Raspberry Pi3 mit LE8 aus- und wieder einschalten

  • Hallo.
    Ich weiß nicht genau, ob meine Frage ins LibreELEC-Unterforum passt, also bitte verschieben, wenn es hier falsch ist.

    Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, um meinen Raspberry Pi3 (LE8) auszuschalten z.B. ihn in den Ruhezustand/Standby zu versetzen und per Kodi App (Official Kodi Remote for iOS v1.5.7) wieder aufzuwecken.
    In der App gibt es zum Abschalten folgende Optionen:

    System ausschalten - (funktioniert, System wird ausgeschaltet, App zeigt "Kommando ausgeführt" an)
    Ruhezustand - (nicht passiert, App zeigt "Option nicht möglich" an)
    Standby - (nicht passiert, App zeigt "Option nicht möglich" an)
    Kodi beenden - (nicht passiert, App zeigt "Kommando ausgeführt" an)

    Nach dem Ausschalten mit "System ausschalten" gibt mir die App die Möglichkeit an, Kodi per Wake On LAN anzuschalten.
    Dieses funktionioert aber nicht. Die App zeigt "Kommando ausgeführt" an, aber Kodi/LE startet nicht.
    Woran kann das liegen und wie kann ich mein Vorhaben realisieren? Ich muss Kodi nicht unbedingt per App ein- bzw. auschalten.
    Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich auch diese in Erwägung ziehen.
    Bin dankbar für Tipps.

    Zur Info: Ich habe meinen Raspberry Pi3 per LAN im Netzwerk und habe ihm einen statische IP Adresse zugewiesen.

  • Bei einem Raspberry geht kein Wake-On Lan da die "Netzwerkkarte" über USB geschalten ist.
    Um Wake-On-Lan nutzen zu können muss der Netzwerk-Port dauerhaft versorgt sein mit Spannung.
    Dies ist aber über USB nicht möglich


    Du kannst dir alternativ aber eine steuerbare Steckdose zulegen mit der du den Raspberry betreibst.

    AllEyesOnMatt hat vollkommen Recht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ich würd vorsichtshalber Kodi immer erst runterfahren, bevor du den Strom abklemmst

    Nicht nur "vorsichtshalber" :)
    Immer (!) komplett sauber runterfahren ist Pflicht - sonst sind korrupte SD Karten meist schon vorprogrammiert.

    Schalten per Funksteckdosen klappt prima - mache ich ebenfalls so. Werde zu gegebener Zeit noch eine Einbindung in mein FHEM vorsehen, um Bedarfsgerecht (und ohne Druck auf die Taster / per 433MHz Superhet Transmitter und einem Arduino Nano geflashed mit SIGNALduino Firmware) verschiedene Szenarien schalten zu können.

  • Hab ich auch mit einem einfachen DOIF in Fhem realisiert.


    Code
    defmod fernseh_Wohnzimmer_Automation DOIF ([fernsehen_Wohnzimmer] eq "on")   (set Steckdose.K8 on)   DOELSE   (set Kodi_Wohnzimmer shutdown) (set TV_Wohnzimmer remoteControl power) (set Steckdose.K8 off)
    attr fernseh_Wohnzimmer_Automation room J_Automatik
    attr fernseh_Wohnzimmer_Automation wait 0:0,8,10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!