Problem SMB

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein großes Problem mit meiner SMB Anbindung.

    Kurze Vorgeschicht:
    Ich habe den Pi3 vor gut 2 Monaten eingerichtet und per SMB mit meiner NAS DS916+ verbunden.
    Alles ohne Probleme.

    Auf einmal kein Netzwerkzugriff mehr, Switch neu gestartet, Verbindung wieder ok.

    Dann wieder ein Abbruch und dann half der Switch-Neustart auch nicht mehr.

    Ein 2. Kodi System im Netz hat problemlos Zugriff. nur mein Pi nicht mehr.

    Habe ihn bestimmt 6x neu installiert und eingerichtet.

    Jetzt das Problem:

    Die Workgroup ist richtig gesetzt und eine feste IP in der FritzBox und im Kodi vergeben.
    Internetverbindung steht.

    Wähle ich bei Quelle hinzugügen SMB warte ich nur ewig und bekomme dann einen Connection time out.
    Per NFS sehe ich NUR die IP-Adresse der NAS, sobald ich draufklicke komme ich zurück zu der gleichen Seite.

    Habe den Pi heute auf der Arbeit mit anderer Hardwareumgebung getestet.
    Es funktioniert ALLES auch SMB.

    Nur bei mir im Heimnetzwerk geht nix obwohl alle anderen Geräte im Heimnetz vollen Zugriff auf die NAS haben.


    Ich bin echt planlos, ich hoffe irgendwer kann mir helfen ;)

  • Hi, ich weiß nicht ob das was bringt. Ich habe sowas ähnliches. Ich kann z.b. nicht mehr auf meine homegroup vom Server zugreifen, connection time out, kommt aber sofort.

    Bei mir hat geholfen das ich unter Netzwerk hinzufügen die ip des Servers eingegeben habe. Über diesen neuen Eintrag komme ich nun super auf meine shares. Vllt würdest du so auch wieder auf die nas kommen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm hast du das Pi mal direkt ohne Switch angehängt ? Ist vllt was völlig anderes, aber ich hatte z.b. Probleme als zwei ext. Hdds an eine USB Hub hingen. Im Netzwerk konnten alle drauf zugreifen nur Libreelec nicht. Dann hatte ich Platten extra an einzelnen USB Ports und es ging.

    Vllt hat Libreelec auch mit dem Switch irgend ein Problem, wenn dort mehrere Geräte dran hängen. Ist nur so ne Idee. Bin kein Experte und Neuling bei Kodi und Libreelec. Aber das sind so Sachen die bei mir Probleme gemacht hatten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kannst Du das NAS vom RPi aus (per SSH) pingen?
    Userdaten (Login/Password) am RPi richtig eingegeben?
    Rechte auf dem NAS korrekt gesetzt?

    Bitte auch mal [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, dann nochmal versuchen eine Quelle hinzuzufügen bzw. aufs NAS zuzugreifen und das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen, damit wir mal drüber schauen können.

    Danke.

  • Falls vorhanden auch mal testweise über wlan aufbauen damit du den Kabelweg bzw. den Switch ausschliessen kannst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke für die Antowrten.

    Ich habe das Problem nun ausmachen können. Es befinden sich noch zwei weitere KODI's (1x LAN und 1x WLAN (kam erst nach dem 1. auftreten des Problems hinzu)) im Netzwerk und anscheinen hat meiner per WLAN den Dienst quittiert, da dieser AUCH Kodi als Namen hatte. Komischerweise hat es über LAN aber funktioniert.
    Habe den Namen geändert und schwupss alles ging.

    Aber warum es per LAN trotzdem funktioniert hat bleibt mir weiterhin ein Rätsel.


    Naja jetzt geht es, ist ja die Hauptsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!