Welches Bluray Laufwerk für NUC mit LibreELEC?

  • Hallo zusammen,

    mein neuer NUC soll unter anderem auch den Bluray Player aus dem Wohnzimmer verbannen.

    Welches Bluray Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? brennen werde ich nie - nur lesen.

    Kann ich so ein Laufwerk einfach einstecken am NUC mit LibreELEC und kann "out of the box" meine originalen Blurays / DVDs abspielen oder muss da noch was freigeschaltet, eingestellt werden?
    Oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Lizenzen, Ländercodes oder ähnlichem?

    Danke!

  • Mit Lizenzen gibt es da ein Problem. Blurays sind unter LibreELEC (oder unter Linux allgemein) nicht so einfach abzuspielen. Es gibt eine gewisse Datei, die du in einen gewissen Ordner kopieren musst. Diesen Ordner musst du vorher aber erst noch anlegen und dann gehen auch viele Blurays. Aber halt auch nicht alle.

    DVD ist gar kein Problem. Da geht jede und du musst auch nichts weiter einstellen. Einfach Laufwerk einbauen, LibreELEC starten, DVD einlegen und schon gehts los, sozusagen. Ich würde dir empfehlen dafür den Confluence Skin zu verwenden. Estuary hat im Moment noch ein Problem, dass es kein "play disc" menü gibt. Daran wird noch gearbeitet und es ist hoffentlich bis zur finalen Version 17 repariert.

    Ich weiß nicht, ob ich beschreiben darf, wie man Blurays unter LibreELEC abspielt. Die Datei, die du da brauchst befindet sich meiner Meinung nach in einer Grauzone. @don @SkyBird1980 wie seht ihr das?

    Solange ich von den beiden kein "ok" habe, beschreibe ich dazu hier nichts.

    Fakt ist aber, dass nicht alle Blurays laufen werden. Von daher wirst du um einen echten Standalone-Player ohnehin nicht drumherum kommen. Es gibt zur Zeit keine kostenlose/freie Bluray-Playersoftware, und alles was damit zu tun hat, das kostenlos zu machen, ist meiner Meinung nach nicht legal. Selbst Unter Windows müsstest du zusätzlich Software kaufen um Blurays abspielen zu können (TMT oder PowerDVD). Unter Linux gibt es da noch weniger.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, ist schwierig. Ich selber sehe es ja auch als eine Form der Selbstverteidigung

    Die /storage/.config/aacs/KEYDB.cfg ermöglicht ja nur das deine Original gekauften BRs auch in deinem System laufen, wenn man die Raubmordkopiert hat ist der Schutz ja eh schon weg.
    Das es nicht 100% sauber ist stimmt, alternativ wird dir der Hersteller aber auch deine BRs nicht wieder zurücknehmen weil sie in dem System nicht laufen.

  • Klar - aber die kann ich dann auch einfach starten.

    Bei LibreELEC habe ich nur Kodi - sonst nichts.

    Ferner kann ich unter Windows auch Amazon Prime Video nutzen, da ich hier einen funktionierenden Browser installieren kann - unter LibreELEC funktionieren (bei mir zumindest) weder der Inputstream noch der Chromium Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!