RPI live TV

  • Moin zusammen, falls das Thema schon etliche male durchgekaut wurde, dann entschuldigt dies im vorfeld ^^

    Der Grund für meine Anmeldung ist der das ich mir ein RPI 3 besorgt habe und am Wochende Kodi drauf machen wollte um Live -TV zu nutzen. Ich hab mich nun aber leider sehr verwirren lassen durch die ganzen Threads hier und somit kommen wir zu meinen Fragen:

    - Reicht der raspi aus um flüssig TV zu schauen? (also klar mit netzteil, sdkarte etc etc) ich hab in anderen Threads gesehe das manche irgendwelche NAS oder SAT-IP oder sonst was nutzen... ist das notwendig oder reicht der rpi? Warum nutzt man die anderen dinger auch?
    - Reicht es aus wenn man LibreElec drauf haut? hab bei manchen gesehen das die Debian jessie drauf machen und dann erst Kodi, was hat das für ein Vorteil und wieder die Frage, braucht man das?
    - Reicht der rpi 3 aus um flüssig Live-Tv zu schauen oder brauche ich noch 1-2 Hardware dazu? ?( ?(

    danke im vorraus

  • Moin, solange Du kein IPTV nutzen willst brauchst Du auf jeden Fall zusätzliche Hardware. Also z.B. einen DVB-S Tuner für Sat, oder DVB-C für Kabel oder DVB-T2 für Terristisch.
    Ansonsten:
    Ja der Pi hat genug Power für vernünftiges Live TV. Und Librelec bringt alles mit was man für den Empfang braucht. (TVHeadend oder VDR einfach per Repo installierbar)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Live-TV läuft bei Kodi nach dem Client-Server Prinzip. Das heißt du brauchst einen PVR Server und einen PVR client. PVR = Personal Video Rekorder

    Beides kann auf dem RPi laufen. Nur bauchst du dann noch einen entsprechenden Tuner (zusätzliche Hardware), den du per USB an deinen RPi anstecken kannst. Jenachdem welche Empfangsart du hast, muss dass dann ein DVB-T/-S oder -C Tuner sein. Also entweder Terrestrisch-, Sat- oder Kabel-TV.

    Ein PVR Server, der das kann, bekommst du mit LibreELEC. Da musst du dann den TVHeadend Server auf dem RPi installieren. Dann brauchst du noch den TVClient in Kodi. Beides bekommst du bei LibreELEC aus den offiziellen Repos.

    Danach muss der Server noch auf deinen USB-Tuner konfiguriert werden und der Client muss auf den Server zugreifen. In den Einstellungen ist es dann 127.0.0.1 als IP Adresse, da ja beides auf dem gleichen Gerät liegt.

    Wenn das alles geklappt hat, hast du auch LiveTV auf dem RPi.

    Der RPi reicht in jedem Fall aus um Live-TV zu schauen. Ggf musst du noch die mpeg2 Lizenzen kaufen, aber das sind nur knappe 6€, glaube ich.

    Ohne zusätzliche Hardware geht es nur via IPTV und das ist manchmal eine ziemliche Grauzone. Eine weiße Zone beschreibt dieser Thread:

    So richtig legale m3u?

    Ich denke, mehr ist erstmal nicht mehr dazu zu sagen und ich denke du wirst weitere Fragen haben...daher warte ich diese erstmal ab :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    So wie @SkyBird1980 schon geschrieben hat, der RPi3 reicht völlig aus.
    Habe selber einen RPI3 für SAT Live-TV und einen RPI2 für Kabel Live-TV.

    Für LiveTV brauchst du bei SAT einen USB DVB-S/S2 Stick, bei Kabel einen USB DVB-C/C2 und für DVB-T2 einen USB-T/T2 Stick.
    Je nachdem was du halt brauchst.

    Libreelec ist völlig ausreichend und bringt alles mit was du für Live TV brauchst.

    Zur Info:
    NAS -> Network Attached Storage, ist im Grunde nichts anderes als eine Festplatte im Netzwerk
    hat erstmal nichts mit Live-TV zu tun, die meisten NAS-Systeme können mittlerweile aber viel mehr. Diese werden daher auch oft zusätzlich als Live-TV Server verwendet.

    SAT-IP -> Einfach gesagt ist es das Live-TV Signal das von einem TV-Server umgesetzt wird um das TV-Signal in einem Netzwerk zu Streamen.


    Edit: @DaVu war schneller

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ok ja, hab sehr viele Fragen.. bin grad noch mehr verwirrt xD

    ich muss mich erstmal in den DVB kram einlesen, ich hab davon überhaupt keine ahnung und weiß auch grad ehrlich gesagt nicht was das ist oder welche Hardware man da braucht.

    Zum IPTV: was ist daran so schlimm ausser das es eine "grauzone" ist? läuft es damit nicht ganz flüssig? was wäre besser?

    Das wären erstmal die allgemeinen fragen, denke am Wochenende werden dann weitere Folgen ^^

  • Grauzone heißt eigentlich das es klauen ist wenn man diese Streams guckt. Und damit ungesetzlich (eigentlich eher der der das zur Verfügung stellt - neverending Story) und wir deshalb damit nur mit den legalen Streaming helfen könnten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok ja, hab sehr viele Fragen.. bin grad noch mehr verwirrt xD

    ich muss mich erstmal in den DVB kram einlesen, ich hab davon überhaupt keine ahnung und weiß auch grad ehrlich gesagt nicht was das ist oder welche Hardware man da braucht.

    Es stellt sich nur die Frage wie dein jetziger Fernseher ein TV-Bild bekommt.
    Ist es ohne Kabel, dann hast du DVB-T(2)

    Steht eine Sat-Schüssel auf dem Dach, dann wahrscheinlich DVB-S2, ansonsten per Kabel (siehe Abrechung zu Kabel Deutschland oder in der Abschlagszahlung für die Miete) dann DVB C
    Dementsprechend brauchst du dann den richtigen USB Dongle (ca. 50€ ungefähr).
    Bei DVB S2 kannst du auch einen SATIP Verteiler kaufen, der dir das TV Bild in das LAN schickt. Da brauchst du keinen Dongle und kannst auf jeden PC, Handy etc. das TV Bild abgreifen. (kostet ca 100€)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Um ehrlich zu sein lebe ich seit neustem in einer WG und mein Zimmer hat leider GARKEIN anschluss.. das ist auch der grund warum ich den raspi geholt habe...
    bin auch grad am Überlegen wie ich das genau machen soll... dachte der raspi reicht vollkommen aus.

  • dachte der raspi reicht vollkommen aus.

    Tut er auch im Grunde - wenn Du die Angebote von Zattoo, etc. nutzt.
    Das ist legal und braucht nicht mehr als nen Internetzugang, Kodi und das Zattoo Box Addon oder Zattoo Box Extended.

    Alternative: Die m3u, aus dem So richtig legale m3u? Thread und IPTV Client.

  • haben denn die Zimmer der Mitbewohner oder der Gemeinsschaftsraum einen TV Zugang, irgendwas in der Richtung?
    Dann könntest du da den Sat-Verteiler oder einen 2ten rpi mit dongle hinstellen und könntest in Deinem Zimmer legal TV schauen (sofern die beiden im gleichen LAN sind)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das wird so einfach nicht gehen. Es kommt ein wenig darauf an, wie das Sat-Signal im Haus schon verteilt wurde. Wenn da schon ein Quattro-LNB verbaut ist, und ein Switch danach hängt, kann man (soweit ich weiß) nicht einfach noch einen Sat-Switch danach einbauen. Wenn ich es richtig habe und man das macht, dann schaltet das Programm dann auf beiden angeschlossenen Geräten um ;). 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

    Was ich aber sicher weiß ist, dass man ein Sat-Kabel, welches einzeln im Raum liegt, nicht einfach auf 2 Sat-Receiver aufteilen kann.

    Und legal TV schauen kann er auch ohne Sat Kabel mit IPTV. Der Thread dazu ist ja nun schon 2 Mal verlinkt worden ;) . Irgendwann wird er ihn auch lesen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • selbst wenn aus der Dose nur ein Sat Kabel kommt, so kann dieser mehrmals abgegriffen werden sofern der Sender auf den gleichen Transponder ist.
    Sollte es ein unicable anschluss sein, so können auch mehrere Geräte angeschlossen werden.

    Aber du hast recht, ohne weitere Infos kommt man nicht weit :)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!