Filme aus der Datenbank mit anderem Programm (DVBViewer) starten

  • Hallo allerseits,

    Vielleicht liegt es nur an der "Macht der Gewohnheit", aber als langjähriger Nutzer des DVBViewers werde ich mit Kodi irgendwie nicht richtig warm.
    Was mir allerdings bei Kodi wiederum sehr gut gefällt, ist die Filmverwaltung, die es im DVBViewer zumindest in der Art nicht gibt.

    Ist es machbar, Kodi 17 so einzurichten, das Filme aus dar Datenbank direkt mit dem DVBViewer abgespielt werden?

    Den DVBViewer als externen Player einzubinden (scheint wohl zumindest unter Kodi 16 möglich zu sein) bringt mir dabei nichts,
    da es mir gerade auf die gewohnte Bedienung vom DVBViewer ankommt.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Wäre mir nicht bekannt. Das wäre aber in der Art so wie man früher mal PowerDVD eingebunden hat als Kodi noch keine BluRays konnte.
    Aber wie das genau ging und ob man die Datei an DVBViewer übergeben kann weiß ich nicht.
    Was gefällt Dir denn genau nicht an der Bedienung von Kodi?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie gesagt, ist das wohl eher die Gewohnheit.
    (Ich bediene meinen PC übrigens komplett per Maus)

    Da wäre als erstes das schnelle umschalten in den Fenstermodus, und wieder zurück ins Vollbild per Doppelklick.
    (Während der Werbung nutze ich das z.B, um schnell mal eben einen Blick in meine Foren zu werfen, und wieder ins Vollbild zu wechseln, wenn die Werbung vorbei ist.

    Als zweites wäre dann noch eine ordentliche Senderliste, wie dem Zappi-Plugin.

    Zappi z.B. öffnet sich im DVBViewer automatisch, wenn man mit der Maus an den linken Bildschirmrand fährt,
    und zeigt nicht nur die Laufende, sondern auch die nachfolgende Sendung an, und hat (siehe rechtes Bild ) im unteren Teil noch ein Fenster für Infos.
    Ein Klick auf eine Sendung ruft die Infos dazu auf, und per Doppelklick wird auf den Sender umgeschaltet.

    Als drittes lässt sich im DVBViewer eine Maustaste (z.B. Scrollrad-Klick) anlernen, mit der direkt zwischen den Tonspuren (Stereo>AC3) umgeschaltet wird.
    Unter Kodi hab ich es bisher nur hinbekommen, das per Klick erst ein weiteres Menüfenster geöffnet wird,
    in dem ich dann die Tonspur auswählen kann.
    Dazu hab ich es bei Kodi bisher nicht hinbekommen, das Beim Start oder beim Umschalten grundsätzlich erst die Stereo-Tonspur aktiv ist, und erst bei bedarf auf AC3 umgeschaltet wird.

    Einige dieser Sachen ließen sich evt. auch unter Kodi so wie von mir gewünscht einrichten.
    Für eine Senderliste wie dem Zappi müßte man aber wohl einen finden, der das in den Skin einbauen kann

    Das sind erstmal nur einige Elemente, die mir beim DVBViwer besser gefallen.
    Dazu kommt noch, das Kodi keine vernünftige Möglichkeit bietet, MadVR zu nutzen.
    Mit Kodi 16 und DS-Player funktioniert das zwar, aber mit deutlich längeren Umschaltzeiten als im DVBViewer.
    Und unter Kodi 17 läuft der DS-Player (zumindest bei Live.TV) garnicht.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (4. März 2017 um 23:46)

  • Ja, da merkt man schnell den Unterschied zwischen Mausbasierend und Fernbedienung.
    DVB-Viewer hat das ganze Konzept anfänglich auf Maus ausgelegt und läßt sich auch mit FB bedienen.
    Kodi ist auf FB aufgebaut und läßt sich auch mit Maus bedienen. Abgesehen vom aktuellem Skin ;)

    Ein Klick auf eine Sendung ruft die Infos dazu auf, und per Doppelklick wird auf den Sender umgeschaltet.

    Ganz klassisch wie bei den guten DVB-S Boxen. Bei Kodi könnte man das leider nur mit OnPress umsetzen. Aber wer will das schon.

    Als drittes lässt sich im DVBViewer eine Maustaste (z.B. Scrollrad-Klick) anlernen, mit der direkt zwischen den Tonspuren (Stereo>AC3) umgeschaltet wird.

    Das sollte gehen. Ein onclick... ich muss mal schauen, wenn du da Interesse drann hast. Mit Untertiteln geht es ja zb auch.

    Kodi und LIVE-TV ist nicht optimal. Aber für den Alltag auf jeden Fall voll brauchbar.
    Danke für den Blick über den Tellerrand.

  • Das sollte gehen. Ein onclick... ich muss mal schauen, wenn du da Interesse drann hast. Mit Untertiteln geht es ja zb auch.

    Wäre zumindest schon mal ein erster Schritt.

    Da wäre als erstes das schnelle umschalten in den Fenstermodus, und wieder zurück ins Vollbild per Doppelklick.

    Siehst du da auch irgendwo eine Chance ?

    Genial wäre es für mich, wenn man wirklich irgendwie den Film aus der Kodi-Datenbank (egal, ob Kodi 16 oder 17)
    im DVBViewer starten könnte.
    Mein Hintergedanke wäre dann, im DVBViewer einen Menüpunkt zu erstellen, der zuerst den DVBViewer schließt,
    und gleichzeitig Kodi (mit der Filmauswahl im Startfenster) öffnet.
    So könnte ich die (wirklich geniale) Datenbank von Kodi nutzen, hätte aber auch für die Filme den für die Mausbedienung optimierten DVBViewer.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Man kann mit der Playercorefactory.xml einen Player für Kodi definieren.
    Aber ob das auch mit dem DVB-Viewer geht, kann ich nicht sagen.
    Das nutzen einige zB für BluRays. Oder für alternative Player unter Android.

    Das meinte ich hier :)

    Das wäre aber in der Art so wie man früher mal PowerDVD eingebunden hat als Kodi noch keine BluRays konnte.
    Aber wie das genau ging und ob man die Datei an DVBViewer übergeben kann weiß ich nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Fenster/Vollbild geht mit


    Alt+\


    wenn du das ganze mit der Maus ausführen willst benötigt man noch EG oder ähnliches

    Fällt mir als Neuling schon schwer genug, mich in Kodi einzuarbeiten.
    Da würde ich jetzt ungern ein weiteres Programm einbinden, bei dem ich mich erst von Null an reinfuchsen muß.


    Man kann mit der Playercorefactory.xml einen Player für Kodi definieren.

    Hätte ich damit dann auch die gewohnte Bedienung, wie beim DVBViewer,
    oder wäre der dann nur als Player aktiv, und die Bedienung würde weiter durch Kodi stattfinden?
    Ersteres wäre ja dann genau das richtige für mich.
    Da wäre es mir auch egal, ob Kodi 16 oder Kodi 17.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • @goldfield ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen.
    Du willst wenn ich deine Threads mal zusammenfasse:
    Wohl wissend das bei jedem Update des Skins die Funktion wieder draussen ist.
    - Ja nicht auf deine gewohnte Bedienung von DVBViewer verzichten. Wohl wissend das sich auch DVBViewer ändern wird.
    Dein Problem mit Zappy ist eigentlich garkeins, mit dem richtigen Skin ist sowas ähnliches auch mit Kodi zu lösen.
    Auch dein Channel hoch und runter mit Mausrad ist mit Kodi Bordmitteln möglich(Keymap editor).
    - Externe Calls zu DVBViewer hin machen nur damit Du innerhalb Kodi eine vernünftige Medienansicht hast. DVBViewer hat auch eigene Funktionen zur Medienverwaltung. Das aussuchen ist über Widergabe -> UPNP Server ohne weiteres möglich.
    - Auch dein Problem das nicht in der Filmansicht gestartet wird ist mit anderen Skins ohne Probleme möglich.

    Ich nenn das ganze mal ziemlich ambitioniert. Und wirklich abschreckend wird in der Sache das die Arbeit hier vermutlich umsonst sein wird weil das alles zu kompliziert wird.
    Für DVBViewer kommt als Ersatz für den Recordingservice ein MediaManager. Vieleicht wird das schon das sein was Du brauchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. März 2017 um 18:13)

  • Das die Funktion bei einem Update des Skins wieder raus ist, war mir jetzt nicht bewusst.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Updates automatisch erfolgen, und ob man das irgendwo abstellen kann.

    Und welcher Skin bietet etwas vergleichbares wie Zappi ?
    Bei allem, was ich bisher gesehen habe, wird für jeden Sender nur die laufende Sendung angezeigt, aber nicht die nächste.

    Beim DVBViewer steht zwar in Kürze ein Versionswechsel an, aber an der gewohnten Bedienung wird sich nichts ändern.
    Und der Ersatz für den Recording-Service ist kein Media-Manager, sondern ein Media-Server,
    Eine ordentliche Möglichkeit zur Filmverwaltung (wenn man mal von einfachen Tumbnails absieht) wird es weder beim DVBViewer 6.0, noch beim Media-Server geben.

    Es scheint wohl leider so zu sein, das der DVBViewer einfach auf Live-TV optimiert ist, und auf die Medienwiedergabe nur bedingt Wert legt.
    Bei Kodi scheint mir das genau umgekehrt.

    Die Geschichte mit der Playercorefactory.xml hört sich an, als könnte das die Lösung für mein Problem sein.
    Allerdings hab ich diese Datei unter Kodi 17 bisher noch nicht gefunden.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!