Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Soo...
    Leider wird im Live-Videoscreen die ursprüngliche Kodi-Keymap benutzt. Die neu definierten Tasten funktionieren nicht...
    Getestet wieder auf Win10/Kodi 17.3, Fire TV-Stick/Android 5/Kodi 17.4rc1"shitty" und Smartphone ALE-21/Android 6/Kodi 18alpha 1.
    Vom Letzteren hab ich wieder ein log?dl=0">Log freigegeben.
    Zur Orientierung : bei 17:01:40.220 starte ich den Live-Stream; danach kommen ein paar OnKey's, die die Standard-Videoplayer-Aktionen bewirken statt der Zattoo-Aktionen.
    Benutze übrigens ein Rii mini i8+ Keyboard, falls das eine Rolle spielt.

  • Kurzes Feedback, da seit einer Woche wieder öfter Beiträge zu Performance-Problemen etc. gepostet wurden:
    bei mir exakt das gleiche - plötzlich ruckeln einige Streams und die Aufnahmen sind quasi unbenutzbar geworden (bleiben nach ein paar Minuten komplett hängen, "berappeln" sich dann wieder und springen zum dann aktuellen Punkt). Mir ist nicht ganz klar warum, denn:

    (1) ich habe außer die Zattoo-HiQ-Updates einzuspielen nichts verändert (RPi3, Libreelec 8.02, Kodi 17.3, Premium Zattoo, kein VPN sondern Smart DNS Proxy)
    (2) wenn ich im gleichen Netzwerk (sogar mit Schweizer VPN) die offizielle Zattoo-App (z.B. auf Android) benutze, stockt und ruckelt absolut nichts.

    Vorher (also bis vor 1-2 Wochen) alles super-stabil ohne einen einzigen Ruckler!
    Internet ist auch stabil bei ca. 40Mbps, so dass ich mir das im Moment alles nicht so wirklich erklären kann...

    Zur Fehlerdiagnose hab ich dann mal Smart DNS Proxy am Raspi ausgestellt und den gleichen VPN wie bei dem Android-Gerät verwendet um Smart DNS Proxy als Fehlerquelle auszuschließen - gleiches Verhalten MIT Rucklern.
    Bleibt im Prinzip leider nur das Addon übrig!? Soll kein "Meckern" oder "Beschweren" sein - ich wollte nur mal berichten um zu sehen, ob es anderen auch so geht!

  • Also zattoo premium hast du ja schonmal, ja? Tritt das auch bei den dash streams auf, oder nur bei den hls?

    Premium, korrekt! Dash und HLS -
    wie gesagt, vor allem die Aufnahmen sind quasi nicht mehr benutzbar. Die Live-Streams funktionieren noch recht gut aber dass da im Vergleich zu vorher auch irgendetwas nicht mehr stimmt sieht man an vereinzelten Hängern, die vorher überhaupt nicht aufgetreten sind.

    Bei den Apps keinerlei Hänger, Ruckler etc. - Aufnahmen und Live-Stream
    (wobei dir Apps ja vermutlich in der jeweils neusten Version sowieso Dash verwenden!?)

    Mal rein aus Interesse eine Frage an die Entwickler hier:
    habt ihr irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit festgestellt, die das beschriebene Verhalten verursachen könnten?

  • Mal rein aus Interesse eine Frage an die Entwickler hier:
    habt ihr irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit festgestellt, die das beschriebene Verhalten verursachen könnte?

    Nur mal 2 Randbemerkungen:

    1.) Das addon gibt Kodi eine URL zum Abspielen, und ist dannach aus der Sache raus - wenn ist es Kodi was fürs Ruckeln verantwortlich ist.
    2.) Du darfst nicht nur deinen Hausanschluss (40mbit) zählen, wenn zattoo server nur 1 MBIT rauslassen, bekommst du auch nur 1 MBIT.

    Die Einschätzung, dass deine Probleme am addon liegen, ist aus meiner Sicht technisch falsch.

    Kannst du denn in der app erkennen, welche Bitrate der vielen zur Ausweahl stehenden streams verwendet werden?
    Wenn du sicher gehen willst: wireshark zwischenschalten (oder Fritzbox scnnen lassen), dann siehst du was die App wirklich macht.

  • @peak3d
    Ok - die Überlegungen beruhten darauf, dass Zattoo immer "das gleiche" rausschickt bzw. der jeweilige Player den gleichen Stream verwendet. Falls dem nicht so ist, kann es natürlich sein, dass z.B. der Android-Player einen Stream mit viel geringerer Auflösung verwendet. Das macht Sinn... dann schraubt Zattoo da vielleicht gerade etwas an den (vor allem höherwertigen Streams) rum. Ich probier das mal wie beschrieben zu tracken...

    Danke!

  • @peak3d
    Ok - die Überlegungen beruhten darauf, dass Zattoo immer "das gleiche" rausschickt bzw. der jeweilige Player den gleichen Stream verwendet. Falls dem nicht so ist, kann es natürlich sein, dass z.B. der Android-Player einen Stream mit viel geringerer Auflösung verwendet.

    Die Streams sind immer die gleichen, nur das "Auslieferungsverfahren" ist unterschiedlich (HLS/DASH/SmoothStreaming in der Win10 App).
    Außerdem ruckelts oder puffert es in den Apps nicht, da bei diesen, im Gegensatz zu Kodi, das adaptive Bitrate-Switching funktioniert.

  • Kurze technische Zwischenfrage:
    Wo ist der Unterschied zwischen Datenbank neu erstellen und Cache leeren und Programmtabelle bereinigen?
    Interessiert mich nur.

    Weiterhin läuft übrigens alles sehr ordentlich mit Schweizer DNS.

  • @Bauzenpaul77
    Also ich habs gestern Abend mal getestet bzw. Zattoo geschaut und heute morgen auch nochmal, auch Aufnahmen. Absolut keine Probleme (dash streams). Das einzige mal, dass ich exakt solche Probleme hatte, war vorgestern. Da hatte ich sofort mal in die fritzbox geschaut und festgestellt, dass bei mir die 50mbit Leitung voll ausgelastet ist, stellte sich heraus, dass mein lappy grade mehrere gigabyte windows updates gezogen hat. Danach wieder alles sauber.

    Hast du mal versucht deinen smart dns rauszunehmen und mal einfach die deutsche senderliste zu nutzen, um Probleme durch den smartdns auszuschließen?

  • [...]
    Zur Fehlerdiagnose hab ich dann mal Smart DNS Proxy am Raspi ausgestellt und den gleichen VPN wie bei dem Android-Gerät verwendet um Smart DNS Proxy als Fehlerquelle auszuschließen - gleiches Verhalten MIT Rucklern.

    [...]

    Muss von meiner Seite sagen, dass ich auch keine der geschilderten Probleme feststellen konnte.

  • Hallo nochmals,

    ich benutze das Addon seit 3 Wochen täglich hier in Polen mit Cyberghost-VPN und hatte trotz aller Updates bislang noch keine der hier beschriebenen Probleme.

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Die Streams sind immer die gleichen, nur das "Auslieferungsverfahren" ist unterschiedlich (HLS/DASH/SmoothStreaming in der Win10 App).Außerdem ruckelts oder puffert es in den Apps nicht, da bei diesen, im Gegensatz zu Kodi, das adaptive Bitrate-Switching funktioniert.

    Danke fürs viele Feedback! Dieser technische Hintergrund hat mir bisher gefehlt und hilft schon mal sehr weiter...
    Intuitiv dachte ich, dass der Begriff "inputstream.ADAPTIVE" auch entsprechend automatisches Bitrate-Switching bedeutet! Offenbar nicht... :rolleyes:

  • Intuitiv dachte ich, dass der Begriff "inputstream.ADAPTIVE" auch entsprechend automatisches Bitrate-Switching bedeutet! Offenbar nicht...

    ich bin jetzt in dem Thema nicht so wirklich drin, vermute aber mal, das inputstream.adaptive dazu gedacht ist, solche Streams überhaupt irgendwie abspielen zu können.
    Beim PVR Zattoo Addon (Dash) wird ja auch inputstream.adaptive benötigt und dort laufen die Streams auch nur mit einer Bitrate (dummerweise der höchsten).
    Aber ich vermute @peak3d kann da mehr zu sagen.

    PS: gleiches gilt aber wohl auch für die HLS Streams, auch dort gibts dann nur eine Bitrate.

  • Intuitiv dachte ich, dass der Begriff "inputstream.ADAPTIVE" auch entsprechend automatisches Bitrate-Switching bedeutet! Offenbar nicht...

    Dir steht es frei es zu entwickeln, und einen PR in mein git repo zu machen.

    Edit: Du wirst auch ein paar hundert Stunden in kodi verbringen müssen, weil für jedes OS die VideoPlayer pipeline fit für das switching gemacht werden muss.
    Also nur zu, ich freue mich auf Unterstützung :)

  • Beim PVR Zattoo Addon (Dash) wird ja auch inputstream.adaptive benötigt und dort laufen die Streams auch nur mit einer Bitrate (dummerweise der höchsten).

    Es sollte immer die zum Gerät / zur Bandbreite deiner Leitung passende gewählt werden. Wenn dem nicht so ist, ist das ein Fehler. Da bräuchte ich dann ein [definition='1','0']log[/definition].
    HLS macht ja derzeit noch ffmpeg, da hast du Recht, da wird immer die höchste Auflösung genommen, da hab ich aber nix mit zu tun.

  • Es sollte immer die zum Gerät / zur Bandbreite deiner Leitung passende gewählt werden. Wenn dem nicht so ist, ist das ein Fehler. Da bräuchte ich dann ein [definition='1','0']log[/definition].HLS macht ja derzeit noch ffmpeg, da hast du Recht, da wird immer die höchste Auflösung genommen, da hab ich aber nix mit zu tun.

    Leider läuft das Zattoo PVR Addon (Dash) nicht mehr auf meinen Geräten (Windows/Android), wenn ich mich recht entsinne, wegen eines Problems mit Curl und https.
    Daher kein Log möglich.
    Als es noch lief, wurde allerdings auch immer die höchste Bitrate (5000) gewählt, was dann nach einiger Zeit regelmäßig zu Aussetzern führte.
    Ich habe zwar eine 50Mbit/s Fibre Leitung, allerdings bin ich auch 10k Kilometer von der Schweiz/EU entfernt und habe einen Ping von 300ms.
    Momentan laufen einzig die entsprechenden Zattoo Apps stabil und ohne Ruckler.

    Leicht OT: Gibts denn überhaupt irgendwelche Absichten Adaptives Bitrate Switching, in Kodi zu integrieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!