen PI (Libreelec oder Openelec normalerweise) in der Freigabe Screenshots.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @'DaVu: Alle Zeitserver löschen ist glaube ich nicht die Lsg. Ursprünglich nach der Neuinstallation standen da ja keine drin und es hat nicht funktioniert.

    Ich habe noch nie einen konfigurieren müssen. Bei mir stimmt die Zeit im Router und somit ziehen sich meine Rechner die Zeit von dort.

    Wie SkyBird1980 schon sagte...wenn dort die Zeit nicht stimmt, dann ist es klar, dass das nicht funktioniert. Also am besten mal die Zeit im Router richtig einstellen ;) oder schauen, warum dort die falsche Zeit drin steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Antwort von SkyBird1980 hat auch bei mir das Problem gelöst.
    der Libreelec hatte zwar immer die korrekte zeit angezeigt, aber EPG war 1 Stunde versetzt.
    Dan habe ich mal auf die Fritzbox geschaut und mich gewundert, dass ich seit 1970 mit dem Internet verbunden bin :)
    Zeitserver war in Fritzbox eingetragen (2.europe.pool.ntp.org) , den habe ich ich noch nie geändert.
    Lt. AVM-Seite ist aber der Standard folgender Zeitserver: 0.europe.pool.ntp.org. Diesen eingetragen. Kodi rebootet und siehe da; EPG wieder OK.
    Lieben Dank an SkyBird1980 für den Tip.

  • Ich hänge mal mein Problem hier dran weil die beschriebenen Lösungen nicht funktionieren.

    Ich hab ein Odroid C2 mit Kodi 18.2 (neueres gibts halt nicht) und egal was ich tue: Kodi startet immer mit 13:12 Uhr am 22.06.2018.

    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Kodi startet immer mit 13:12 Uhr am 22.06.2018.

    Das ist der Zeitpunkt der Installation. Da der Odroid wohl keine RTC hat, muss er sich die Zeit von einem NTP-Server holen. Entweder von deinem Router, sofern dieser als NTP-Server fungiert, oder per Einstellung eines Zeitservers unter System -> LibreELEC -> Netzwerk.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun schon verstanden, aber......... :)

    Ich hab ein Pihole der als Dhcp Server fungiert und eine Connect Box wo ich nix einstellen kann. Any Ideas?


    Edit: Ich hab jetzt ipv6 im Pi aktiviert und schon klappt es. Warum es mit ipv4 nicht geht.....keine Ahnung. Für mich ist das Thema erstmal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!