Welche hardware ?

  • hallo ..bin neu hier und will mir kodi zulegen nun weis ich nicht was ich mir genau zulegen soll..ich schwanke zwischen Amazon tv stick und pi3..was könnt ihr mir empfehlen?

  • :) Das klingt doch schon mal nach der richtigen Einstellung.

    Was soll denn alles damit gemacht werden? LIVE-TV? LIVE-TV über IPTV? Zattoo? Amazon Prime? BluRay? 3D? Dolby Athmos?
    Vidoematerial von einem NAS? Oder externe Festplatte?

    Für flüssig und schnell ist mindestens ein Rasp3 erforderlich.

  • Dann reicht dir auch der Stick.
    Kodi installieren, das IPTV-PVR Addon installieren, eine gescheite m3u Liste verwenden, für EPG den rytec verwenden ... sollte laufen.
    Wobei IPTV nie 100% stabil läuft, wenn es nicht von einem Dienstleister wie zB Zattoo o.ä. zur Verfügung gestellt wird.
    Das hat dann nichts mit Kodi zu tun.

  • Habs zwar grad in der Shoutbox gefragt, aber vielleicht gehts hier ja auch...

    Ich habe bereits einen ordentlichen, stromfressenden HTPC -> ist auch alles knorke.
    Wollte mir jetzt nur einen kleinen, stromsparenden Client holen, der im Grunde nur bis max. 1080p streamen soll + 3D sbs/tab (mvc wäre schön) und das wars auch erst mal.

    Reicht ein pi3 locker aus?
    Skin-technisch bin ich ein wenig auf den "Phenomenal" eingefahren -> schafft der Pi3 das? (also schon flüssig in Menüs etc.)

  • Ok, klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gäbe es alternativ eine dieser Billig-S905(x) Boxen, die man eher empfehlen würde? <-- weil es die ja schon ab 35 Eu mit Gehäuse + Fernbedienung und und und gibt

    Pi3 -> ich hatte mal den allerersten Pi, Cec funktionierte einwandfrei und bis auf ganz dicke 1080p mkv´s gab es keine großen Probleme. Das Menü war damals halt äußerst schleppend (Default-xbmc-Skin)

    Edit: nur eine kurze Szenario-Beschreibung: gefühlt 40 Tabs offen + sämtliche Kisten im Einkaufswagen, auf sämtlichen Plattformen. Angefangen bei Beelink Mini III II <-- das aber anscheinend irgendwelche Probleme mit Wifi +BT haben soll (konnte dahingehend nichts weiteres finden) , über MXQ Pro bis hin zu älteren S905 Kisten, die eher empfohlen werden, aber entweder nicht direkt verfügbar, knapp 100Eu kosten, oder irgendwelche Full-Blown-Piratensoftware drauf haben, von Hersteller XYZ.

    Ich konnte bei den Android Boxen nie eine wirklich aussagekräftige Antwort finden á la "Jo, diese Kiste läuft mal wirklich rund!"
    Nur sämtliche Links zu individuellen Images, die dann für China-Box Xy "okay" laufen sollen.
    Im US-Kodi-Forum bin ich jetzt nicht alle 60 Seiten beim Low-Budget-Thread durch, sondern habe mir nur die empfohlenen Boxen im ersten Post angeschaut + die letzten 10 Seiten des Threads gelesen.
    Hab noch nie ein richtiges Android System in den Händen gehalten (weder Phone noch Box).
    Bei Debian/Ubuntu/Kali oder osX bin ich Zuhause...

    Mein bisheriges Fazit was Low-Budget betrifft: bei einem Pi3 habe ich ohne Ende Support, bei allen anderen Android Kistchen gibts immer irgendwo irgendwelche Probleme, für die es dann aber eventuell einen Workaround gibt....

    Da ich nur bei ca. 50Eu bleiben wollte + noch jede Menge Netzteile habe, SD-Karten etc. -> sagt die Waagschale zur Zeit "Pi3" (oder Beelink MiniMXIII 1.0 2/16 den ich aber bis Weihnachten nirgends mehr auf die Schnelle bestellen kann)

  • Ganz klar den Pi3.

    Damit kann man auch noch 1000 andere Sachen machen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Okay! Danke, dass ihr so schnell antwortet!!!
    Ich habe im vorigen Post noch editiert und ein paar weitere Infos reingepackt.
    Aktueller Stand: alle Android-Tabs geschlossen und im Einkaufswagen liegt jetzt nur noch ein Pi3 Model B.

    Kann mir jemand nur kurz ein paar Skins nennen, mit denen er auf dem Pi3 zufrieden ist? (außer dem Default-Kodi-Skin und den AppleTv-alikes)

  • Ich finde den neuen standard sehr gut. Verwende z.Z. aber AMBER.. Eminence (auch als mod 2.0) ist Klasse.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Könnte ihn ja eh noch zurückschicken, falls ich doch nicht so glücklich mit ihm bin.

    Bloß nicht zurückschicken :)
    Lieber behalten und ne Retro-Spiele-Station draus bauen, oder ne Hausautomatisierung, oder nen Flugzeug-Sekundärradar-Empfänger, oder nen Magic Mirror, oder nen FM Sender, oder ein NAS, oder n Küchenradio, oder nen Audio-Book-Player, oder nen Kampfroboter, oder ... ach Dir fällt schon was ein :)

  • @root2
    bis was schafft die RetroPiKiste? N64, oder auch PSP? ;)
    Ich wollt eigentlich nur per Schnellschuss eine komplett leise Kiste als Client haben, weil ich den Content der dicken "Box" zur Zeit nicht brauche und mir die Lüfter grad etwas auf den Geiger gehen...

    Dann kurz gecheckt: Oh Ha! Die (scheiss (sorry)) Android Dinger sind ja noch günstiger + komplett mit Gehäuse + auch lautlos + können die auch anständig Linux + alles flüssig und schnell?
    Und da gabs dann nach Lesen der unendlichen Threads immer irgendwelche Probleme bzw umständige Workarounds. Oder eben die anscheinende Tatsache, dass man nicht immer weiß, welche Hardware denn nun wirklich verbaut wird....

    Und deswegen dacht ich mir eben "fragste die Jungs und Mädels bei den Kodinerds. Die können Dir in jeden Fall schnell, direkt und kompetent antworten."


    Edit: Bestellung ist raus, hab den Pi3 genommen. Möchte das Bördchen unbedingt passiv (CPU-technisch) gekühlt werden, oder kann ich das Teil auch umgedreht auf meine arschkalte Fensterbank legen?

  • @don
    Jo alles klar! Hab, glaub ich, noch einen passenden rumfliegen

    @root2 @Ruschi Vielen Dank auch an Euch für die schnellen Antworten!
    Ihr werdet mich dann die Tage bestimmt in dem einen oder anderen Pi-Thread wieder sehen ;)
    ...glaube aber, dass das Teil einfach so rennt, wie ich mir das vorstelle. Der Skin, den ich nutze, der macht eigentlich nicht viel; Könnte sonst auf einen von @Ruschi genannten Skins zurückgreifen. Alles nicht die Welt.
    Soll nur bis 1080p Content abspielen, mehr nicht. Alles, wofür ich jetzt richtig Power benötigen würde, würd ich halt die jetzige Kiste anschmeissen (die im besten Fall zukünftig nur noch als Nas dienen wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!