Passthrough - Lautstärkeregelung

  • Hi,

    zunächst ein paar Infos zu meiner Hardware und den Aufbau:

    Intel NUC5i5RYH (OS: Libreelec 8.0 Kodi 17.0) --HMDI IN--> Yamaha RX-S601 -- HDMI OUT--> Samsung UE55D8090 TV

    Bisher hatte ich in Kodi nur bei den Kanälen auf 5.1 eingestellt. Jetzt habe ich mitbekommen, dass wenn man doch einen AV-Receiver hat, man doch Passthrough aktivieren soll, damit die Codecs vom Receiver und nicht von Kodi verarbeitet werden.
    Das Ergebnis ist an sich auch ein besseres Klangerlebnis, nur kann ich die Lautstärke nicht mehr mit der Kodi-Fernbedienung regeln, sondern muss dann zur Fernbedienung des AV-Receivers greifen, was echt nervig ist.

    Kann man das nur z.B. per CEC lösen, damit der Intel NUC mit dem Yamaha AV Receiver spricht und ich weiterhin die Kodi-Fernbedienung nutzen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Wenn ja, unterstützt der NUC das nicht out of the box, hier gibt es von Pulse Eight ein Adapter (Link). Wäre meine Wunschvorstellung damit möglich? ?(


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :thumbup:


    Gruß

  • Wirklich helfen kann ich dir da nicht, denn ich greife dann einfach zur Receiver FB.
    Also CEC kann kein NUC, was eigentlich ziemlich blöd ist da der IR Empfänger ja schon drin ist. Und es wahrscheinlich kein Akt wär das zu implementieren. Wieso das nicht passiert muss man Intel fragen.

    Aber bevor ich mir einen CEC Adapter besorgen würde, würde ich mir eine vernünftige Universal FB wie eine Harmony besorgen.

  • Ob das Ergebnis besser ist, sei dahingestellt - denn ob jetzt der NUC verlustfrei PCM draus macht und das 1:1 in den AVR schiebt oder ob erst der AVR verlustfrei decodiert bleibt sich gleich :) Wie gesagt: Ich rede von verlustfrei komprimiertem Material.

    Bezüglich CEC:
    Wenn sowohl der TV, als auch die Kodi Box und der AVR "sich verstehen" (also alle nötigen CEC Befehle weiterleiten), dann klappts mit der Lautstärkenregelung.

    Ich selbst habe meine CuBox per Pioneer AVR an einem Loewe TV und kann per CEC sowohl Kodi steuern, als auch die Lautstärke am AVR.
    Vorher hatte ich einen TechniSat TV, da ging das nicht - weder Lautstärke noch Kodi. Ist also pauschal nicht wirklich zu beantworten.

    Gruß

  • Also das liegt ja zunächst einmal daran, dass der passthrough das Signal (zum Glück) unverändert an den Receiver durchschleift. Bevor es im Receiver ankommt, kann da folglich keine Änderung der Lautstärke erfolgen, da es ja kein unangetastetes Durchschleifen mehr wäre.

    Der NUC kann wohl tatsächlich kein CEC von sich aus, daher kann auch die von @root2 beschriebene CEC-Weiterleitung bei dir nicht erfolgen, weil diese durch den NUC unterbrochen wird. Allerdings könnte dein Samsung TV (wenn du Anynet bei dem Aktivierst) mit der TV-Fernbedienung auch die Lautstärke des Receivers regeln (glaube ich).
    Da du aber die Fernbedienung deines NUCs nutzen willst (was ist das für eine?), müsstest du dafür erneut zur TV-Fernbedienung greifen.

    Was die PCM dekodierung in Kodi angeht, hat @root2 zwar eigentlich recht, rein von der Qualität wird das gleich sein. Was jedoch in diesem Fall verloren geht sind die Metadaten, die in einem AC3 track bspw. drin sind. Das heißt sowas wie DRC (dynamic range compression) wird verloren gehen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob auch DRC von kodi korrekt eingebettet bzw. umgesetzt wird. Selbst wenn, dann ist es schwer nachzuprüfen, obs korrekt gemacht wird.

    Möglichkeiten, die ich so sehe:

    1. Du könntest dir nun einfach den von dir verlinken Pulse8 internen CEC-Adapter kaufen (ich glaube du musst auf die Broadwell version achten)
    2. Oder gleich den USB HDMI-CEC adapter kaufen, welcher etwas universeller wäre. Also für den Fall, dass du mal nen neuen NUC kaufst oder sowas, kannst du den einfach auch bei dem weiterverwenden, und musst nicht erneut eine speziell angepasste version kaufen.
    3. Eine Universalfernbedienung kaufen, da dies am flexibelsten überhaupt wäre. Logitech harmony sind da natürlich am genialsten.
    4. Du könntest die PCM dekodiermethode methode nutzen. (was dann aber zudem heißt, dass du den Receiver auf eine ausreichende Lautstärke voreinstellst, zudem metadatenverlust)
    5. Eine andere fernbedienung (wenn nicht Harmony): "minix a2 lite - air mouse". Die hat irgendwie neben funk auch IR, aber ich bin mir nicht sicher, ob das IR nur für den Power-Button reserviert ist. Wenn IR auch mit den Lautstärketasten funktioniert, dann könnte man wohl die Lautstärketasten deiner original Yamaha-Fernbedienung anlernen. Aber das müsstest du dann am besten selbst recherchieren. ich hab bloß gelesen, dass manche die Minix A2 Lite gut finden, bloß ob auch Lautstärke mit Infrarot bei der geht, das weiß ich leider nicht.
  • root2 hat in seinem Beitrag offenbar völlig recht, dass man bei bestimmten Konstellationen einfach über CEC die Lautstärke des Receivers steuern kann, auch bei passthrough... dieses Lautstärke PopUp in Kodi taucht dann einfach nicht auf, sondern es wird direkt die Lautstärke des Receivers per CEC gesteuert:
    LibreELEC 7 / 8 auf den ODROID-C2

    Da berichtet einer, dass es mit einem Raspberry Pi3 in Verbindung mit einem Denon Receiver ginge. Unter Umständen auch mit einem Odroid C2, jedoch wohl nicht mit jedem Receiver. Also könnte es theoretisch auch mit dem NUC klappen (vielleicht aber nicht mit Yamaha?)

  • Soweit mir bekannt ist gibt es zurzeit kein x86 System mit integrierter CEC Unterstützung.

    Wie die Unterstützung von diversen externen CEC Adaptern aussieht kann ich aufgrund von Erfahrungswerten nicht sagen,

    CEC ist jedoch kein einheitlicher Standard und bereitet leider meist starke Probleme gerade im Bezug auf unterschiedliche Hersteller, von daher würde ich mir entweder passend zu den Gerät/Adapter auch die Kompatibilität deines AVR bestätigen lassen, oder besser zu einer Universalfernbedienung greifen.

    Das CEC anstandslos auf diversen Geräten läuft, wird vermutlich erst möglich sein wenn einheitliche Standards für CEC gelten!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!