Intel NUC5ppyh, integrierter IR / CIR, Harmony Ultimate Touch, Probleme mit manchen Tasten (wollen nicht)

  • Hallo Com,

    ich hatte es schon mal im Kodi Bereich probiert, aber vllt ist es eher ein Problem oder ein Settings mit/im LE. Wie oben schon geschrieben nutze ich einen Intel NUC5ppyh mit dem integrierten IR / CIR, dazu nutze ich eine Harmony Ultimate Touch die eine original MCE simuliert. Das ganze lief unter Windows auch super. Einige Tasten hatte ich zusätzlich durch die originale angelernt.


    Einiges funktioniert on the fly, manche Tasten haben wohl noch keine Funktiont. Hierfür habe ich mir den Keymap Editor geladen, hier konnte ich z.b. zumindest die Menu Taste, die farbigen Tasten anlernen, klappt zwar noch nicht so wie ich das will, aber die werden von dem Addon erkannt, einige andere Tasten gehen nicht, das heißt beim mappen im Addon gibt es keine Reaktion. Wenn ich das ganze über Putty mit glaube iwr anschaue, kommt zumindest ein Signal an, nur kann wohl das Addon damit nichts anfangen. Ist das nun eine Sache des Addons, oder eine Sache von Linux ? Z.B.haben die Tasten die gehen bei dem Keymap Editor wohl eine ID, eine Zahl. Drücke ich unter iwr die Tasten die nicht gehen, kommt so was, wie exit, power2, print. So warum kann ich die in Keymap Editor nicht mappen, gibt es hier ein Tool für Linux, wie EventGhost z.b. ? Oder einen anderen Weg, die ich die Tasten mit Keymap Editor mappen kann, das wäre klasse und würde viel Arbeit ersparen...


    Was dann aber nicht geht ist z.b. auf rot und gelb habe ich next audio und next subtitle gelegt, wurde auch so angenommen und eine ID eingetragen, aber z.b. beim Film oder TV schauen passiert was völlig anderes, da kommt dann das Musik und Bilder Fenster. Das ganze hatte ich unter Global gemappt.


    Ich habe hier mal den anderen Thread verlinkt. Oder bleibt mir nichts anderes als es mit einer remote.xml zu realisieren, kenne mich da aber überhaupt nicht aus, welche Action wozu gehört und was es mit Global und den anderen Kategorien auf sich hat.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ja, das wirst du dann von Hand editieren müssen.
    Das ist aber auch nicht schwer. In der standard [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] sind ja schon so gut wie alle Befehle hinterlegt.

    Dein Problem liegt in der Übergabe der Befehle. Dafür ist die lircmap.xml zuständig.
    lirc.conf läuft ja schon (sonst würdest du bei irw keine Ergebnisse bekommen).
    Die lircmap ist der Übersetzer der Befehle in eine Kodi-lesbares Format.
    Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nimmt dann diese Befehle und ordnet diese dann Funktionen in Kodi zu.
    lirc.conf->lircmap->[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]

  • Ich habe mir jetzt ein paar Buttons frei gemacht, die ich früher für andere Sachen genutzt habe, die ich aber eigentlich nicht so brauche. das ging ganz gut im Keymap Editor, so langsam steige ich da auch durch. Wenn die Tasten mir so reichen, dann lass ich es erst mal so. Ansonsten versuche ich das mal mit der Remote.xml. Hatte da eine auf Github gefunden, ist die perfekt, deckt die alle Möglichkeiten ab, oder gibts ne bessere Quelle ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!