sehr kurzes 19" Storage Chassis gesucht

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht, ein passendes Gehäuse zu finden, und auch viel telefoniert: außer Firmen, die das komplett nach Kundenwunsch (für entsprechend viel Geld) machen, finde ich nichts passendes. Ich möchte mindestens 4 3.5" Festplatten unterbringen, Einsatzzweck NAS. Dazu würde ich am Liebsten ein passendes Gehäuse finden, damit ich nicht so viel basteln muss - gestaltet sich aber schwieriger, als gedacht ;)

    Ich suche ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:

    - 19" Formfaktor (zum Einbau in ein Rack)
    - maximale Tiefe 25-30cm
    - 2HE (zur Not auch weniger)
    - auf irgendeine Art für Festplatten vorbereitet (ich möchte nicht 20 Gewinde schneiden müssen :D )
    - möglichst Belüftungsmöglichkeit nach vorne
    - Netzteil ist nicht zwingend erforderlich, da kann ich mir auch den Strom aus einem Nachbargehäuse klauen. Es geht ja nur um ein paar HDs, die Controller usw. sind ja allesamt im Server.

    Wenn es schon 8088 Anschlüsse hätte oder so wäre das natürlich super, aber die baue ich auch gerne selbst ein. Das Problem ist hier anscheinend die Tiefe. Server findet man ab und an noch so kurz, aber für Storage fängt es meist bei 35-40cm an, die gelten dann schon als "super short".

    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte bzw. wo man sowas findet? Es müssen irgendwie mindestens 4x3.5" Festplatten ins Rack ... zur Not vielleicht ein altes 1-2 HE Server Gehäuse und das dann selbst verbasteln ...


    Gruß!

  • Ist mir jetzt leider so nix bekannt. Was man aber easy basteln könnte wäre einfach einen Rackboden reinzuschrauben und zb. 4 USB HDD Gehäuse nach unten offen anzuschrauben(oder Kabelbinder^^).

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wenn man mal bei Geizhals nach deinen max. 30cm Tiefe filtert wird es unschön für dich^^(http://geizhals.de/?cat=geh19&sort=p&xf=903_30)

    So wie es aussieht bleibt dir nix anderes übrig als eines anfertigen zu lassen (teuer) oder dir von den aufgelisteten selber was zu basteln. In deinem Fall dann ja nur die Halterungen für die Festplatten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Tipp mit dem Einlegeboden würde zumindest als Zwischenlösung mal funktionieren. Ggf könnte ich da ja auch ein Festplattengehäuse für den internen Einbau, also im 5.25" Format inkl. Lüftern, draufschrauben. Nicht schön, aber selten :D
    Oder eines der günstigeren 1HE-Gehäuse entsprechend umrüsten ... würde das ja auch gebraucht nehmen, aber auf Ebay kann man nicht nach Tiefe filtern :cursing:

  • ich hatte da letztens was ... nicht aufgeben :D ich frag beim Lieferanten mal an, da gab's was !

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!