Raspberry als Client im Schlafzimmer

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Im Wohnzimmer habe ich einen Xtrend ET 9200 Enigma2 Receiver mit PayTV (nur ein Sat-Kabel, kein Unicable -> wäre aber machbar).
    Dieser hängt per LAN im Netzwerk. Nun möchte ich gerne einen Raspberry Pi für meinen Fernseher im Schlafzimmer anschaffen.
    Hier möchte ich gerne sowohl auf das Satellitensignal zugreifen (PayTV nicht nötig) und zusätzlich auf die Daten auf meinem NAS.
    Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel ins Schlafzimmer zu legen, weshalb ich auf WLAN angewiesen bin.
    Ist das ganze überhaupt so realisierbar wie ich das möchte? Was brauche ich und wie muss ich was einrichten?
    Ich wäre euch für jede Hilfe echt dankbar :)

    lG

  • Sei mir nicht böse aber wenn man nicht im Thema drin steckt weiß man auch nicht wonach man suchen soll.
    Ich werde mir das Plugin mal ansehen, danke.
    An meinem Sat-Receiver muss nichts eingestellt werden?
    Und die Übertragung von einem HD Signal per WLAN reicht aus?

  • Sorry muss nochmal nachfragen.
    Hab jetzt einiges gelesen und bekomme es nicht hin :(
    Installiert ist LibreElec 7.90.010.
    Das erwähnte Addon VU+ Enigma2 PVR finde ich über die gängigen Repos leider nicht.
    Hat hier jemand eine Quelle? Oder würde auch eins der anderen Addons gehen?
    Haben zum Test mal das Tvheadend geladen. Nach aktivierung von TV läd er, jedoch passiert nichts?!

  • An meinem Sat-Receiver muss nichts eingestellt werden?
    Und die Übertragung von einem HD Signal per WLAN reicht aus?

    Dein Xtrend sollte die Daten schon im Netzwerk bereitstellen damit du die mit ein Client Empfangen kannst.
    Streamen per WLan das wird wohl nichts werden, schau mal nach "Powerline Adapter" damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Du hast einen Tuner? Dann müssen beide Geräte immer das gleiche schauen. Das NAS bekommst du ohne Probleme eingebunden wenn es im selben Netzwerk ist.

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

    Einmal editiert, zuletzt von malawiheiko (8. Januar 2017 um 00:04)

  • Streamen von HD über Wlan kann schon gehen. Allerdings braucht es dazu auch ein gutes Wlan.
    Mit einer Fritzbox 6490 hab ich es zB. nicht hinbekommen. Seit ich aber auf Unifi Access Points umgestiegen bin, ist es kein Problem mehr, sebst 3D Iso vom NAS laufen flüssig.

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (8. Januar 2017 um 07:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!