Habe Probleme, Serien hinzuzufügen ):

  • Hallo zusammen !

    ich hoffe wirklich, hier kann mir jemand helfen......... ich weiß echt nicht mehr weiter..... ?(

    Hoffe, das ist das richtige Unterforum ?

    Ich versuche mal alles sehr detailiert zu beschreiben.

    Hardware:
    Ich verwende ein Raspberry Pi 3 mit Libreelek neuste Version (Alpha)


    Ich versuche leider vergebens, meine Seriensammlung in Kodi einzupflegen …

    Serien im Ordner „Titel der Serie (Jahr)“ oder „Titel der Serie (Startjahr – Endejahr)“.
    Dann Ordner für Episoden.
    Dann „S0?E0? Name der Episode“.

    Beispiel:
    Die Simpsons (1989 - heute)
    -> Staffel 01
    -> S01E01 Es Weihnachtet schwer

    Noch ein Beispiel:
    Roots (1977)
    -> Staffel 01
    -> E01

    (Bei Serien, die nicht mehr weiter gedreht werden, hab ich das "heute" durch das "Endjahr" ersetzt.

    Es sind alle Serien bei TheTVDB außer einer, die ist bei Fernsehserien.de, wofür ich auch ein Scraper gefunden habe.


    So gehe ich vor:
    Gehe auf die Festplatte und öffne das Kontextmenü.
    Dann „Inhalt festlegen“.
    Wähle den Medientyp „Serien“.
    Dann gehe ich auf „Einstellungen“ und stelle die Sprache auf „de“ und Aktiviere Fanart auf „aktiviert“ und Verwende DVD-Sortierung und Verwende absolute Sortierung auf „deaktiviert“ und Scraper auf „TheTVDB“, dann klicke ich auf „OK“.
    Den darauf folgenden Dialog bestätige ich mit „Ja“.


    Erstes Problem ist, das der etliche Serien nicht findet, die er dann aber findet, wenn ich diese per Hand hinzufüge….. da kann ich aber zur Not noch mit Leben…
    Ich weiß, dass das Format für den Titel eventuell etwas störend für Libreelec sein könnte, aber er findet ja spätestens beim Suchen per Hand dann alle Serien.


    Das große Problem ist jetzt aber, das er bei 3-4 Serien komischerweise die Serie findet aber keine Episoden !
    Wenn ich auf bei dieser Serie dann „In Bibliothek aufnehmen“ anklicke, öffnet er das Infofenster für die Serie….
    Neue Inhalte suchen bringt auch nichts….


    Bin langsam echt am verzweifeln :(

  • @magictrips

    Ich habe bei mir alle Serien und die Ordner dazu in folgender Struktur:

    -TV-Shows (Ordner als Quelle)
    --<Serienname 1> (erster Unterordner von "TV-Shows")
    ---Season 1 (erster Unterordner von "<Serienname 1>")
    ----S01E01.ext ( als Datei... ext kann natürlich mkv sein.)
    ----S01E02.ext (wie oben
    ----usw
    ---Season 2 (ein weiterer "erster" Unterordner von "<Serienname>")
    ----S02E01.ext (wie oben)
    ----S02E02.ext (wie oben)
    ----usw
    --<Serienname 2> (erster Unterordner von "TV-Shows")
    ---Season 1 (erster Unterordner von "<Serienname 2>")
    ----S01E01.ext (wie oben)
    ----S01E02.ext (wie oben)
    ----usw
    ---Season 2 (ein weiterer "erster" Unterordner von "<Serienname 2>")
    ----S02E01.ext (wie oben)
    ----S02E02.ext (wie oben)
    ----usw


    Ich habe nichts weiteres in meinen Dateinamen. Keine Jahre, keine Zusatzinfos, keine Episodennamen...nichts. Nur ein einfaches S01E01.ext. Basta

    Das was @greatcml sagt 'kann' funktionieren. Ich würde es dir aber nicht empfehlen, wenn du mal daran denkst deine Bibliothek zu NFO Dateien zu exportieren. Dann wird es ohne weitere Unterordner für die Staffeln extrem unübersichtlich. Kodi kann das mit den Staffeln und so ist es auch vorgesehen.

    Ich will mir jetzt nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich würde dir raten, es wie beschrieben zu ändern. Zusätzliche Informationen in den Dateinamen verwirren Kodi mehr als das es hilft. Weiter bitte auch nachschauen, wie die Serie genau ihre Staffeln betittelt. Manche Serien (Mythbusters z. B.) beziechnen ihre Staffeln nach Jahren. Da heißt es also nicht "Season 1" und "Season 2" sondern einfach nur "2010", "2011" usw. Siehe:

    http://thetvdb.com/?tab=series&id=73388&lid=7

    Weiter würde ich auch versuchen Leerzeichen im Dateinamen zu vermeiden und sie durch "_" ersetzen. Beispiel. S01E01_Es_Wehinachtet_schwer.mkv

    Wenn du zwingend Informationen im Dateinamen behalten möchtest, dann bitte diese Infos ausschließlich nach dem S01E01 anhängen. Normalerweise sollte Kodi alles nach dieser Zeichenfolge ignorieren. Von daher ist für Kodi diese Zusatzinfo im Dateinnamen unnötig. Kodi braucht nur S01E01. Alles weitere ist nur für dich und für Kodi unnütz.

    Du kannst uns auch noch sagen um welche Serien es genau geht. Dann kann ich versuchen das ganze mit Dummy-Dateien zu scrapen und dir dann sagen, wie ich meine Dateien benannt habe.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Dann gehe ich auf „Einstellungen“ und stelle die Sprache auf „de“ und Aktiviere Fanart auf „aktiviert“ und Verwende DVD-Sortierung und Verwende absolute Sortierung auf „deaktiviert“

    DVD Sortierung also auch deaktiviert? Das wäre natürlich korrekt, aber so wie du das geschrieben hast kann es beides sein.

    Ich für meinen Teil hab auch, so wie DaVu, keine Jahre etc.

    Seriename
    Staffel X
    bla.e1.01.mkv

    FUnktioniert wunderbar. bei mir gab es 1,2 Serien die er trotzdem nicht gefunden hatte. Da kam es mir so vor als wäre der Dateiname zu lang. Nachdem ich das gekürzt hatte gings. Vielleicht bei dir auch der Fall. Zudem sind, wie schon gesagt wurde, Leerzeichen auch suboptimal.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • vielen Dank für die Antworten !

    also was ja sehr komisch ist, ist das es bei einigen Serien wunderbar klappt......
    ich würde die Jahreszahlen am Ende gerne für mich behalten, sofern das geht....
    Und zB bei den Simpsons hat Kodi kein Problem damit....
    Bei Family Guy schon, aber die Serie kann ich dann zumindest von Hand hinzufügen...

    Da sind jetzt 2-3 Serien, wo Kodi zwar die Serie findet, aber kein Inhalt mehr....

    Ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine vorher hatte Kodi auch diese gefunden.....

    Hab schon den Datenträger entfernt und die Bibliothek gereinigt....

    Ich versuche jetzt mal ein ältere Image (wo ich meine, das es funktioniert hat) aufzuspielen....

    Die Serien sind:
    12 Monkeys
    Um die Welt mit Willy Fog

    Und ich mein, da war noch eine....

    Und die, die er nur im anderen Scraper finden:
    http://www.fernsehserien.de/mit-willy-fog-…-unter-dem-meer

  • Wenn alle Stricke reißen, dann bitte mal ein Kodi logfile. Das zeigt warum die Dateien ggf. nicht gefunden werden. Zu 99,975% liegt es am Dateinamen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst auch versuchen, die Serien (die bei dir nicht gefunden werden) extern zu scrapen (z.B. mit Ember Media Manager). Damit werden die Serien hoffentlich erkannt, auch mit deiner Schreibweise (den Jahren hintendran u. s. w. ).

    Der externe Scraper speichert dir nfo-Dateien und jpg's in deine Verzeichnisse. Kodi musst du dann nur noch nach 'lokalen Informationen' suchen lassen.

    Falls es beim Scrapen durch Kodi aufgrund der Dateinamen misslingt, du aber gerne diese Informationen in den Namen behalten möchtest, wäre das vielleicht die vertretbare Lösung. Denn wie @DaVu schon schrieb, brauchen die Scraper eigentlich nur S01E01 im Namen, was dahinter steht, sollte keine Rolle spielen.

  • Ok, geht auch nicht..........

    Was aber sehr komisch ist, ist das zB die Serie "Alcatraz" geht, obwohl die auch nur eien Staffel hat....

    Ok bei diesen Willy Fog Serien kann ichs verstehen, die haben nur eine Staffel......

    Aber zB 12 Mokeys wird ja schon noch eine zweite bekommen......

    Dann als nächstes mal das Logfile....

  • Nicht, dass ich es falsch verstehe.

    Wir sind uns aber schon einig, dass du die Dateien zu den Staffeln auch lokal irgendwie gespeichert hast, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hmmmm das mit der Logfile scheint nicht so einfach zu sein, wie ich dachte.......

    muss ich das erst im Menü einschalten ? und wo finde ich die Logfile dann......

    hab shcon etwas gegoogled aber nur was zu Logfile und KOmmandozeile gefunden.

  • Ember findet es nicht? Hast du die Serien-Scraper in den Einstellungen konfigurtiert? Von den 4 auswählbaren findet eigentlich nur einer richtig was, ich glaube er heist TVDB (kann gerade nicht nachschauen). Nur den habe ich aktiviert, die anderen deaktiviert.

    Es gibt auch noch den Tiny Media Manager.

    Meine Struktur sieht so aus:

    - Serien (Quellordner)
    - Amerika von oben (Unterordner; Beispiel für eine Serie)
    - Staffel 1 (Unterordner in 'Amerika von oben')
    - Amerika.von.oben.S01E01- Kalifornien (USA, 2009) (1080).mkv
    (Beispiel für eine der Filmdateien im Ordner Staffel 1)

  • Ok, bei mir hieß die erste Staffel von 12 Monkey, wie die erste Staffel von "The Wire" nur ohne das "S01"......

    ......bei den anderen Serien, die nicht gingen hat auch das "S01" gefehlt......

    ich habe absolut keine Erklärung warum, aber ma weiter sehen.......

  • Da man nicht aus den Beiträgen genau erkennt wie du deine Serien auf der Platte liegen hast. Wäre es wirklich am sinnvollsten Ember zu benutzen , denn dort kannst du auch die Serien Manuell bearbeiten, sollten sie nicht Automatisch gefunden werden.

    Dann muss Kodi nur Noch mit Local Info Only einlesen und das Thema ist durch.

    Wie auch schon von den anderen gesagt ist eine gewisse Struktur das A und O bei der Sache.

    Z.B. Ordner "The Walking Dead" dieser enthält den Ordner Staffel 1, dieser enthält dann die Folge benannt S01E01.

    The Walking Dead\Staffel 1\S01E01.mkv
    The Walking Dead\Staffel 1\S01E02.mkv

    Ich hatte auch schon das Problem das die Folgen nicht gefunden wurden da ich bei einer Folge Statt "S01E01" "S01e01" geschrieben hatte .

  • Ja, aber ich hatte doch schon im ersten Beitrag geschrieben, wie die Episoden bei mir gespeichert sind ?

    Aber egal, jetzt klapps quasi.....

    Konnte alles hinzufügen......

    Obwohl meine Art das zu benennen, anscheinend nicht den "Kodi-Normen" entspricht ;)

    Problem war, das aus einem, mir unerklärlichen, Grund die S01 gefehlt haben......

    kleines Problem hatte ich mit der oben erwähnten Serie, das ich lösen konnte, indem ich die Serie bei theTVDB eingetragen habe und sie dann neu gescrapt habe....... (der Eintrag wurde aber mittlelweile wieder von theTVDB gelöscht - sehr nett, wie die Mühe zu schätzen wissen)
    Naja egal, hab die Infos für die Serie jetzt in meinem Kodi und kann die Serie aufrufen/ansehen usw.......

    Jetzt hab ich da aber ein weiteres Problem bzw Wünsch......

    Ich hätte gerne Filme, die mit zu Serien gehören bei den Serien (chronologisch).......
    gibts da irgendwie eine Möglichkeit ?

    zB bei 12 Monkeys, bei South Park, Die Simpsons und bei Docotor Who....

  • Ja auch, aber auch Film......

    zB bei 12 Monkey ist der Film ja etliche Jahre vor der Serie rausgekommen......

    den hätte ich gerne im gleichen Ordner, wie die Serie und chronologisch vor der Serie....wenn das möglich ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!