Raspi3, MPG2 Codec sinnlos?

  • Hi,

    ich habe heute meine Codecs erhalten und eingetragen. Zuvor habe ich die CPU-Last angeschaut, wenn ich per Kodi Fernsehen über Zattoo abspiele. Ich war etwas überascht, dass der Prozessor eine Last zwischen 1% und 6% angibt.

    Jetzt hatte ich die Codecs schon gekauft, also in config.txt eingetragen und den Raspi neu gestartet.
    vcgencmd codec_enabled MPG2 zeigte, dass der Codec aktiviert ist. Danach benötigte Kodi ca. 25% bis 30% CPU-Performance. Ich dachte natürlich, dass die erste Messung fehlerhaft sein. Also habe ich die Codecs mit # wieder deaktiviert, den Raspi neu gestartet und durfte feststellen, dass die erste Messung doch korrekt war.Wie kann das? Hat jemand eine Erklärung?Gruß K.

  • Die Codecs sind alles andere als sinnlos..
    Ohne Codecs wird für MPEG-2 mittels CPU ein minderwertiger Upscale/Deinterlace gemacht welcher nur halfrate unterstützt. Mit dem Codec wird automatisch mittels GPU ein hochwertiger Upscale/Deinterlace gemacht. Die Wiedergabe ist dann etwas CPU intensiver. Aber der Bildunterschied ist zuweilen schon sehr gross. Man kann die Art des skalieren nach wie vor in den Video Einstellungen beeinflussen und das Ergebnis vergleichen.

    Mach dir mal nicht zu viele Gedanken darüber. Der Codec kostete wie viel? Und was ist das primäre Ziel eines Media Players? Genau, freu dich an der guten Bildqualität.

    Bei VC-1 Blu-Ray kannst du übrigens die GPU gut gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!