Kodi mit Fritzbox für Computer-Legastheniker ohne Internet

  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe suche um Kodi mit einer FB cable zum laufen zu bekommen, wobei eigentlich keine Bedienungsfrage habe, sondern eher einen Wink, was sinnvoll ist oder eh nicht klappen kann.

    Die Situation ist folgende:
    Meine Eltern haben zwei Fernseher in ihrer Wohnung und extrem unterschiedliche Geschmäcker was das Fernsehprogramm angeht..

    Externer Inhalt forum.kodiman.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein Fernseher (Wohnzimmer) ist recht modern und groß und hängt ganz klassisch direkt an der (einizgen) Kabelanschlussdose um Wohnzimmer, der andere hängt an einer DVBT antenne in einem Raum am anderen Ende der Wohnung.
    Es gibt vor Ort zur Zeit kein Lan/WLan und bis in absehbare Zeit auch kein Internet - Meine Eltern und Computer wird nichts...
    Mit Computern können meine Eltern nichts anfangen -die lassen sich sich von mir sogar die Fernsehsender einprogrammieren und meine Mutter hat es nach 5 jahren geschafft SMS zu lesen und seit einem Jahr sogar zu schreiben.

    Externer Inhalt forum.kodiman.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie der Teufel so will sind wir in unserer Region mit die ersten wo das DVB-T1 ende März abgeschaltet wird und meine Mutter wird dann wohl an ihrem DVBT gerät nichts mehr sehen können...

    Strippen ziehen kommt nicht in Frage und einen Vertrag mit Smartcard um auch ProSieben / RTL dann per DVB-T2 zu empfangen erst recht nicht (dann doch lieber Strippe durch 3 Wände).

    Der Plan:
    Mein etwas irrer (?) Plan ist es bei der Antennendose über ein T-Stück eine FB cable anzuklemmen und dann beim Fersehgerät ohne Antennendose einen z.B. Fire TV stick mit Kodi dranzuhängen.

    Die Fragen:
    - Welche HW klemme ich an den Fernseher ohne Antennendose?
    (Wichtig ist eine 'Echte' Fernbedienung die nicht an einen Computer errinnert. Chromecast wäre schön günsitg, doch graut es mir vor der Fernbedienung)
    - Bekommt man SD-Kanäle vernünftig durchs W-LAN?
    ...Sonst muss ich mal mit D-Lan adaptern in der Wohnung rumspielen und hoffen dass die beiden Räume am selben Sicherungskreis hängen.
    - Kann man Kodi vom z.B. einem FireTV-Stick aus ohne Internet gebrauchen?
    Ich kann zwischen 100 und 200€ investieren - gebrauchtware ist vollkommen ok, doch eine günstigst-Lösung wäre mir natürlich am liebsten


    Noch ist keinerlei Hardware vorhanden - doch bei ebay-kleinanzeigen verhökert jemand im Ort eine FB 6360 für 25 €, die ich mir (seis auch nur zum rumspielen) so oder so holen werde.

    ---
    ...wenn man schon dabei ist könnte ich mir vorstellen einen Rechner/ eine Box (welcher art auch immer) an den Fernseher im Wohnzimmer zu hängen um Aufnahmen auf Festplatte zu bannen (dort hätte man auch LAN zur FB oder auch dass Antennenkabel direkt).
    (ist aber zukunfsmusik)

    Ich selber habe Zuhause eine Enigma2-Linux Box mit 3 DVB-C Tunern und die Linux-Bash ist auch beruflich mein täglich Brot.

    Wenn ihr bis hier gelesen habt schon mal vielen Dank fürs durchlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Olias (1. März 2017 um 13:40)

  • Leider ist eine Sat-Schüssel nicht möglich: Sie wohnen zwar in einer Eigentumswohnung, dürfen aber nichtmal wäsche auf dem Balkon oberhalb des Geländers aufhängen.

    Also: DVB-C wird über das Hausgeld mitbezahlt und ist vorhanden.
    -> Kabel Deutschland / Vodafone

  • wie wäre es mit 2 VU plus Boxen, Wohnzimmer als Server, der andre als Client. Signal per Dlan verteilen?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wie geil ist denn dieser Stuhl? :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, der Stuhl hat was...

    @JackTramiel
    ... ich will kein Satelliten-Fersehen: zumal ich dann ja auch ein Kabel duch die Außenwand und die halbe Wohung ziehen müsste (Das Zimmer mit DVB-T antenne ist im Norden)
    Wir haben doch erstklassigen Empfang über die DVB-C: es muss doch möglich sein das anzuzapfen.

    @noxx
    Sind 2 Vu-Boxen nicht ziehmlicher Overkill, bzw. etwas zu teuer?
    Du verkaufst doch eine Cubox i4, könnte man dort nicht Kodi raufpacken, mit den IP-Stream aus der Fritzbox koppeln und mit einer BlueTooth Fernbedinung steuern?

    Um ein IP-Netzwerk (WLAN / DLAN )komme ich ja so oder so nicht rum.

  • Geht ja nur um Ideen ;-

    VU+ Solo und ne VU+ Zero kosten ca 320€ zusammen.


    OT: Die Cubox i4 geht für 80€ (inkl Porto) weg, wenn Interesse hast.
    Wollte das Ding eigentlich schon längst in die Bucht setzen, aber Faulheit hat bisher
    gesiegt :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kann mir nicht vorstellen, das man damit glücklich wird.
    Habe selber SAT, aber unter 80cm würde ich nichts kaufen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich denke es kommt vor allem darauf an ob deine Eltern mit einem anderen "Gerät" umgehen können/wollen.

    Meiner Meinung nach ist die Kombination: Fritzbox Cable + WLAN + "Box" am 2. Fernseher am sinnvollsten für deine bisherigen Anforderungen, aber es gibt eben doch einiges zu beachten:
    1. reicht WLAN wirklich aus? Das hängt nun mal von mehreren Faktoren ab, theoretisch sollte sogar Full HD funktionieren aber garntieren kann ich dir das nicht. Ansonsten führt wohl kein Weg an DLAN (Powerline) vorbei.
    2. Welches Gerät willst du am 2. Fernseher verwenden?
    Ich denke hier ist der größte Knackpunkt. Können deine Eltern mit einem 2. Gerät etwas anfangen, sprich wissen sie wie sie am Fernseher auf Input schalten uns so weiter.
    Außerdem ist die Frage wie das Interface sein sollte. Zum Beispiel wäre bei Kodi+IPTV Simple Client die Frage nach dem EPG ohne Internet. (Soweit ich das im Kopf habe stellt die Fritzbox eine m3u Liste mit den Adressen für Sender bereit). Außerdem ist Kodi natürlich für den Fall oversized. Du könntest zwar alles Löschen und so einstellen, dass beim Start direkt zum PVR Menü mit der Senderliste gewechselt wird oder der letzte Kanak direkt startet aber ob das wirklich so komfortable wie der gute alte Fernseher.
    Alternativ könntest du natürlich einen IPTV Receiver nehmen (oder Linux Receiver). Da gäbe es meiner Meinung nach weniger Probleme weil die Bedienung intuitiver ist (oder vertrauter).

    Also ich würde: FritzBox Cable, WLAN und Linux Receiver nehmen (oder iptv Receiver falls es da gescheite gibt). Dann in der Fritzbox die Sender lokal teilen und mit dem Receiver alles einmal konfigurieren. Und dann hoffen das alles so klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!