Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Zwar habe ich in den letzten Posts hin und wieder gelesen, von einer testversion gesprochen wird, aber im Repo usw. nichts finden können und dann schön viele Seiten zurückgelesen, um den Beitrag zu finden :D

    Also bei mir funktioniert es wunderbar mit der ZatooBox.Ext beta 18.0 (eben von GitHub gezogen). Man kann problemlos zurück gehen auf den Homescreen und trotzdem wird das ZattooOSD geladen und auch sonst funktionieren nun die Standard Kodi Tasten während der Zattoo-Wiedergabe :). PlayerDebug lässt sich also endlich auch starten.

    Was ich noch nicht hinbekommen habe: Kanalwechsel über die Kanalwechseltasten meiner Fernbedienung. Momentan funktioniert es nur über die Cursor/Direction Pad Tasten hoch-runter. Das Anlernen der Tasten über die ZatooBox Einstellungen funktioniert offenbar auch noch nicht, aber das hast du ja als To-Do genannt.

    Klasse Arbeit! Vielen vielen Dank!

  • Danke für die Rückmeldung zur Testversion. Das automatische Update von meinem Github zum Nerdrepo scheint nur noch für das ZattooHIQ zu Funktionieren. ist auch nicht wichtig.

    Genau das ist dann das nächste die Datei vom Addon schreiben zu lassen

  • Mir ist grade aufgefallen, dass das erfolglose Schreiben der Keymap aus dem ZattooBox.Ext Beta die Tasten in die gleichzeitig installierte ZattooHiQ V Version geschrieben hat :D. Hab jetzt vorsichtshalber mal die ZattooBox Beta deaktiviert, da die sich offenbar in die Quere kommen ;).

    Es gibt nun aber zwei Sachen, die mir etwas Kopfzerbrechen Bereiten:

    1. Seit einigen Tagen (ZattooHiQ) habe ich öfter beim ersten Start des ZattooHiQ (und nun auch mit dem ZattooBox Beta) das Problem, dass es beim Start einen Fehler meldet und mich in die Einstellungen schickt:

      Code
      15:28:13.266 T:4097032192   ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/
      15:28:13.268 T:4097032192   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/) failed
      15:29:05.458 T:4097032192   ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/
      15:29:05.458 T:4097032192   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/) failed
      15:29:16.229 T:4097032192   ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/
      15:29:16.229 T:4097032192   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooboxExt.beta/) failed
      15:29:44.254 T:4097032192   ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooHiQ/
      15:29:44.254 T:4097032192   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.zattooHiQ/) failed

      Sobald ich die Datenbank lösche, scheint es wieder zu gehen, oder es war Zufall, dass es danach ging.

    2. Vorhin ist es passiert, dass die KODI Gui-Steuerung stehen blieb, ich aber hörte wie die Tastendrücke meiner Fernbedienung ein Klicken (ohne sichtbaren Effekt) verursachen. Also die Kodi GUI ist nicht abgestürzt, aber die Steuerungskeymap ist wohl außer Gefecht gewesen.
  • Hi zusammen! Es wurde ja gesagt, dass das "Original"-Zattoo-Addon (z.B. unter Android) die Streams anders verarbeitet und es deswegen kaum bzw. gar nicht zu Rucklern kommt...
    Daher mal eine kurze off-topic Frage, die ich mir in Bezug auf das Zattoo-Addon und die Unterhaltung der letzten paar Tage gestellt habe:

    Gibt es eigentlich einen vollwertigen Media-Player neben Kodi (bzw. eine vollwertige Hardware-Lösung), auf dem z.B. die ganz normalen Android (Playstore)-Apps vernünftig laufen? Ich hab bei meiner Recherche nur Chromecast gefunden aber das "spiegelt" ja quasi nur von einem Tablet oder Smartphone. Ich frage deshalb, weil ich z.B. auch SkyGo nutzen möchte und das im Gegensatz zu dem prima Zattoo-HiQ-Addon nicht vernünftig mit dem (inoffiziell programmierten) Kodi-Addon läuft, die Android-Original-App von Sky aber schon...

  • Hi zusammen! Es wurde ja gesagt, dass das "Original"-Zattoo-Addon (z.B. unter Android) die Streams anders verarbeitet und es deswegen kaum bzw. gar nicht zu Rucklern kommt...

    Nein, diese Aussage ist nicht richtig.
    Es ging um die Original Zattoo APPS aus den jeweiligen Stores, (Android und Windows), NICHT um ein Addon.
    Leicht OT: Heutzutage sind nahezu alle (legalen) Streams entweder DASH oder HLS mit adaptiver Bitrate.
    Warum sich in der Richtung bei Kodi nicht wirklich was bewegt, erschließt sich mir nicht.
    Zumal das ja auch die Lade/Umschaltzeiten der Streams signifikant verringert.

  • Wie? Warum bewegt sich nichts? Bin doch dran!Kannst du dash drm encrypted in irgendeinem anderen Player schauen (ausser Web / eigenen apps)?

    Mir geht es um die Adaptive Bitrate Switching Funktion
    Und deine letzte Aussage diesbezüglich war folgende:

    Ist angedacht, aber viel Arbeit (weniger in inputstream, mehr in kodi) Wie geschrieben, wenn das irgendjemand dringend braucht, gerne einfach mitentwickeln.Ich bin happy auch ohne BitrateSwitching, daher hab ich relativ geringen Leidensdruck.

    Ist für mich ein "must have", da ansonsten irgendwann jeder Stream Aussetzer bekommt, wenn die Bitrate anfangs zu hoch gewählt wird.
    Das - und die kürzeren Ladezeiten halt.
    So nett ich Kodi und vor allem auch dieses Addon finde, wenn ich ernsthaft Zattoo nutzen will, nehme ich, exakt wegen dieser Probleme, Win10 und die entsprechende App.

    Ich will mich jetzt nicht beschweren, bin nur etwas verwundert, das solche Dinge eine so geringe Prio haben...

  • Ich will mich jetzt nicht beschweren, bin nur etwas verwundert, das solche Dinge eine so geringe Prio haben...

    Unterstütze doch die Entwicklungen. Wenn du die nötige Zeit aufbringen kannst, nur zu.

    Um es vlt. nochmal anzusprechen: Vielen bei Kodi ist es rel. egal, was die User sagen, die machen das für sich.
    Es ist denen ziemlich egal, ob du ne App, VLC, Plex oder was auch immer nutzt. Wir devs haben keinen zählbaren benefit für unser Tun.

    Warum sollen denn deine Prios Vorrang zu den Prios der Entwickler haben? Wenn ein Entwickler solche issues hat, wird er sich wahrscheinlich darum kümmern.
    Feedback team intern ist bezüglich der Ruckler sehr moderat, ich habe gar kein Problem damit (lasse aber auch einfach 720p stehen, weil mir das reicht)

    Also, nicht meckern, wundern, sondern einfach aktiv werden. Vielleicht öffnet das auch ein bisschen den Blick darauf, was die kodi devs in ihrer freien Zeit leisten.

  • Ich habe zwar eine 50Mbit/s Fibre Leitung, allerdings bin ich auch 10k Kilometer von der Schweiz/EU entfernt und habe einen Ping von 300ms.

    Warum sich in der Richtung bei Kodi nicht wirklich was bewegt, erschließt sich mir nicht.

    Hast du dich mal gefragt ob es an deinem ISP bzw. deinem Proxy/ VPN liegen könnte das es bei dir ruckelt? Vermute du lebst in TH oder in der näheren Umgebung. Bei mir ruckelt nichts, habe True Internet 100 Mbits/s. :thumbup: Für mich ist Kodi 17 das bisher mit Abstand beste Kodi aller Zeiten und den besten Addons wie z.B. Zattoo Hiq, SkyGO, Now TV usw. usf...... DAFÜR EIN GROSSES DANKE AN ALLE ENTWICKLER!

  • Um es vlt. nochmal anzusprechen: Vielen bei Kodi ist es rel. egal, was die User sagen, die machen das für sich.Es ist denen ziemlich egal, ob du ne App, VLC, Plex oder was auch immer nutzt. Wir devs haben keinen zählbaren benefit für unser Tun.

    Ja...und genau DIESE "friss oder stirb" Einstellung, auch zum Umgang mit Fehlern, ist nur allzu bekannt, leider.
    Wenn ich _irgendwas_ veröffentliche, muss ich auch mit (mir)unliebsamen Kommentaren oder Kritik, leben können.
    Aber ich habe weder Zeit noch Lust, das jetzt noch eingehender zu kommentieren, wurde ja schon oft genug kommuniziert...
    EoD an dieser Stelle.

  • @vel2000
    Deine Ausdrucksweise impliziert aber schon, dass du dich beschwerst. Musst dir mal vor Augen führen, dass du hier kostenlose Software nutzt und diese einen heftigen Funktionsumfang hat und einen Entwicklungstakt der - in anbetracht der features und unterstützten hardware - so ziemlich jedes kommerzielle Produkt in den Schatten stellt, das mir so in diesem Bereich einfällt.
    Berücksichtige dann auch noch zusätzlich, dass zattoo ein Angebot ist, das nur in einer handvoll europäischen Ländern überhaupt existiert. Es sind also quasi nur die deutschen Kodi Programmierer, die überhaupt damit befasst sein könnten. Also mir klingts ein wenig daneben, wie du das rüberbringst. Ich habe auch keine Ruckler, wohne in Norddeutschland und habe eine 50mbit Leitung. Nutze von hier aus die Schweizer streams.

    Die einzigen Ruckler, die ich habe, können nur, wenn ich auf dem Odroid C2 die leia builds teste, aber da ist es dann unschaubar, daher irgendwas im Kodi code noch falsch und nicht mit der adaptiven Bitrate verbunden.

    Laufen denn bei dir Amazon und netflix in fullhd sauber (also am firetv oder entsprechendem Gerät)?

  • Hast du dich mal gefragt ob es an deinem ISP bzw. deinem Proxy/ VPN liegen könnte das es bei dir ruckelt? Vermute du lebst in TH oder in der näheren Umgebung. Bei mir ruckelt nichts, habe True Internet 100 Mbits/s. :thumbup:

    Ich nutze TOT 50/20 und der Internationale Speed ist, speziell gegen abend, von der Tagesform abhängig, du kennst ja die Verhältnisse dort...
    Der 5Mbit Stream und oft auch der 3Mbit, sind nicht konstant zuverlässig ans laufen zu bekommen.
    Möglicherweise drosselt TOT auch zeitweise
    Oder dein Routing bei True ist einfach besser.
    Ist jetzt auch nicht "lebensbedrohlich", weil per Apps läufts ja ansonsten störungsfrei. ;)

  • Ich nutze TOT 50/20 und der Internationale Speed ist, speziell gegen abend, von der Tagesform abhängig, du kennst ja die Verhältnisse dort...Der 5Mbit Stream und oft auch der 3Mbit, sind nicht konstant zuverlässig ans laufen zu bekommen.
    Möglicherweise drosselt TOT auch zeitweise
    Oder dein Routing bei True ist einfach besser.
    Ist jetzt auch nicht "lebensbedrohlich", weil per Apps läufts ja ansonsten störungsfrei. ;)

    Probier mal testweise getflix (2 wochen trial) oder dns4me (1 woche trial) smart dns. Bei mir wollte der purevpn nach 2 Jahren problemlosem streamen, seit knapp 2 Monaten nun auch nimmer flüssig abspielen lassen. Obwohl Bandbreitentests und Downloads volle 45 bis 50mbit anzeigten. Mit smartdns läufts sauber nun.

  • Berücksichtige dann auch noch zusätzlich, dass zattoo ein Angebot ist, das nur in einer handvoll europäischen Ländern überhaupt existiert. Es sind also quasi nur die deutschen Kodi Programmierer, die überhaupt damit befasst sein könnten. Also mir klingts ein wenig daneben, wie du das rüberbringst. Ich habe auch keine Ruckler, wohne in Norddeutschland und habe eine 50mbit Leitung. Nutze von hier aus die Schweizer streams.

    Es geht doch nicht um Zattoo, sondern um das "Adaptive Bitrate Switching", was heutzutage im Prinzip Standard ist, auch Netflix, Amazon und Co. nutzen das.
    In Deutschland mag es auch ohne gehen, noch nicht probiert, an meinem jetzigen Standort (Asien), eben nicht.
    Netflix und (früher)Amazon habe ich eigentlich immer per App genutzt, kann also nichts zur Performance unter Kodi vermelden.

  • TOT taugt absolut nichts, wechsel zu CAT oder True wenn möglich, mit einem guten VPN kannst du die Drosselung umgehen. 3 Mbit reichen für 720p beim Zattoo Hiq vollkommen aus. Die App läuft auch noch wenn Augenkrebs angesagt ist...

    Und ich wohne am Ende der Welt (Isaan) und Alles läuft ohne RUCKLER.

  • Probier mal testweise getflix (2 wochen trial) oder dns4me (1 woche trial) smart dns. Bei mir wollte der purevpn nach 2 Jahren problemlosem streamen, seit knapp 2 Monaten nun auch nimmer flüssig abspielen lassen. Obwohl Bandbreitentests und Downloads volle 45 bis 50mbit anzeigten. Mit smartdns läufts sauber nun.

    Nutze z.Zt. "smartdnsproxy", aber ein weiterer Test kann ja nie schaden.

  • Ja ich meinte auch, ob es bei netflix und Amazon per App geht. Nunja... Adaptive Bitrate wäre schön, ist aber erst relativ frisch am Markt.

    Vergiss zudem nicht, dass kodi nie als streamingsoftware konzipiert wurde und bis heute auch nicht als solche kommuniziert wird. Es ist ursprünglich eine Software für deine lokalen Medien. Das ändert sich nun natürlich fließend, aber man kann nicht erwarten, dass auf einmal ein Haufen Spezis in de foundation auftauchen, die das für dich implementieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!