Probleme nach Umstellung auf NAS mit MySQL

  • Moin,

    ich würde gerne meinen HTPC als zentrale Medienquelle ablösen.
    Als Idee schien mir ein NAS als "State of the Art".
    Nun steht hier eine Synology DS414j...

    Wie befürchtet gelang der Umstieg nicht reibungslos, es hängt irgendwie wohl an der Datenbank.
    Testweise habe ich mal etwas Musik und ein paar Filme auf die DS hochgeladen und per NFS frei gegeben.
    Nach hinzufügen entsprechender Quelle spielt Kodi diese auch im Dateimodus anstandslos ab.
    Wechsel ich im Datenbankmodus wird mir Kodi als leer angezeigt.
    Wenn ich auf dem NAS unter phpMyAdmin nachschaue, finde ich aber einige passende Einträge in der Musikdatenbank, die Videodatenbank ist leer.
    Im Moment bin ich mit meiner bescheidenden Netzwerkkenntnis am Ende.
    Ohne funktionierenden Datenbankmodus macht m.M. nach eine zentrale Datenbank wenig Sinn!

    Würde mich über einen weitern Lösungsansatz freuen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Uhalla (18. Dezember 2016 um 18:21) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • MariaDB ist aktuell, für das phpMyAdmin gibt es ein update das ich schon installiert hatte.
    Dort konnte ich aber keinen neuen Benutzer erstellen. Ist wohl ein bekannter Bug. Daher wieder das downgrade...

  • Bin immer noch Ratlos.
    Hab es mal unter SMB versucht... gleiches Ergebnis.
    Bis auf die anfänglichen 2 Musikalben ist nichts weiter in die Datenbank aufgenommen worden.
    Habe nun meine ganze Sammlung hochgeladen.

    Kodi blinkt beim aktualisieren nur einmal kurz auf aber fügt nichts hinzu.
    Obwohl ich die Musik im Dateimodus abspielen kann.

  • Also um ehrlich zu sein, habe ich über 3 Tage gebraucht, bis alle Clients wie gewünscht auf eine Datenbank auf meinem NAS zugreifen konnten.
    Es gibt dort sehr viel zu beachten, auf den 1. Blick erscheint mir Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ziemlich leer, ich schaue gleich mal, was ich bei mir alles drin stehen habe....

    Edit: Okay, folgendes müsstest Du meiner Meinung nach noch vor </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> einfügen:

    HTML
    <pathsubstitution>
            <substitute>
              <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
              <to>smb://username:password@192.168.178.10/kodithumbs/</to>
            </substitute>
        </pathsubstitution>

    Auf der Synology Station werden ja Benutzer definiert, ich habe dort einen Benutzer für mehrere Clients angelegt. Mein Thumbnails-Ordner von Kodi liegt direkt auf der obersten
    Ebene.

    Wichtig! Ich habe noch kein Kodi v17 am Laufen, meine Eintsellungen betreffen die Version Jarvis v16.1

  • Ich weiß jetzt nicht wieviel Dampf deine Diskstation hat, aber für Synology gibt es auch Emby - lässt sich wunderbar im Zusammenspiel mit Kodi als ultimativen Server für deine Datenbank nutzen.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gibt es konkrete Vorteile gegenüber der ausgelagerten MySQL Datenbank von Kodi? Ich hab mal etwas gegoogelt, Emby scheint so etwas wie Plex zu sein, richtig? Wo wird die Datenbank von Emby gespeichert? Im www oder auf dem Nas?

    Ja, Emby ist ein Pendant zu Plex. Allerdings lässt sich Emby wesentlich umfangreicher konfigurieren und von Haus aus nahtlos in Kodi einbinden.

    Die Datenbank wird praktischerweise auf dem NAS gespeichert.

    Ansonsten ist es insbesondere eine Sache, die sehr gut funktioniert und besonders bei mehreren Usern im Heimnetz, kann Emby seine Trümpfe ausspielen, da sämtliche Watchedstates usw. z. B. pro Account gespeichert werden. Außerdem kann man pro User gezielt Bibliotheken freigeben, ja sogar FSK-Freigabe können gesetzt werden, was sehr praktisch ist, wenn man Kinder im Haushalt hat.

    Natürlich kann man auch mit Ember Scrapen, Serien, Sammlungen, Filme usw. und das alles läuft so gut, dass ich inzwischen nicht mal mehr mit Ember scrape, so wie ich das sonst getan habe. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hey das hört sich ja schon ziemlich interessant an. Bei Plex gefällt es mir nicht, da dort viel über das Internet geschieht, z.B. Registrierung der Clienten etc. Wie verknüpfst Du denn Kodi & Emby miteinander? Per Kodi-AddOn? Interessant finde ich es vorallem mit den Watch-States pro Account, das habe ich ja so nicht mit meiner SQL Datenbank.

    Gruß
    Schidi

  • Hey das hört sich ja schon ziemlich interessant an. Bei Plex gefällt es mir nicht, da dort viel über das Internet geschieht, z.B. Registrierung der Clienten etc. Wie verknüpfst Du denn Kodi & Emby miteinander? Per Kodi-AddOn? Interessant finde ich es vorallem mit den Watch-States pro Account, das habe ich ja so nicht mit meiner SQL Datenbank.

    Gruß
    Schidi

    Ja, für Kodi gibt es ein Emby Addon und für Emby gibt es noch ein Plugin, damit Kodi und Emby die Datenbank fix syncen können.

    Es gibt für Emby auch noch Plugins wie trakt.tv - hatte ich früher nativ in Kodi laufen und jetzt auch über Emby. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moinsen Männers. Ich häng mich mal mit meinem aktuellen Problem hier an.

    Ich hab meine MySQL ebenfalls auf meiner Synology NAS laufen und das seit knapp 1,5 Jahren ohne größere Probleme.

    Ich habe da einen Ordner für Filme und einen für Serien. Neue Serien packe ich direkt in die entsprechenden Unterordner rein, für Filme habe ich einen seperaten Ordner erstellt, der beim scrappen mit berücksichtigt wird.

    Heißt: Kommt ein großer Schwung neue Filme hinzu, dann landen die in dem Ordner, werden eingelesen, gecheckt ob alles richtig erkannt wurde und dann verschoben. Datenbank neu einlesen und bereinigen und alles is super.

    Jetzt habe ich gestern Abend dieses Prozedere wiederholt, in gewohnter Manier, jedoch tauchen die neuen Filme bei mir in der Datenbank jetzt doppelt auf. Das Bereinigen bringt nichts. Man kann es nur erahnen, was da kurzzeitig aufpoppt, aber ich vermute, dass er keine Verbindung zu den Quellen aufbauen kann und deswegen die Bereinigung nicht korrekt durchführen kann (Meine für einen Bruchteil einer Sekunde sowas wie WoL gelesen zu haben).

    Seltsam is jedoch, dass ich normal über die Dateilisten auf die Quellen zugreifen kann. Die MySQL wird ja auch verbunden, sonst würde mir Kodi nicht starten, da die DB ja auf der gleichen Quelle liegt (NAS). Und die neuen Einträge hat er ja auch aus Quellen und der laufenden DB erstellt. Also wo kann noch das Problem sein?

    Getestet hab ich das auf einem WIN10 Clienten mit Kodi 16.1 und dem AEON Flex Skin. Das log-file sagt mir:
    07:36:44 T:6696 ERROR: SQL: [kodi_video99] Undefined MySQL error: Code (145)
    Query: DELETE FROM files WHERE idFile IN (5604,5662,....


    Achja, wenn ich auf einen der doppelten Einträge gehe, sehe ich ja das Verzeichnis (Mein Download-Ordner mit den Temporären neuen filmen). Wenn ich nu auf wiedergeben klicke erkennt er, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und kann den Eintrag erfolgreich entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!