TV-Kanalwechsel ohne Bestätigung

  • Hallo,

    ich benutzte den RC1 von Kodi 17. In den Einstellungen für PVR habe ich "Kanalwechsel mit OK bestätigen" abgewählt. Wenn ich im OSD einen Kanal wechsele, wird diese auch angewählt und läuft im Hintergrund. Damit ich das Vollbild erhalte, muss ich aber erst noch mal OK eingeben.
    Hat jemand einen Tip?

    Viele Grüße
    Kaloschke

  • Eigentlich wählt man den Kanal indem man hoch und runter drückt während man TV guckt oder im OSD den Kanal ändert.
    Es gibt ansonsten in Einstellungen -> Live TV & PVR noch die Einstellung Kanäle Minimiert starten die man deaktivieren kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab das bei mir so eingestellt, dass durch Drücken der Hoch- oder Runter Taste sich das OSD-alle Kanäle öffnet und man dann eben auf den gewünschten Kanal navigieren kann.
    IMG_0844.mov

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ihr macht euch das echt schwer :)
    Wofür gibt es denn die Umschaltverzögerung? auf 1500 ms einstellen und man kann zappen bis der Arzt kommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir ist das schon so gewünscht (habe ich bei MCE schätzen und lieben gelernt).
    Ich will beim Betätigen der Pfeiltasten eben keinen direkten Kanalwechsel, sondern das Aufpoppen des OS-Kanalmenüs und dann erst die übersichtliche Möglichkeit auszuwählen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (1. Januar 2017 um 18:33)

  • Mir war bzw. ist es aber zu umständlich zuerst den OS-Menübalken zu öffnen um dann erst auf das Kanalsymbol und danach auf die Kanäle zu kommen (im Alter wird man eben pragmatischer...).
    Deswegen bei mir eben direkt nach Drücken der Hoch-bzw. Runter-Taste das OS-Kanalmenü.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (2. Januar 2017 um 10:43)

  • Ich bin genauso pragmatisch. Bei mir kann ich halt mit Kanal hoch/runter direkt die Kanäle wechseln und erst nach einer Wartezeit wird wirklich dorthin geschaltet. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hoch und runter zum öffnen der kanalliste finde ich unpraktisch da man sich die Möglichkeit nimmt im miniEPG durch die Kanäle zu scrollen.
    Ich öffne deshalb die kanalliste mit r|l Cursor und kann dann gleich weiter mit r|l die entsprechenden Favoritenlisten auswählen.

  • Am liebsten hätte ich ein Verhalten wie im DVBViewer. Dort gehe ich mit Pfeil hoch und Pfei runter durch das Mini-EPG, aber OHNE Kanalwechsel. Geschaltet wird erst, wenn OK gedrückt wird. Ansonsten verschwindet das EPG wieder. Aber das wird sich hier nicht umsetzten lassen, oder?

  • Das hatte ich schon ausprobiert. Leider habe ich bei meinem Skin MIMIC kein Mini-EPG.
    Habe jetzt auf Standard gewechselt und sehe, was Ihr meint.

    Vielen Dank.

    Das ist aber für mich sehr schade, denn der Standardskin sieht zwar auch gut aus, er lässt sich (zumindest für mich) nicht so anpassen, wie MIMIC. Oder sehr Ihr die Möglichkeit, beispielsweise die Standardaktion für TV zu ändern und Untermenüeinträge einzufügen?

  • Hallo,

    ich benutzte den RC1 von Kodi 17. In den Einstellungen für PVR habe ich "Kanalwechsel mit OK bestätigen" abgewählt. Wenn ich im OSD einen Kanal wechsele, wird diese auch angewählt und läuft im Hintergrund. Damit ich das Vollbild erhalte, muss ich aber erst noch mal OK eingeben.
    Hat jemand einen Tip?

    Viele Grüße
    Kaloschke

    Das kannst du einstellen unter System/TV/Wiedergabe/Wiedergabe mininiert starten

    Die Einstellung ist standardmäßig aktiv und daher wird das OSD nicht geschlossen

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es gibt ja mindestens zwei Anzeigen für die Channel Liste. Zum einen diejenige die direkt über den Unterpunkt bei Live-TV geöffnet wird und bei der dann, wenn ein Programm läuft eine verkleinerte Ansicht der laufenden Sendung (Skinabhängig) neben der Kanalliste angezeigt wird und dann noch die Kanalliste die man mit der Taste "c" aufrufen und schließen kann in der man dann durch die Liste navigieren und auch zwischen den einzelnen "Favoriten/Gruppen" wechseln kann.

    Ich habe es so gelöst dass beim schauen einer Sendung mit OK auf der FB die Sendeliste geöffnet wird und man dann mit rauf/runter und PageUp/PageDown durch die Liste wandern kann und mit links/rechts zwischen den einzelnen Sendergruppierungen gewechselt wird. Auswahl des gewünschten Senders erfolgt dann wieder mit ok. Finde ich absolut praktikabel und sehr userfreundlich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (13. Januar 2017 um 14:31)

  • Ich habe es so gelöst dass beim schauen einer Sendung mit OK auf der FB die Sendeliste geöffnet wird und man dann mit rauf/runter und PageUp/PageDown durch die Liste wandern kann und mit links/rechts zwischen den einzelnen Sendergruppierungen gewechselt wird. Auswahl des gewünschten Senders erfolgt dann wieder mit ok. Finde ich absolut praktikabel und sehr userfreundlich.

    Da frag ich mich auch immer, wieso man es anders als eben so haben will. Da scheinen wir Europäer uns doch irgendwie von den Amis zu unterscheiden.
    In manchen Skins bleibt da einfach nur ein dickes Fragezeichen im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!