LibreELEC Alpha 7.90.010 mit Kodi: Sound per USB Soundkarte & Bluetooth

  • Ich habe eine USB Soundkarte und möchte aber auch gleichzeitig den Sound per Bluetooth abspielen (Empfänger steht in einem anderen Raum). Allerdings gibt es in den Einstellungen zur Soundausgabe nie die Möglichkeit beides auszuwählen (der Sound geht entweder über die Soundkarte an meine Hifi Anlage per Chinch oder per Bluetooth an den Bluetooth Soundball). Kann man das ggf. durch einen Eintrag in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ändern?

  • Also ich bin da ziemlich raus, was USB-Soundkarten und Bluetooth angeht.

    Ich würde auch @dons Theorie unterstützen, dass es nicht geht. Wenn Sound über Bluetooth abgespielt wird, wird Pulseaudio verwendet. Wenn ich mir unser Wiki dazu durchlese:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Pulseaudio

    steht da:

    Zitat


    Simply pair your bluetooth speaker in the LibreELEC settings add-on
    Change your Kodi audio output device to the Bluetooth Audio option.
    Play media in kodi


    Heißt für mich, dass Kodi da an nichts anderes, außer dem Bluetooth Gerät, Audio ausgibt. Von daher sage auch ich, dass das nicht geht.

    Was vielleicht helfen könnte wäre:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=200081

    Das müsste man sich mal anschauen.

    @CvH wenn ich da was verpasst haben sollte, dann schubs mich in die richtige Richung und ich schaue mir das mal an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, ich habe lrusak mal gefragt und er hat mir erklärt, dass es komplett über PulseAudio geht. Dazu muss folgendes ausgeführt werden:

    Step 1:

    Code
    pactl load-module module-udev-detect


    Step 2 (die sinks auflisten):

    Code
    pactl list short sinks

    Wenn dann nur 2 gelistet sind und du auf beiden Ton ausgeben möchtest...Step 3:

    Code
    pactl load-module module-combine-sink sink_name=combined


    Das letzte "combined" kann dabei verändert werden, da man hier die Sinks zusammen führt und ihnen einen virtuellen Namen vergibt um diesen kombinierten Sink danach anzusprechen. In diesem Fall lassen wir es aber so

    Step 4:

    Code
    pactl set-default-sink combined

    Wenn bei "Step 3" mehr als 2 gelistet sind und du eines davon nicht ansprechen möchtest, musst du 'slaves' angeben. Dann musst du schauen wie der Name der Sinks ist und dann Step 3 wie folgt ändern:

    Code
    pactl load-module module-combine-sink sink_name=combined slaves=<name_sink_1>,<name_sink_2>


    Das muss durch ein , getrennt sein.

    Dann in Kodi noch das Pulseaudio device einstellen und schon solltest du fertig sein.

    Ich gebe keine Garantie, dass das funktioniert, da ich es selbst nicht testen konnte. Falls da was nicht läufft, dann bitte hier eine Rückmeldung. Ich versuche dann was in die Wege zu leiten und den Vermittler zu spielen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu: Danke für die Information. Allerdings als kompletter Libreelec Rookie meine Frage, wie bekomm ich diese Infos alle ins System? Per advancesettings? Da du schreibst, dass man den Quellcode ändern müss, bedeutet das für mich eine Informatik-Zusatstudium? Wie setzte ich deine Info am besten um?
    Danke

  • Das obige sind alles Befehle die über SSH eingegeben werden müssen. Du musst keinerlei Code ändern. Das Wort "Quellcode" gibt in dem Fall das Forum vor, wenn ich sogenannte [code]....[/code] verwende.

    SSH Zugang:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#tab=SSH

    Dann nach und nach die Schritte oben ausführen.

    Wie gesagt, alles ohne Gewähr. Ich bin da nur der Vermittler und getestet habe ich davon 0%. Da lrusak aber weiß, was er da tut, gehe ich fast blind davon aus, dass das funktktioniert.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu: Danke für deine Anleitung. Das hat perfekt funktioniert und erfüllt meine Ansprüche! :thumbup:

    Nachtrag: Einen Nachtrag habe ich noch: Nachdem das super funktioniert hat gibt es folgende 2 Ernüchterungen.
    1. Man hört ein leichtes Knacken im Sound, sprich Soundqualität hat abgenommen, wieso auch immer.
    2. Das ganze funktioniert nur solange gut, bis ich den Raspi neu boote. Danach muss ich das Prozedere von oben erneut durchführen. ;(

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich diese Vorgehensweise auch für die Option "HDMI und USB Soundkarte" anzuwenden? Ich habe es versucht hatte aber leider keinen Erfolg.

    Ich bekomme mit "pactl list short sinks" nur einen Sink angezeigt [xattach=17877,'left']pactllistshortsinks[/xattach]

    So wie ich das verstehe ist das nur die USB Soundkarte, die "normale" HDMI Ausgabe des RasPI ist nicht gelistet und wird deshalb nicht im "combined" sink berücksichtigt.

    Habe hierzu auch folgendes gefunden: https://forum.libreelec.tv/thread-3488.html
    Irusak schreibt dazu dass das hdmi device erst nach pulseaudio "geladen" werden muss, durch eine Einstellung in der config.txt. Leider habe ich diese config nicht gefunden. Hat jemand ne Idee? evtl. auch @DaVu ?
    Viele Grüße
    J.J.

  • @BenutzerPC

    Sorry, lese das jetzt erst...

    Wenn du weißt, welchen Sink du ansprechen musst, kannst du die obigen Befehle auch alle zusammen in ein Script packen. Nehmen wir an, du packst es auf /storage und benennst es mybt.sh

    Also:

    nano /storage/mybt.sh

    Dann den ganzen Kram, den du brauchst dort rein getippelt (darauf achten, dass auch die richtigen Sinks angesprochen werden) und das ganze dann gespeichert. Danach machst du die Datei ausführbar mit:

    chmod +x /storage/mybt.sh

    Dann legst du eine neue Datei (autostart.sh <- der Name MUSS so bleiben) unter /storage/.config an....

    Also:

    nano /storage/.config/autostart.sh

    dort schreibst du folgende Zeile rein:

    ./storage/mybt.sh

    Dann wird bei jedem Start des RPi die "autostart.sh" ausgeführt (das passiert seitens des Betriebssystems) und die autostart.sh ruft das "mybt.sh" script auf. Man kann auch alles gleich in die "autostart.sh" tippen, so kannst du aber erstmal mit dem mybt.sh script testen, ob es funktioniert. Ein Script unter LE ruft man wie folgt auf: ./<pfad>/<scriptname>. Wichtig ist dabei der "./" vor dem Pfad und dem Scriptnamen.

    @J.J.

    Da muss ich mich einlesen. Ping mich nochmal, wenn ich es vergessen sollte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu vielen Dank für die Hilfe.

    Damit habe ich es hinbekommen und es läuft sogar! Leider hat das Ganze nun doch einen Haken: Der Ton ist etwas verspätet, was beim Musik oder Radio hören ja nicht weiter auffällt, aber die Ausgabe über HDMI auf dem Fernseher ist gleich mit der Ausgabe über die USB Soundkarte und somit beim schauen von Videos nicht synchron mit den Lippenbewegungen... Schade, es hätte so schön sein können.

    Viele Grüße J.J.

  • ich würde mal schätzen, dass du auf passthrough verzichten wirst und dann würde ich vielleicht die Option "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktivieren. Vielleicht bringt das in deinem Fall was.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Ich lese den Post vom 8.März eben erst. Sorry. Ich kann inhaltlich den Bezug zu deiner Hilfe vom 09.01.17 nicht ganz herstellen. Soll ich alle Befehle, die du unter "Quellcode" in den Post vom 09.01. geschrieben hast in eine Datei packen und diese mit "mybt.sh" abspeichern und unter dem genannten Pfad ablegen? Korrekt? Hab ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!