Kodi 17 unter Windows 10 direkt mit Filmauswahl starten

  • In dem Fall geht das so nicht. Dieser Menüpunkt liefert nur die Option "Videos" als Startfenster zu nehmen. "Videos" ist aber nicht das Filmauswahlmenü ("Filme"). "Filme" wird in diesem Menü nicht als Auswahl zur Verfügung gestellt genauso wenig wie "Serien". Man muss den Umweg über die autoexec.py gehen.
    Ich versuche mal was zu basteln. Wenn du den Standard Skin Estuary verwendest, dann kann man es einmal auf folgende Art machen:

    Folgenden Inhalt in die Datei autoexec.py kopieren:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('Action(Select)')


    Wenn man eine Filmdatenbank hat und Kodi startet (und Estuary als Skin gewähllt ist) ist der erste fokusierte Button "Filme". Darauf macht das obige Skript einen "Select" und somit 'navigiert' man direkt in das Filmauswahlmenü.

    Die Datei autoexec.py in den userdata-Ordner kopieren und schon sollte das funktionieren.

    Es gibt auch noch den Weg über die Window ID, da muss ich aber gerade schauen, ob das so klappt wie ich mir das denke. Ich versuche mal was und melde mich gleich wieder

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (4. März 2017 um 14:15)

  • So.....also das obige Beispiel funktioniert schon mal. Ich hatte zwischenzeitlich einen roten Text eingefügt, der das dementiert, hatte aber bei mir eine falsche Einstellunge. Also mein Fehler ;)

    Das obige funktioniert auf jeden Fall, aber auch nur, wenn man Estuary verwendet.

    Früher konnte man das noch über die Window ID machen. Das klappt aber in dem Fall nicht mehr, da man einige Window IDs entfernt hat. Unter anderem auch die ID für "videolibrary". Siehe:

    http://kodi.wiki/view/Window_IDs#Removed_window_IDs

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu: Komisch aber, früher ging das halt mit ner Window ID ganz einfach. Man konnte direkt in die Filme springen.
    Die haben sie laut Wiki entfernt.... muss man das verstehn?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die haben sie laut Wiki entfernt.... muss man das verstehn?

    Nö, muss man nicht ;)

    Ich habe mir auch mal das Logfile angesehen und wenn ich in die Bibliothek navigiere, dann ist das wohl die Window-ID "10025". Gebe ich diese aber in der autoexec.py wie folgt an:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('ActivateWindow(10025)')


    komme ich direkt in den "Videos"-Bereich und nicht in die Bibliothek. Warum das aber so ist, kann ich dir nicht sagen. Eine direkte ID zur Bilbiothek scheint es "Estuary"-seitig nicht zu geben. Vielleicht machen andere Skins das anders. Keine Ahnung

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein wenig mehr Recherche hat mich dorthin geführt:

    http://kodi.wiki/index.php?titl…31&oldid=122932

    Dort haben sie den Eintrag im Wiki verändert. Und wenn ich mir das so anschaue, sieht es so aus, als wäre die ID (10006) nicht wirkllich festgelegt gewesen, sondern verwies in dem Fall auch auf die 10025. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man das in Kodi 16 auch schon nicht machen konnte und man über die komische "Navigation" mit "hoch", "runter" und "select" nehmen musste.

    Zusammenfassend würde ich also einfach behaupten, dass die Videobibliothek keine eigene Window ID hatte und von daher haben sie es rausgenommen. Ist aber jetzt nur so meine Vermutung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, und Danke schon mal, für die Antworten,

    muss ich diese autoexec.py erst selber erstellen (wenn ja, wie)
    oder muss ich den Code irgendwo in eine schon bestehende Datei (wo?) einfügen ?'

    Sorry, aber von sowas hab ich leider keine Ahnung.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Ich bin bei sowas leider nicht so fit.
    Ich erstelle also mit dem Editor eine Textdatei mit dem Namen autoexec.py.,
    und kopiere den Text da hinein ?

    Und diese Datei kopiere ich dann wo hin
    Unter "C/Benutzer/xxx/appdata" finde ich nur die Ordner "Local, LocalLow, und Roamimg".
    In allen dreien finde ich aber keinen "Kodi" Ordner.

    Zitat von goldfield

    Sorry, aber von sowas hab ich leider keine Ahnung.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Wenn Du %appdata%\Kodi\userdata direkt oben in die Explorer Zeile eintippst oder über ausführen ausführst solltest Du genau da landen.
    Es sei denn du startest Kodi "portabel" mit -p Parameter. In dem Fall ist es dann im Kodi Ordner unter portable_data ODER Du hast das ganze über den Windows Store installiert - DANN wäre es noch woanders.
    (Ich hab aber keine genaue Ahnung)

    Ich erstelle also mit dem Editor eine Textdatei mit dem Namen autoexec.py.,
    und kopiere den Text da hinein ?

    ja, genau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi nochmal,

    ich hab die Appstore-Version jetzt deinstalliert, und Kodi nochmal standardmäßig neu installiert.
    Jetzt ist auch der Ordner %appdata%\Kodi\userdata vorhanden.


    Ich erstelle also mit dem Editor eine Textdatei mit dem Namen autoexec.py.,
    und kopiere den Text da hinein ?

    ja, genau.

    So hab ich das jetzt auch gemacht, aber Kodi startet weiterhin so wie bisher.


    Ich hab den Text für die Datei per "Copy & Paste" von hier eingefügt.
    Fehlt da evt. noch irgend was ?

    So sieht der Inhalt dieser autoexec.py Datei jetzt bei mir aus.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Mich wundert, das sich diese autoexec.py mit einem Doppelklick sofort im Editor öffnet.
    Bei xml-Dateien z.B. wird erst gefragt, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.

    Hab ich da beim erstellen der Datei evt. was falsch gemacht ?


    Aha,
    hab mir gerade mal die Eigenschaften der Datei angesehen.
    Demnach ist das eine enifache Textdatei (.txt) .
    Wie mach ich daraus jetzt eine echte .py Datei ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (5. März 2017 um 20:25)

  • Du musst in den Ordneroptionen von Explorer die Option Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren. Danach kannst Du das ganz normal umbenennen.


    Ja ich hab MEGA PAINT SKILLS °_°

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da scheint der erste Fehler zu liegen.
    Ich hatte "Dateiendungen ausblenden" aktiviert.
    Um mit *.py eine echte *.py-Datei zu erstellen, müssen die Dateiendungen eingeblendet sein.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • So,

    das funktioniert zwar jetzt, aber noch nicht ganz so wie ich mir das wünsche.

    Ködi öffnet sich jetzt und springt nach ca. einer Sekunde automatisch zu dieser Seite.

    Mein Ziel wäre, das Kodi direkt mit der Filmauswahl startet.

    Ist das auch irgendwie machbar ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Was ist bei dir hier:

    als "Startfenster" definiert?

    Es MUSS "Hauptfenster" sein. Ist dort was anderes definiert, dann funktioniert das obige nicht.

    Wenn dort schon "Hauptfenster" definiert ist, dann bitte wie die autoexec.py wie folgt ändern:

    Code
    import xbmc
    
    
    xmbc.executebuiltin('ActivateWindow(Home)')
    xbmc.executebuiltin('Action(Select)')


    Beim copy & paste bitte darauf achten, dass das Wort "Quellcode" nicht mit in der Datei steht ;)

    Es sollen nur die Zeilen 1-4 in der Datei stehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!