Schnelle Szenen Artefakte

  • Moin Moin allerseits,

    ich hab da mit einem Problem zu kämpfen das ich nicht wirklich greifen kann, und vermutlich euch auch schwer zeigen kann X/

    Das Problem ist das ich bei der Filmwiedergabe ab und an mehrere quatdratische Artefakte habe in verschiedene Farben. Diese sieht man nur ganz kurz, aber bemerkt sie dennoch.
    Ich bin mir ziemlich sicher das diese nur bei schnellen Szenen auftauchen, bei ruhigen langsamen Szenen ist mir das noch nie aufgefallen. Ich vermute indes das es sogar eher so ist das es bei schnellen Hell/Dunkeln wechseln oft auftritt.

    Da es so schnell geht, ist ein Screenshot/Bild leider unmöglich. Leider wüsste ich garnicht wo ich ansetzen soll.. Hardware, Kabel, Fernseher oder doch Software oder ne Einstellung? :S

    Vielleicht gibts da ja jemandem dem sofort einfällt was ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich habe einen Zotac CI-321 mit libreELEC 7.95.2. Das Problem bestand aber auch schon bei einer vorherigen libreELEC Version die nicht im BETA war. Ich meine auch das dass Problem schon bei dem vorherigen openELEC Bestand.
    Weitere Specs findet ihr ja in meinem Profil.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Anon

  • Hallo,

    was für eine Codierung verwenden denn die Filme, bei denen das vorkommt?

    Kompressionsartefakte kommen häufig bei hoch komprimierten Videos vor, wenn der Bildinhalt sich von Frame zu Frame stark ändert.

    Ggf. mal mit niedrig komprimiertem Material testen und Rückmeldung geben.

    Zusätzlich kann es helfen sämtliche "Helferlein" im TV abzuschalten (Zwischenbildberechnung, Scaling, Filter, ...), um zu sehen, wie das möglichst unbearbeitete Video aussieht. Dann kann man sich langsam (Einstellung für Einstellung) herantasten, welche der Helferlein man wieder zugeschaltet haben mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!