VNC für LibreElec

  • Hallo

    Ich suche schon eine Ganze Weile nach einem VNC - Server für LibreElec 7.03 auf Intel N3150 (BeeBox) .Das einzige was ich gefunden habe ist von kszag, ist aber anscheinend nur für arm Prozessoren gedacht.

    Wo bekomme ich das für das oben genannte System?

    MfG

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Such mal nach TigerVNC ---->

    ...Libreelec Addons...Dienste


    AsRock J4205*2x4GB Kingston (KVR16LS11/4)*Digital Devices V7A Dual DVBS

    • Asus Z170 mini ITX
    • Intel i3 1151
    • 8 GB Ram
    • DVBSky 952 v3
    • OMV 3.80
    • HTS Tvheadend 4.2.2-4
    • Smartmouse Easymouse 2
    • ORF ICE
    • Flirc USB
    • Harmony
  • Ja, danke, jetzt wo ich die Beta (Krypton) installiert habe, kann ichs installieren. Bei der 7.03 gibts TigerVNC anscheinend nicht.

    Aber noch ne Frage, wie kann man die Passwort-abfrage abstellen oder das passwort übergeben? Gibt da keine Option, nur für den Port.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • So ein Profi bin ich leider jetzt auch nicht... Passwort ist libreelec


    AsRock J4205*2x4GB Kingston (KVR16LS11/4)*Digital Devices V7A Dual DVBS

    • Asus Z170 mini ITX
    • Intel i3 1151
    • 8 GB Ram
    • DVBSky 952 v3
    • OMV 3.80
    • HTS Tvheadend 4.2.2-4
    • Smartmouse Easymouse 2
    • ORF ICE
    • Flirc USB
    • Harmony
  • Danke für deine Antwort, ist schon eine Zeit lang her mit diesem Post hier, aber gut.

    Ich arbeite mit Linux und nutze Xtightvncviewer.

    Die Syntax lautet: xtightvncviewer 192.168.178.39
    Es kann auch der Servername anstatt der IP angegeben werden.

    Das funktioniert, es öffnet sich ein Eingabefenster wo ich das Passwort eingeben muss. Mit der Option /password xxxxxx passiert nichts. Wird anscheinend nicht von Xtightvncviewer unterstützt.
    Es gibt noch eine Möglichkeit die Passwortdatei abzufragen, die Vorgehensweise habe ich aber nicht verstanden. Da muss der Pfad eingegeben werden.
    Ich finde zwar über Samba heraus wo die Datei liegt, aber wie die Syntax lautet .. k.A.

    Beim Raspberry Pi, den ich nicht mehr nutze, gibts raspberry pi vnc, dort habe ich eine Option im Addon selbst wo ich die Passwortabfrage abstellen kann.

    Wenn keiner mehr eine Idee hat muss ich eben das Passwort händisch eingeben, was solls.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • s gibt noch eine Möglichkeit die Passwortdatei abzufragen, die Vorgehensweise habe ich aber nicht verstanden.

    "vncpasswd" in der Konsole eigenen.
    Danach fragt er dich nach einem Passwort. Dieses zweimal eingeben und die Abfrage zu einen Readonly Passwort verneinen.
    Dadurch erstellst du das benötigte Passwort-File.
    Wenn du "vncpasswd" eingibst steht auch der Pfad zu dem File.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du "vncpasswd" eingibst steht auch der Pfad zu dem File.


    Das ist aber nicht alles. Wenn ich von meinem Linux - PC auf meinen LibreElec - PC zugreifen will, muss ich zunächst ein Mount - Verzeichnis auf dem Linux - PC erstellen, dann das Verzeichnis auf dem LibreElec - Pc, wo die Passwort Datei liegt mounten, erst dann habe ich den Pfad. Die Passwort - Datei liegt ja nicht auf dem Linux - PC, dann würde dein Beispiel stimmen.
    Unter Windows ist das etwas einfacher.

    Ich verweise Dazu zu diesem Artikel: Einfache Samba Freigabe unter Debian. Hier ist die Vorgehensweise von Linux & Windows weiter unten ab "Mounten der Freigaben" erklärt.

    Das ist mir einfach zu mühsam, da setze ich das Passwort über SSH mit vncpasswd auf "1", da muss ich nicht das laaange "libreelec" eingeben ;) . Kein Passwort eingeben geht nicht.

    Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Denkfehler drin und Mist geschrieben, aber so wie im Link beschrieben müsste man eigentlich vorgehen ....

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Anscheinend kann ich mich nicht verständlich ausdrücken, sorry.

    Wie kann ich auf die Passwort - Datei zugreifen die auf dem Libreelec - PC (Server) liegt. Auf dem Linux - PC (Client) nützt die mir nichts.
    Hier ist ja kein Tigervnc sondern nur der Viewer = xtightvncviewer. Und der verlangt das Passwort (libreelec) das verschlüsselt in der Datei passwd liegt. Die Datei gibt es schon, diese wird mir unter dem Dateimanager Thunar als Windows Freigabe angezeigt:

    smb://LibreElec.local/userdata/addon_data/service.tigervnc/passwd

    Wie lautet der richtige Pfad? Wie ist die Syntax? So wie oben genannt funktioniert es nicht.

    Da gibt es noch die Settings.xml im gleichen Verzeichnis, möglicherweise kann man hier eintragen das das Passwort nicht benötigt wird.

    Was ich da eingegeben habe hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich ich schon damit abgefunden das es nicht funktioniert, ich bekomme es eben nicht hin.
    Besser kann ich es nicht erklären, bin eben kein Linux - Nerd.

    Funktioniert es denn bei euch?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • So, jetzt hab ich doch herausgefunden wies geht. Mein Fehler war das ich nicht eingesehen habe das man auch den VNCSERVER auf dem Client braucht. War mir irgendwie unlogisch.
    Also diesen Installiert und das gleiche Passwort wie es auf dem LibreElec - PC schon vorliegt, mit vncpasswd angelegt.

    Dann einen Starter auf dem Desktop angelegt und diesen Pfad eingetragen:
    vncviewer LibreElec -passwd ~/.vnc/passwd

    Das funktionier aber nicht im Starter!

    Also übers Terminal den Befehl eingegeben und siehe da = Funktioniert!

    Nun ein Skript (vnc.sh) im User Verzeichnis mit diesem Inhalt erstellt und ausführbar gemacht:

    #!/bin/bash
    vncviewer LibreElec -passwd ~/.vnc/passwd

    Das funktioniert auch, allerdings kommt da ne Abfrage:

    Das habe ich umgangen indem ich auf dem Desktop einen Starter erstellt habe der zur vnc.sh verlinkt.

    Und das wars, Doppelklick auf den Starter und VNC wird gestartet ohne Passwortabfrage. Ist natürlich etwas aufwendig nur um das zu umgehen, aber ok, jetzt weis ich wenigstens wies geht.
    Deshalb hab ich ja den Schalter im Addon vermist wo man die Abfrage abstellen kann wie es beim Raspberri Pi der Fall ist.

    Danke für eure Geduld.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (18. Februar 2017 um 14:46)

  • Hast du die vnc.sh mit chmod +x ausführbar gemacht?

    Ja, habe ich, geht natürlich auch mit dem Dateimanager (LinuxMint): Rechtsklick --> Eigenschaften --> Zugriffsrechte.

    Zusätzlich noch den Starter oder auch .desktop Datei genannt, angelegt, dann fällt die Abfrage weg:

    [Desktop Entry]
    Comment=
    Terminal=false
    Name=VNC
    Exec=/home/<user>/vnc.sh
    Type=Application

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich hänge mich hier mal mit an. Ich suche etwas damit ich von meinem Windows Rechner auf den NUC mit Libreelec zugreifen kann und Kodi verwalten kann. Früher hatte ich meine Windows Clients immer so konfiguriert und verwaltet. Ist besser wie immer am TV oder wegen Kleinigkeiten den TV anschalten. So könnte ich das vom pc aus verwalten. Gibt es da eine Möglichkeit eine Remote zwischen win und Libreelec her zu stellen oder ein passendes CNC..

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Du installiert aus den LE addons TigerVNC und auf deinem Windows Rechner http://bintray.com/tigervnc/stable/tigervnc -> vncviewer-1.7.1.exe .
    Dann startest du die vncviewer-1.7.1.exe und trägst die IP von deinem LE-NUC ein und als Passwort "libreelec".

    Danke dir werd ich nachher gleich mal ausprobieren, wenn das klappt ist das Spitze und ich muss nicht immer erst mal den TV einschalten um etwas am Clienten zu erledigen.

    Wow funktioniert perfekt !!!

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (21. Februar 2017 um 17:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!