Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

  • Ich werde heute abend einfach nochmal alles von neu machen. mariadb löschen, phpadmin deinstallieren und mit einem neuen Benutzer Kodi das ganze versuchen. muss doch irgendwie gehen :) aber vielen Dank schon mal für deine Tipps :)

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Ich bin langsam echt am Verzweifeln :cursing:
    Versuche seit einer Woche eine MySQL Datenbank auf meiner Synology anzulegen.
    Als Clients dienen eine Zotac Z-Box ID62 und ein Raspberry Pi 2 mit Openelec, die sich im selben Netzwerk befinden.
    Auf beiden ist Kodi Helix 14.2 drauf und laufen auch mit der lokalen Datenbank ohne Probleme zusammen mit der Nas.

    Mit
    der MySQL DB habe ich das Problem, dass die laut Kodi Log einfach nicht
    erreichbar ist und deshalb Kodi dort keine Ordner anlegen kann.
    Bin alles 1000x durchgegangen. php Admin User hat volle Rechte. Mein User auf dem Nas hat auch volle Rechte.
    Der Port 3306 ist offen und auch zugelassen bei der Firewall auf der Nas.
    Im Kodi „Wait for network before starting kodi” eingeschaltet bis max 60 sek. !
    Ein Autostart Shell hier aus dem Forum geschrieben und gestartet, leider ohne Erfolg.

    Bei der Zotac Z-Box und dem Pi2 das selbe Problem.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte....

    ps. Poste auch gerne mal das Log

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Hallo Pacoma,

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist soweit konfiguriert und wird laut Log Datei richtig gelesen (wenn ich das Log richtig gedeutet habe).

    und hier ist meine ad.xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

    Einmal editiert, zuletzt von Parachris82 (29. Mai 2015 um 18:10)

  • Ich habe auf meinem Blog mal eine aktuelle Anleitung veröffentlicht. Für Anfänger sicherlich hilfreich alles anhand aktueller Screenshots nachzuverfolgen. :)

    http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/

    @Parachris82
    Gib mal via SSH diesen Befehl ein: vi /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf

    Und schaue was bei "bind-address" steht. Falls dort 127.0.0.1 steht dann hast du nur lokalen Zugriff auf die Datenbank. Externe Zugriffe mit deinen Kodi-Systemen funktionieren dann nicht.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Aki Dein Tutorial auf deinem Blog ist ganz hübsch gemacht, aber leider nicht ganz vollständig.

    1. Man muss nicht zwingend die ganzen Filme wieder neu scrappen. Mit etwas knobeln kann man die alte DB auch auf SQL transferieren.
    2. Filme müssen nicht zwangsläufig immer in einem eigenem Ordner liegen.
    3. Du gehst mit keiner Silbe auf die Verwendung von Skins ein, ist das doch ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Kodi

    Auch wenn es für Anfänger gedacht ist, kannst du da noch was ausbauen ;)

    ---------------------------
    Zum Vermeiden von Doppelpost, hier noch meine Frage in die Runde:

    Ich habe es auf Anhieb geschafft ne SQL-DB auf meiner DS115j aufzusetzen, Kodi greift auch drauf zu.
    Wie bekomm ich es nun noch hin, das mein 2 Clients die gleichen Artworks/Poster nutzen?
    Von Pathsubstitution wird ja offiziell abgeraten...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die einfachste Möglichkeit ist wohl ein XBMC Backup, dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] erstellen und dann das backup wieder herstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab das allerneueste Kodi v15.1 mit isengard installiert und möchte nun eine gemeinsame mySQL datenbank auf meiner synology ds 213j erstellen ..webdienste sind aktiviert und phpadmin auch..wenn ich nun den befehl:

    Create user 'kodi' identiefied by 'kodi';
    Grant all on *.* to 'kodi'

    Eingebe, dann meldet mysql den fehler #1396 operation failed for user kodi :(

    Was mache ich falsch?

    Und noch ne frage: wo kann man eigentlich noch ältere Xbmc versionendownloaden? Unter xbmc.org findet man nur noch kodi

    Gruss


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,

    Wie viel Traffic verursacht die mySQL Datenbank?

    ich hab irgendwie so das gefühl das meine ein wenig zu viel verursacht.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In der letzten Woche waren das 11.1gb nur mySQL ( incoming, outgoing waren 139mb)
    Und über den letzten Monat waren das 39.9gb Incoming und 547mb outgoing, und das ziemlich konstant.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    der HTPC mit Kodi steht im Wohnzimmer und das Syno NAS mit mySQL Datenbank und Videos/Musik via SMB im keller....

  • Mahlzeit,

    ich hänge mich mal an dieses Thema hier an. Ich verzweifle im Augenblick etwas. Seit langem habe ich auf einem Synology-NAS eine Datenbank betrieben, auf die ich von verschiedenen Endgeräten zugegriffen habe.
    Das hat immer einwandfrei funktioniert.
    Von jetzt auf gleich (einzige mögliche Ursache könnte ein Update der Synology-Software sein) greifen sämtliche Geräte nicht mehr auf die Datenbank zu.

    Fehlermeldung: "Informationen können nicht herunter geladen werden. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Möchtest Du mit der Aktualisierung fortfahren?"

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Auf dem NAS ist alles unverändert, die IP-Adressen passen, der Nutzer hat in der mysql-DB die erforderlichen vollen Rechte. Paßwort stimmt. Ich kann mir das nicht erklären.

    Der Zugriff auf die eigentlichen Mediendateien ist übrigens weiterhin problemlos möglich.

  • Habe da auch mal eine Frage.

    Ich wollte auch eine zentrale Datenbank anlegen um mir meine Filme Sammlung via XBMC 13.2 auf der VU+ und XBMC 13.2 via Windows 10 auf meinem Rechner zu Gemüte
    zu führen.
    Nun habe ich ein Problem und weiß aktuell nicht wie ich es lösen soll.

    Also vorab ich muss die Version 13.2 Gotham nutzen da es auf der VU+ keine aktuellere Version gibt.
    Nun habe ich meine Filme auf der Synology liegen und verbinde Sie via NFS da es bei einer Samba Verbindung zu Problemen kommt.
    Der Windows 10 Rechner in der Pro Version unterstützt kein NFS und kann somit nur via Samba auf die Filme zugreifen.

    Nun steht in der SQL Datenbank der Pfad je nachdem mit welchem Gerät ich die Datenbank aufbauen lasse und das andere Gerät kann nicht
    mehr darauf zugreifen.

    Hat da jemand eine Lösung für oder gibt es die generell nicht?

    Vielen Dank für jede Unterstützung.

    Shawn26

  • Es gibt NFS-Clients für Windows, hatte ich auch auf Win8.1 genutzt. Mittlerweile habe ich aber alles auf SMB laufen, der Kompatibilität halber. Das bisschen weniger Durchsatz macht nicht so viel aus.
    Selbst mit 100MBit NICs läuft alles ruckelfrei, da kommt es eher auf die Codecs und CPUs an.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ja aber auf der Vu+ spielt er bei einer Samba Verbindung keinen Film ab. Das Problem ist bekannt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht behoben. Daher muss ich zwangsläufig auf NFS zurückgreifen. Der NFS Client für Windows 8.1 hattest du wo her?

    gesendet von meinem Sony Xperia Z3 compact

  • Hier ne schlecht übersetzte "Anleitung" von M$:
    https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732891.aspx

    Der Client ist mit an Board, muss nur noch nachinstalliert werden.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe schon seit einiger Zeit Kodi auf dem FireTV im Wohnzimmer installiert. Jetzt haben wir eine zweite FireTV und bei der möchte ich natürlich die gleiche DB habnn wie auf der ersten. Habe also auf meinem Syno NAS die Maria DB und phpMyAdmin installiert und habe meine Filme nochmal neu suchen lassen (musste sowieso die DB neu aufbauen). Der Einfachheit halber habe ich das mit meinem Windows PC gemacht. Augenscheinlich hat auch alles funktioniert. Die beiden FireTV sehen die DB und können darauf zugreifen - nur können beide keinen Film und keine Serie abspielen? Wenn ich andersherum einen Film mit einer der beiden FTVs in die DB einfüge kann diese FTV den Film abspielen, aber der Win PC und die andere FTV nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist bei allen Geräten die gleiche.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo, sorry das ich mich nicht direkt gemeldet habe. Zu viel Arbeit auf der Arbeit ;)

    Ich habe mich heute noch mal dran gesetzt und alles nochmal neu gemacht - und jetzt funktioniert es. Es fehlten wirklich die pathsubstition und die Rechte waren auf dem NAS auch noch falsch.

    Jetzt läuft alles so wie es soll. Danke für die Hilfe und den Tipp.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Vielleicht sollte man den ersten Post mal anpassen.
    Im Prinzip funktioniert mit dem aktuellen DSM 6 immer noch alles genau so unkompliziert.
    Allerdings haben sich ein paar Dinge geändert:

    Zunächst einmal muss über den DS Manager SSH bzw. Telnet aktiviert werden. Dies geschieht auf dem derzeitigen DSM 6 unter Systemsteuerung -> Terminal & SNMP . Hier nur ein Häckchen bei SSH-Dienst machen und auf übernehmen drücken.

    Für die Datenbank geht man in das Paketzentrum und installiert MariaDB. Wenn diese installiert ist, oben auf Hauptmenü klicken und MariaDB anklicken. Hier jetzt noch unter Volume das Laufwerk aussuchen und auf übernehmen klicken.

    Mit Putty auf dem NAS anmelden. Dazu als Benutzer Admin (nicht Root) anmelden und das gleiche Passwort wie für den Syno-Manager nehmen.
    Jetzt hier folgendes eingeben:

    sudo mysql (Enter drücken)

    Als nächtest eingeben:

    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc'; (Enter drücken)
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc'; (Enter drücken)
    exit (Enter drücken)

    nochmal

    exit (Enter drücken)


    Jetzt in Kodi unter >>Einstellungen-Medien-Bibliothek<< auf >>Bibliothek exportieren<< klicken.
    Hier ein Verzeichnis aussuchen (am besten einen Ordner aus dem NAS) und den Vorgang durchlaufen lassen.

    Jetzt am PC eine Text Datei erstellen mit dem Namen >>[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml<<
    Diese öffnen und die folgenden Zeilen rein schreiben:

    (Die IP in den Zeilen mit host durch die IP welche euer NAS hat ersetzen)


    Das geht am besten mit dem Programm >> Notepad++ <<

    Die Datei dann auf dem Computer abspeichern!

    Jetzt kopiert man die Datei über die Netzwerkumgebung auf den Kodirechner in den Ordner >> Userdata <<

    Nun starten wir den Kodirechner neu.

    Wenn Kodi neu gestartet ist gehen wir wieder unter >>Einstellungen-Medien-Bibliothek<< und klicken diesmal auf >>Bibliothek importieren<<
    Hier suchen wir das Verzeichnis welches wir vorher beim exportieren genommen haben. In diesem Verzeichnis gibt es jetzt ein weiteres mit dem Namen >>xbmc_videodb_2016-10-29 << dieses auswählen und dann den Import starten.

    Fertig!!!

    Bei allen weiteren Kodirechnern braucht ihr jetzt nur noch die >>[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml<< in den jeweiligen Userdata Ordner zu kopieren und Kodi neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!